Gallenblasenentfernung bei MC

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Colonia
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:12
Wohnort: Saarland

Gallenblasenentfernung bei MC

Beitrag von Colonia »

Hallo, 2001 wurde bei mir das term. Ileum entfernt. Seitdem leide ich unter einem Gallensäureverlustsyndrom.
Seit genau so vielen Jahren habe ich Gallensteine die jetzt (mal wieder) Probleme machen.

Wieder bekam ich vom Arzt den Vorschlag die Gallenblase zu entfernen. Davor hab ich aber richtig Angst :shock:
Was ist danach? Nur noch Durchfall? Was kann ich noch essen? Schmerzen?
Fragen über Fragen.

Hat jemand schon Erfahrung?

liebe Grüsse COLONIA

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: Gallenblasenentfernung bei MC

Beitrag von derklaus »

Hey,

ich bin auf andere Antworten gespannt. Ich habe seit Oktober eine zugeklebte Gallenblase, also soviel Sludge/Gries und Steine in der Gallenblase (Atresie Ductus cysticus), dass sie wohl defacto nicht mehr funktioniert. Da ich CF habe, ist das nachfolgende ggfs. nicht auf jeden ableitbar, ich nehme auch UDCC. Bei CF hat man öfters auch mit guter Galle eine Steatorrhö aufgrund zu viel Fett.

Bei moderatem fettigen Speisen merke ich derzeit nichts besonderes (bspw. halber Bucket2go beim KFC, halbe Golden Cheesy Crust beim Pizza Hut, 100g weiße SChokolade und nochwas kleines dazu - wahrscheinlich also so 50-60g Fett pro Mahlzeit, bei zwei geringfettigen Mahlzeiten am Tag). Wenn ich aber mehrere Tage etwas fettiger esse (Burger und Pommes und abends nochmal Fleisch mit Bratkartoffeln), schießt es bei mir durch (erst voluminöser und dann in Richtung dünner, wahrscheinlich also auch eine Art der Steatorrhö) und ich benötige dann nen guten Tag oder auch zwei mit wenig Fett, bis sich das wieder gefangen hat. Ich schaffe aber auch mal 2 Wochen ohne Symptome, jedoch wird es meist am Wochenende durch vermehrt (fettigges Essen) kritischer. Da ich aber erst seit ca. 3 Wochen sehr stark vermute, das es wohl an zu wenig Galle liegt, muss ich das jetzt bei mir alles etwas beobachten. Vorher dachte ich immer, dass es von zu wenig Pankreasenyzmen kommt, jedoch bekomme ich die Symptome auch hochdosiert.

Zu mir sagte der Gastrologe, ich solle die Gallenblase dann entfernen, wenn ich eh "geöffnet werde" oder sie Probleme macht. Da ich schon eine etwas verdickte Wand der Gallenblase habe, kann das also in den nächsten Jahren passieren, derzeit noch nicht nötig.

ditho
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 12:37

Re: Gallenblasenentfernung bei MC

Beitrag von ditho »

Hallo Colonia,

bei mir wurde auch vor fast 2 Jahren das Ileum entfernt samt Klappe, seitdem habe ich ein leichtes Gallensäureverlustsyndrom und vor ein paar Tagen beim Ultraschall wurden kleine Gallensteine entdeckt (die waren vor 2 Jahren nocht nicht da), die aber noch keine Probleme machen.

Hoffe mal es antwortet jemand auf deine Fragestellung, würde mich auch sehr interessieren.

lg ditho

Tigerin
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:36

Re: Gallenblasenentfernung bei MC

Beitrag von Tigerin »

Hallo,
Mein Beitrag passt nicht ganz zu Eurer Frage.
Ich habe mir vor einem Monat die Gallenblase entfernen lassen, weil ich Gallensteine und Koliken hatte. Zudem hatte ich ständig Probleme mit dem Gallensäureverlustsyndrom.
Seit ich keine Gallenblase mehr habe, geht es mir deutlich besser. Das Gallensäureverlustsyndrom ist nur noch leicht da. Die Verdauung ist friedlicher geworden, sogar die Blähungen. Ich kann auch schon wieder fett essen. Es ist inzwischen selten dass ich fluchtartig zur Toilette muss.
Ich habe Psoriasis Arthritis und Morbus Crohn. Crohn bedingte OPs hatte ich bisher keine. Seit Februar bekomme ich Cimzia. Vorher hatte ich Infliximab, Humira, Azathioprin, MTX, Quensyl und Sulfasalazin.

Alles Gute
Tiger

Dackel
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Gallenblasenentfernung bei MC

Beitrag von Dackel »

Hallo, dies ist auch für mich interessant. Habe drei Gallensteine und Gallensäureverlustsyndrom (hochdosiert Pankreatin ) aber zufrieden bin ich auch nicht wirklich.
(Blähungen,Fettstuhl) Hätte mir vielleicht besser die Galle bei meiner Darm OP vor 5 Wochen entfernen lassen sollen.
Aber der Doc meinte man solle damit noch warten ;) .

Vielleicht haben hier noch mehr Erfahrungen mit MC und Galle entfernen.

Volleyball97
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Sep 2022, 19:42
Diagnose: MC seit 2015

Re: Gallenblasenentfernung bei MC

Beitrag von Volleyball97 »

Hallo,

seit 2015 habe ich die Diagnose MC. Anfang 2016 hatte ich dann heftige Koliken, die im Krankenhaus auf den MC geschoben wurden. Nachdem meine Haut dann schon gelblich würde, ging es plötzlich ganz schnell und sie schauten nochmal ganz genau und fanden Gallensteine, die dann entfernt wurden. Ca. 2 Monate später wurde dann die Gallenblase entfernt. Das war das beste, was mir passieren konnte! Vorher hatte ich auch Bedenken bzgl. Durchfälle etc. Aber ich kann nur sagen, dass ich aufgrund der fehlenden Gallenblase nicht unter vermehrten Durchfällen leide. Wenn ich Mal etwas fettiges esse, ist es auch in Ordnung. Bei zu viel Fett merke ich es allerdings ein bisschen. Damit kann ich mich aber sehr gut arrangieren und damit sehr, sehr gut leben! Zu Beginn hat es ein paar Monate gedauert (~halbes Jahr) bis sich der Körper damit arrangiert hat, da hatte ich dann öfter Durchfälle, aber mit der Zeit ging es weg.
Ich würde mich jederzeit wieder für den Eingriff entscheiden!

AlexFegers
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Sep 2022, 13:27

Re: Gallenblasenentfernung bei MC

Beitrag von AlexFegers »

Hallo zusammen,
1999 hatte ich duch MC eine notwendige Darm OP, bei der mir ca 25cm Darm um das Terminale Ilium entfernt wurden.
Ca 2009 habe ich endlich auch für meine weiteren Schmerzen nach 13 Jahren die Diagnose Gallensteine bekommen.
Es ging dann alles sehr flott und mir wurde der Gallenstein (3,5x3cm) nebst Gallenblase entfernt.
Da ich seit 1998 permanent wässrige Durchfälle habe, habe ich durch die Entfernung der Gallenblase nur positive Erfahrungen gemacht, nämlich keine Koliken mehr.
Heute habe ich es gewagt mal einen für mich neuen Gastroenterologen zu besuchen und er was fassungslos das mit bisher niemand etwas gegen die Durchfälle gegeben hat und ich nunmehr seit 24 Jahren damit herumlaufe.
Heute bekam ich dann ein Rezept für Colestyramin.
Ich bin sehr gespannt ob ich tatsächlich noch erleben darf, zu Leben, ohne permanent fluchtartig zur Toilette rennen zu müssen oder wirklich mal ohne Blähungen am Abend auf der Couch liegen kann.
Da aber jeder Mensch verschieden ist, kann ich jetzt auch nicht ultimativ dazu raten die Gallenblase entfernen zu lassen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Gallenblasenentfernung bei MC

Beitrag von neptun »

Hallo Alex,

Du bist erst neu hier erschienen.

Im Forum hättest Du zu dieser Problematik der chologenen Durchfälle dauerhaft nach Ileozökalresektion oder auch bei Entzündung temporär im terminalen Ileum seit spätestens 2006 lesen können. Seit dieser Zeit habe ich sicher weit öfter als 100 Male auf diese Folge hingewiesen, was nach hiesiger Erfahrung fast nie durch Gastro oder auch Chirurg kommuniziert wird.
Sehr viele Ärzte scheinen es nicht zu wissen oder haben mal gelernt, es müsse dafür das gesamte terminale Ileum entfernt orden sein, was dann etwa 60 cm entspräche.

Tatsache ist aber, erstens ist die Länge individuell und zweitens deutlich kürzer, um diese Durchfälle aufgrund der nicht mehr resorbierten Gallensäure zu erzeugen.

Die Wirkung von Colestyramin (Lipocol etc.) oder Colesevelam (Cholestagel) sollte umgehend einsetzen. An die richtige Dosierung und Einnahmezeit muß man sich herantasten. Auch die Art der Mahlzeit beeinflußt die Ausschüttung der Gallensäure.

LG Neptun

elaw
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 15:24

Re: Gallenblasenentfernung bei MC

Beitrag von elaw »

Hallo,

mir wurde Anfang Oktober ca. 50cm Dünndarm inklusive Klappe entfernt. Beim jetzigen Kontrollbesuch habe ich meine Beschwerden aufgelistet, unter anderem häufiger Durchfall am Morgen und ein Brennen. Mir wurde direkt Lipocol verschrieben - 1 Mal täglich am Morgen.

Hier haben ja schon einige Erfahrungen mit Colestyramin gemacht. Reicht diese Dosis aus? Auf der Packungsbeilage wird 3x2 Tabletten als Anfangsdosis empfohlen.

Gruß
Ewald

Antworten