Zostex gegen Gürtelrose

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Zostex gegen Gürtelrose

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo zusammen,

Trotz Immunsupression (Aza) wurde mir in der Krankenhausambulanz Brivudin *Handelsname Zostex* wegen einer Gürtelrose auf dem Kopf verordnet.

Selbstverständlich habe ich mehrfach auf die Immunsupression hingewiesen.

Ebenso in der Apotheke. Beide sagten das sei ok....

Es hilft ansich sehr gut aber verunsichert bin ich trotzdem, da es laut Beipackzettel nur bei Immunkompetenten Personen Anwendung finden soll.

Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen mit diesem Wirkstoff gemacht.

Viele Grüße Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Zostex gegen Gürtelrose

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

Vorerst zu mir: ich habe Morbus Crohn und bin 61 Jahre alt. Bei mir wollte die Uniklinik neben der Stelara Therapie auch gegen Gürtelrose impfen. Natürlich in zeitlichem Abstand zu den Spritzen. Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit die gehen immer ein höheres Risiko ein als nicht Klinikärzte. Ich hatte das Glück damals noch vor der Behandlung mit Stelara zu stehen. Meine Entscheidung war dann, die Zeit mit Budesonid zu überbrücken und mich zuerst gegen Gürtelrose 2 mal impfen zu lassen. Damit war der Arzt der Klinik dann auch einverstanden.

Zu der Impfung gegen Gürtelrose muss ich erwähnen dass ich extrem heftige Nebenwirkungen hatte. Zeitweise schien es auch so, ob ich nicht eventuell Gürtelrose bekommen habe. Eigentlich wollte mir meine Hausärztin dann die 2. Impfung nicht mehr geben. Nach Rücksprache mit dem Paul-Ehrlich-Institut und der Uniklinik habe doch die 2. Impfung bekommen, diesmal mit weniger Nebenwirkungen. Die rieten unbedingt zu der Impfung wegen der Gefahren unter Immunsuppression schwer zu erkranken.

Bin froh die Impfung zu haben, da ja Gürtelrose bei Stelara sicher nicht so ohne ist.

Alles Gute und eine für Dich gute Entscheidung
Leinelchi

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Zostex gegen Gürtelrose

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo Leinelchi,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Eine Impfung kommt für mich aktuell leider nicht zum Tragen, da ich mitten in einer erneuten Gürtelroseinfektion stecke. Mein Gastro verweigerte mir, da noch unter 50 Jahre, nach der letzten Gürtelrose bereits die Impfe.

Meine Frage zielte eher auf die besorgniserregende Packungsbeilage des Akutmedikamentes ab. (...Medikament nur für Immunkompetente
Personen geeignet...) welches man mir aber trotz Azathioprin verordnet hat. Diese Möglichkeit der Wechselwirkung verunsicherte mich schon sehr.

Aber nun bin ich mit der Einnahme zum Glück bald fertig, Nebenwirkungen blieben aus und hoffe es geht gut.
Die Wirkung ist allerdings um länger besser als damals unter Aciclovir

Liebe Grüße Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Antworten