Gibt es eine Medikamentenübersicht?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Marius1309
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Dez 2021, 22:24
Diagnose: MC - 2022

Gibt es eine Medikamentenübersicht?

Beitrag von Marius1309 »

Guten Tag,

über die Suchfunktion habe ich leider nicht das gefunden was ich Suche.

Meine Diagnose steht noch aus, aber die Tendenz spitzt sich auf Morbus Crohn zu.
Um nicht völlig blöd bei den sowieso schon viel zu vielen neuen medizinischen Begriffen und Medikamenten nicht den Überblick zu verlieren, bin ich auf der Suche nach einer Medikamenten - Übersicht. Gibt es sowas? Am besten wäre eine Seite/Bild/Link mit kurzer Erläuterung was was ist.
Nach meinem Verständnis gibt es:

- 5ASA: das ist nur entzündungshemmend, wenn ich es richtig verstanden habe, also theoretisch könnte man es als Schmerzmittel bezeichnen?

- Kortison: wie Prednisolon; ich habe jetzt oft von Budenofalk gelesen. Ist das eine Art von Kortison, was nur im Darm wirkt?

- Immunsuppressiva: diese Schwächen das Immunsystem dabei ist m.E. Öfter der Name Azathioprin/Sulfasalazin gefallen?

Ich hoffe ich ich diene nicht nur als Lacher😅 aber wenn man zuvor nie was damit zutun hat ist es ein ganz schöner Brocken, ich bitte euch das zu entschuldigen. Und dazu noch die sowieso „nervenaufreibende“ Zeit der Ungewissheit und die Beschwerlichkeiten mit Corona.

Ich wünsche euch eine hoffentlich schubfreie Zeit und viel Gesundheit.

Liebe Grüße

FrauHolle
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:42

Re: Gibt es eine Medikamentenübersicht?

Beitrag von FrauHolle »

Hallo Marius,

Ich sende Dir eine PN.

VG von Frau Holle

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Gibt es eine Medikamentenübersicht?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Marius,

ich sende Dir mal diesen Link von einem älteren Thread über Medikamente:

https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3 ... ente#p7355

Hier kannst Du Dir ja schon einmal eine Idee machen welche Medikamente eher nicht angewendet werden sollen.

Bei Fettleber (Leber im allgemeinen) ist Paracetamol ohne ärztliche Kontrolle oder Hinweise eher zu unterlassen.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Gibt es eine Medikamentenübersicht?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Marius,

hier hast Du eine Liste mit den verschiedenen Medikamenten die bei CED angewendet werden:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 7gAczBJFYd

Ist eine PDF Datei.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Marius1309
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Dez 2021, 22:24
Diagnose: MC - 2022

Re: Gibt es eine Medikamentenübersicht?

Beitrag von Marius1309 »

Hallo ihr beiden,

Vielen Lieben Dank! Genau solch eine Übersicht habe ich gesucht!

In dem Thread werde ich fleißig stöbern!

Allen noch einen schönen Abend!😊
Liebe Grüße!

Antworten