Schub mittlerweile schon 2 Monate

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
davidalexanderoreskovic@gmail.com
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:34

Schub mittlerweile schon 2 Monate

Beitrag von davidalexanderoreskovic@gmail.com »

Hallo,
Ich habe nun mittlerweile meinen Schub 2 Monate.
Azathioprin wurde abgesetzt. Mittlerweile erfolgt die Behandlung mit kortison.
Nach 2 Wochen Einnahme eher mittelmäßige Wirkung.
Mein Toilettendrang unter Tags hat sich mittlerweile auf fast 0 reduziert.
Meine Problemzeit ist eher morgens( 5-6 mal im kurzen Abstand)
Die letzten Tage ist mir aufgefallen dass ich wie eine Art Kugeln außen Blut und innen braune Flüssigkeit absetze.
Vergleichbar mit den Cornflakes Smacks von Form und Größe.
Kennt das jemand ?
Muss ich mir sorgen um Darmkrebs machen.

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 406
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Schub mittlerweile schon 2 Monate

Beitrag von Lucky1972 »

Leider hast du noch keine Antwort erhalten. Wie lange ist denn die letzte Darmspiegelung her?
Warum wurde Azathioprin abgesetzt?
Nimmst du so was wie Flohsamenschalen? Die machen bei meinem Stuhl auch immer ganz merkwürdige Sachen.
Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen, aber es beim nächsten Arztbesuch ansprechen.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Janine84
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 19:34

Re: Schub mittlerweile schon 2 Monate

Beitrag von Janine84 »

Hallo zusammen, ich hatte fast 1,5 Jahre einen schlimmen Morbus Crohn Schub der mich 3x in Krankenhaus brachte.
Bei diesem Schub habe ich extrem viel Blut ausgeschieden. Manchmal war es frisches Blut also hell, manchmal dunkel daher älter weil schon geronnen.

Die von die beschriebenen Kugeln kenne ich nur zu gut. War darüber auch etwas entsetzt weil sieht schon ziemlich merkwürdig aus.
Das scheint Haut zu sein, die sich von der Darm Wand abgelöst hat und sich dann verklumpt. Im Inneren solcher Kugeln kann sich natürlich aufm Weg des zusammenrollens etwas Blut, Schleim, Wasser, Kot einschließen.
Mir wurde gesagt das es nicht schlimm ist. Naja würde halt zu dem schweren Schub passen.

Wir Frauen kennen ein ähnlichen Prozess von der Periode. Da löst sich zu Beginn auch mehr braune Flüssigkeit mit "Stückchen" (Gebärmutter Schleim Haut) bevor das richtige Blüten los geht.

Heißt auf dem Weg geht dann die alte / kaputte Darmhaut raus.
Wichtig ist zu überprüfen ob du genug Blut hast. Das wurde bei mir leider vergessen. Durch das viele ausscheiden bekam ich Herzrasen und konnte mich kaum noch bewegen. Mein Kreislauf brach bei kleinster Anstrengung zusammen.

Nach vier Beutel Bluttransfusion ging es dann zu Glück, was dies an ging, Berg auf.

Später habe ich eine Behandlung mit Entyvio zugestimmt und damit diesen schlimmen Schub nach der langen Zeit unter Kontrolle bekommen.

NK
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 11:43

Re: Schub mittlerweile schon 2 Monate

Beitrag von NK »

Hallo,

Auch wenn es ein alter Beitrag ist, ich habe diese Kugeln auch. Wurde es danach besser, als kann dieses „Symptom“ als heilungsprozess im Darm bewerten oder eher als etwas negatives?

LG

Antworten