„Endlich“ Diagnose MC und viele Fragen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Maya1619
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:29

„Endlich“ Diagnose MC und viele Fragen

Beitrag von Maya1619 »

Hallo Zusammen,

seit heute habe ich „endlich“ die Diagnose Morbus Crohn :roll: . Ich habe es schon länger vermutet, also ist es für mich eher eine Erleichterung nun Gewissheit zu haben.

Bei der Darmspiegelung wurden Entzündungen im Rektum und im Übergang vom Dünn- zum Dickdarm gefunden. Die Entzündung im Dünndarm war wohl massiver (Calprotectin-Wert über 1000).

Als Medikation schlägt der Arzt Budesonid vor. 4 Wochen 9mg (?) und dann 2 Wochen lang die Hälfte etc. Doch darüber war ich sehr geschockt, weil ich auf gar keinen Fall Kortison nehmen möchte. Ehrlich gesagt machen mir die Nebenwirkungen Angst.
Ich fragte nach einer Alternative, da ich meine Symptome aktuell als recht mild und erträglich empfinde. Er schlug Mesazalin Tabletten (Salufalk) vor (3x2 Tabletten täglich), wobei er anmerkte, dass es nicht das Mittel der Wahl ist, da es für den Bereich Dünndarm nicht so effektiv ist (so hab ich das mal verstanden).

Nun meine Frage an euch: :?:

Was nehmt ihr für Medikamente bei MC (vielleicht hat jemand von euch ja ebenfalls an den beiden Stellen die Entzündung)? Gibt es eine bessere Alternative zu Mesazalin?

Vielen lieben Dank im Voraus

Maya

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: „Endlich“ Diagnose MC und viele Fragen

Beitrag von neptun »

Hallo Maya,

zur Medikation mit Mesalazin und Budesonid schrieb ich Dir schon.

Entzündung im Rektum soll man rektal behandeln, z.B. mit Mesalazinzäpfchen zur Nacht.
Reicht das auf Dauer nicht, dann kann man ergänzend Budesonidschaum am Vormittag einführen, wenn man min. eine halbe Stunde nicht auf die Toilette muß.

Eine Entzündung im Bereich der Ileozökalklappe kann man mit Mesalazin behandeln, aber es sollte Pentasa sein und nicht Salofalk, weil Pentasa mit Ethylcellulose ummantelt ist und sich deshalb schon ab dem oberen Dünndarm auflöst.

Cortison ist Akutmedikament und deshalb mit ziemlich umgehender Wirkung auch erste Wahl in der Anfangsbehandlung.
Alle anderen Medikamente sind eher auf eine Dauerbehandlung angelegt.

Budenofalk, Entocort wirken topisch, also vor Ort. Sie sind deshalb auch niedrig dosiert. Budesonid darin ist ein spezielles Cortison, das im ersten Durchgang durch die Leber schon zu 90 % verstoffwechselt wird. Daher ist die Nebenwirkungsrate gering.

Mesalazin und Budesonid sind erste Maßnahmen der medikamentösen Behandlung und durch die topischen Anwendungen allgemein sehr wenig invasiv.
Alle anderen Medikamente wirken über den Körperkreislauf und greifen stärker in Körperfunktionen ein.

Wenn Du die CED ernst nimmst, dann fängst Du jetzt erst mal mit einer medikamentösen Therapie an. Für alle anderen komplementären oder alternativen Behandlungsversuche gibt es keine aussagekräftigen validen Studien.

LG Neptun

Maya1619
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:29

Re: „Endlich“ Diagnose MC und viele Fragen

Beitrag von Maya1619 »

Hallo Neptun,

mal wieder ein großes Dankeschön für deine Einschätzung :D. Deine Anmerkungen hören sich sehr schlüssig an!

Ich habe mich heute um einen Facharzt-Termin in meiner Stadt bemüht. Die Praxis bietet eine spezielle CED-Sprechstunde an. Ich warte nun mal ab, was der Arzt meint. Nun bin ich ja auch schon etwas schlauer ;).

Lg Maya

Antworten