Calprotectin und CRP

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 252
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Calprotectin und CRP

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Und Frohe Ostern.
Das Thema wurde bestimmt schon 1000x besprochen. Aber wenn man danach sucht wird man erschlagen.
Bei meiner letzten Stuhlprobe hatte uch ein Calprotectin-Wert von 662. Okay, ich hab die letzten Woche gemerkt das irgendwas schlechter wurde. Bei der Stuhlprobe davor war der Calprotectin-Wert bei 35.
Was ich mich nur frage. Warum hab ich n CRP Wert von 1. Ich hätte gedacht das er etwas höher ist. Ist das normal?
Habt ihr das auch mal gehabt? Calpro Wert erhöht und CRP im Normalbereich.

Ach ja, ich hab n Lipase Wert von 157. Ich kann das garnicht einordnen wie hoch das ist. Oder bedenklich.

MfG Suchender

Gummistiefel
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Feb 2022, 10:27

Re: Calprotectin und CRP

Beitrag von Gummistiefel »

Hallo Suchender,
bei mir auch, konnte man nichts im Blutbild feststellen (ausser Eisenmangel). Ich hatte eine CRP unter 1, obwhol mein Enddarm seit über 1 Monat entzündet war. Ich hatte wenig Schmerzen, kein Fieber, aber ich fühlte mich allgemein unwohl (wobei ein grosser Anteil an Stress dabei war).
Ich hatte auch mal vor Jahren sehr starke Blähungen, und hatte eine Darmspiegelung gemacht: dabei konnte man schon Entzündung feststellen, aber auch da, war das Blutbild unauffällig.
Lipase hat man bei mir sonst nie gemessen.
Viele Grüße

geierwally
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:28
Diagnose: CU seit ca. 2004

Re: Calprotectin und CRP

Beitrag von geierwally »

Hallo,

CRP und Calpro müssen nicht zwangsläufig in Verbindung stehen. Schon oft hier im Forum ein Thema gewesen.
CRP ist ein allgemeiner Entzündungswert, z.B. auch bei einer Erkältung. Bei CED nicht wirklich ein Marker mit Aussagekraft.
Calpro ist darmsprezifisch. Und der ist bei dir jetzt schon erhöht.
Lipase ist Bauchspeicheldrüse und der Wert sollte unter 60 sein, da ist jetzt schon eher was faul. Evtl. mal Medikamente überlegen wegen ausgelösten Nebenwirkungen.
Da hilft wohl ein Arztbesuch.

LG, geierwally
Man(n) nennt mich auch Baustelle :-)

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 252
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Calprotectin und CRP

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Danke für eure Antworten. Bin ja nächste Woche beim Gastro. Werde den mal löchern mit Fragen.

MfG Suchender

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: Calprotectin und CRP

Beitrag von derklaus »

Lipase betrifft wie geierwally schon schrieb die Pankreas und ist für die Fettverdauung zuständig. Erhöhte werte können meist auf eine Bauspeicheldrüsenentzündung ("Überlastung") hinweisen, falls kein Darmverschluss vorliegt oder eben nur "zu viel Aufnahme der Enzyme durch den Darm aufgrund einer Darmentzündung".

Fieber oder sehr hellen Stuhl (Galle) hast du aber nicht, oder? Hast du Schmerzen im Rücken ("gürtelförmig") oder im rechten Oberbauch, die sont da nicht waren?

Ansonsten wäre es ja nur eine asymptomatische Erhöhung der Lipasewerte, was bei CED mal vorkommen kann:

"Eine asymptomatische Lipase-/Amylaseerhöhung ist bei CED-Patienten nicht selten (14 %). Bei alleiniger Erhöhung der Lipase oder Amylase mit fehlender Klinik ist eine behandlungsbedürftige Pankreatitis unwahrscheinlich. Eine spezifische Pankreatitistherapie ist dann nicht notwendig. Die Therapie sollte sich an den Notwendigkeiten der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung orientieren."

Alles Gute!

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Calprotectin und CRP

Beitrag von cstamm »

bei fehelden klinischen symptomen einer bauchspeicheldrüsen erkrankung und bekannter ced ist die erhöhung von lipase+ami kein grund zur sorge.wie bei allen laborwerten sind diese nur in zusammenhang mit bekannten vorerkrankungen oder auch entsprechenden akuten klinischen symptomen richtig zu interpretieren.

also keine panik,und keine fehlinterpretation durch dr. google ;) ;) ;)

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 252
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Calprotectin und CRP

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Danke für eure Antworten.
Fieber habe ich nicht. Auch habe ich keinen hellen Stuhl. Ab und zu habe ich einen ganz leichten Druckschmerz im rechten Oberbauch unterhalb den Rippen. Rückenschmerzen habe ich seit Jahren. Zwar strahlt die Schmerzen vom Rücken nach vorne. Das ist aber nicht neu, sondern hat was mit meiner axSpa zu tun. Ist auch nicht wirklich Gürtelartig.
Ich bin wie gesagt die Tage nochmal beim Gastro zum Titerbestimmung für das Adalimumab.
Dann kann ich auch endlich mit Ihm die Werte genu besprechen.

MfG Suchender

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Calprotectin und CRP

Beitrag von cstamm »

bei den von dir beschriebenen schmerzen oberbauch/rechter rippenbogen..... würde ich dir bei bekannter ced vorerkrankung einmal ultraschall von der gallenblase empfehlen. eine pankreasentzündung scheint mehr als unwahrscheinlich,da hättest du sehr sehr starke schmerzen und dein körperlicher allgmeinzustand wäre in jeder hinsicht sehr stark reduziert,neben anderen symptomen welche du glücklicherweise hier nicht schilderst,und dir auch niemand wünschen mag.

Caro113
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:43
Diagnose: MC seit 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: Calprotectin und CRP

Beitrag von Caro113 »

Hey Suchender,

Mir ging es in den letzten Wochen genau so. CRP wert war unauffällig aber der Calprotectin-Wert war bei 940.
ich habe nun eine erneute Darmspiegelung hinter mir und es wurden zwei Entzündungsherde gefunden :/
Bei der Initialdiagnose vor 12 Jahren war es nur einer.
Bin grade sehr ernüchtert und nehme nun seit ein paar Tagen wieder Medikamente.

Wie geht’s dir mittlerweile. Hoffe der gastro hat ne Idee.

Beste Grüße,
Caro

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 252
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Calprotectin und CRP

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

@Caro: Mir geht es soweit gut, danke. Müde und leichte Bauchschmerzen. Gastro hat mir Budenofalk zum Adalimumab verschrieben. Das Adalimumab soll ich jetzt erstmal Wöchentlich spritzen. Und wie schon gesagt wird eine Titerbestimmung gemacht.
Der Rheumatologe (in Zusammenarbeit mit dem Gastro hat das Biologika verschrieben) hat schon eine Idee falls das Adalimumab nicht mehr wirkt. Dann plant er entweder Golimumab + MTX (niedrige Dosierung) oder Infliximab. Mal abwarten was der Gastro sagt.
Ich hoffe Dir geht es bald besser.

@cstamm: Das glaub ich, den Mist brauche ich . Muss wirklich schlimm sein. Was man hört oder liest. Danke für den Tipp mit der Galle.

MfG Suchender

Antworten