Erfahrung mit Azathioprin

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Miau1985
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 11:52

Re: Erfahrung mit Azathioprin

Beitrag von Miau1985 »

Weil das Thema gerade nach oben gerutscht ist, will ich gerne auch noch von meinen Erfahrungen berichten. Ich nehme Aza nun auch schon etliche Jahre (glaube es sind mehr als 10). Nebenwirkungen hatte ich keine, die mir aufgefallen sind. Ich war auch nicht spürbar anfälliger für Infekte. Ich hatte bis Januar dieses Jahres auch so gut wie keine Probleme und war schubfrei. Nun stecke ich seit März in einem wohl leichten bis mittelschweren Schub, den ich aber mit Budenofalkschaum, Claversalzäpfchen und -Tabletten sowie einer Erhöhung der Aza-Dosis mittlerweile in den Griff bekommen habe. Es ist noch nicht weg, aber deutlich besser. Ich bin gerade müder als sonst und manchmal ist mir schlecht. Es kann aber auch sein, dass das noch vom Schub ist. Zur Einordnung: Ich hatte vor dem Aza 3 schwere Schübe, mit denen ich jeweils im Krankenhaus gelandet bin. Es sieht also so aus, als würde das Aza gut helfen. Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass der aktuelle Schub so richtig durch meine Corona-Erkrankung in Fahrt gekommen ist.

Luska
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Diagnose: MC seit 2004

Re: Erfahrung mit Azathioprin

Beitrag von Luska »

Schubfrei war ich in Zeiten, in denen ich die empfohlene Dosis von 2,0-2,5mg/kg Körpergewicht eingenommen habe. Leider kam in dieser Dosierung die Nebenwirkung der offenen Haut immer wieder auf, sodass ich das AZA etwas reduziert habe. Bei unter 2,0 mg/kg Körpergewicht war ich nicht ganz schubfrei, allerdings waren es Schübe, die ich mit Klysmen oder Rektalschaum meist gut in den Griff bekommen habe.

banthai45
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:07

Re: Erfahrung mit Azathioprin

Beitrag von banthai45 »

Hallo zusammen,

bei mir ist es momentan so, dass ich mit Zeposia eingestellt bin. Die letzten Wochen war ich komplett beschwerdefrei und bin mittlerweile 10 Wochen vom Cortison weg. Jetzt ist es aber so, dass ich seit letzter Woche immer wieder Blut im Stuhl habe.
War auch gescheit krank, Bronchitis, Stimme weg, Ohren stechen. Vom Darm her hab ich aber sonst keine Probleme. Mir geht's eigentlich sehr gut. Kann alles essen, geh 2x am Tag normal zur Toilette.
Calprowert stieg wieder von 270 auf über 3000. Wobei ich sagen muss, dass das der schlechteste Tag war, wo die Probe genommen wurde. Mein Gastro will mich evtl. auf Azathioprin umstellen, falls ich mit Zeposia das nicht in Griff bekomme. Ich habe mega Respekt vor dem Medikament, aber anscheinend haben die Meisten hier kaum Probleme damit.

Ich geb jetzt erstmal nicht auf und probier's nochmal damit, zur Not mit einer kurzen Cortison Therapie niedrigdosiert. Ich vertrag übrigens kein Salofalk, ich krieg da massive Durchfälle drauf. Und der Schaum kommt nicht an die entzündete Stelle hin😒 .. Leider...

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 411
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Erfahrung mit Azathioprin

Beitrag von Lucky1972 »

Ganz herzlichen Dank für die Antworten. Das hilft mir sehr :-)!

@banthai45 meine Ärztin schlägt mir Azathioprin auch schon seit mehreren Jahren vor, ich hatte auch immer großen Respekt vor den ganzen Nebenwirkungen.

Jetzt bin ich soweit, dass ich sage, ich versuche es.
Gestern wurde mir viel Blut abgenommen für die Voruntersuchungen, ich war beim Röntgen um eine Tuberkulose auszuschließen, sobald die Blutwerte da und ok sind, ruft mich meine Ärztin an und ich kann starten.

Ich berichte gerne hier weiter, wie es mir damit geht.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

banthai45
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:07

Re: Erfahrung mit Azathioprin

Beitrag von banthai45 »

Hallo Lucky,

wünsche dir viel Glück! Bitte Berichte von dir, wie's dir so damit geht!

LG

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 411
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Erfahrung mit Azathioprin

Beitrag von Lucky1972 »

banthai45 hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 09:47
Hallo Lucky,

wünsche dir viel Glück! Bitte Berichte von dir, wie's dir so damit geht!

LG
Gerne. Ich hab jetzt erst eine Woche Einnahme hinter mir, gestern und heute war mir ganz leicht übel. Seit gestern Abend habe ich ziemlich Kopfschmerzen, weiß aber nicht, ob das vom Azathioprin kommt, ich hab auch sonst ab und an Migräne, meist nur Aura- die war diesmal nicht da).

Wirkung erwarte ich noch nicht, ich nehme ja parallel noch Cortiment und Salofalk und habe aber noch Beschwerden (Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen).
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Dackel
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Erfahrung mit Azathioprin

Beitrag von Dackel »

So gut wie mit Aza - seit 3 Jahren 25 mg täglich- ging es mir die letzten 30 Jahre nicht. Man hätte es schon viel früher bei mir einsetzen sollen.Aber besser spät, wie nie.Die Wirkung trat ungefähr nach 6-8 Wochen ein.
Nebenwirkungen keine, außer zwei kleine Hautveränderungen die der Hautarzt beseitigte.
Leider muss ich auch ,wie viele hier, Sonne meiden.Aber es gibt schlimmeres.

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 411
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Erfahrung mit Azathioprin

Beitrag von Lucky1972 »

Dackel hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 14:57
So gut wie mit Aza - seit 3 Jahren 25 mg täglich- ging es mir die letzten 30 Jahre nicht. Man hätte es schon viel früher bei mir einsetzen sollen.Aber besser spät, wie nie.Die Wirkung trat ungefähr nach 6-8 Wochen ein.
Nebenwirkungen keine, außer zwei kleine Hautveränderungen die der Hautarzt beseitigte.
Leider muss ich auch ,wie viele hier, Sonne meiden.Aber es gibt schlimmeres.
25 oder 250 mg?
Toll, dass es bei dir so gut hilft und du keine Nebenwirkungen hast 👍🏼
Wie sehr meldest du die Sonne?
Ich fahre super gerne Fahrrad und schmieren mich vorher (mache ich auch prinzipiell jeden Morgen) mit LSF 50 ein, versuche viel im Wald zu fahren, aber Sonne ist nicht komplett zu vermeiden.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Dackel
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Erfahrung mit Azathioprin

Beitrag von Dackel »

Genauso mache ich es auch LSF 50 ganz wichtig, 100% kann man es ja nicht vermeiden, Sonne ist ja auch wichtig Vit.D ist eh immer zu wenig (:-)).bekomme es aber immer
schon hochdosiert .

Dackel
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Erfahrung mit Azathioprin

Beitrag von Dackel »

Ah zu spät gelesen :x 25 mg 1x täglich.ist richtig ( bin ein Leichtgewicht )
LG

Antworten