Proktitis - Schmerzen schlimmer nach Therapiebeginn

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Anijenije
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 13:57

Proktitis - Schmerzen schlimmer nach Therapiebeginn

Beitrag von Anijenije »

Ich bin ganz neu hier im Forum und nachdem ich schon auf meine erste Frage eine sehr schnelle Antwort bekommen habe, schiebe ich gleich einmal meine nächste hinterher.

Bei mir wurde eine Proktitis diagnostiziert (15 cm lange Entzündung) und ich nehme deshalb seit ca 3 Tagen Morgens Salofalk Granulat. Morgens und Mittags Claversal Zäpfchen und zur Nacht Salofalk als Einlauf.

Der Stuhl ist minimal fester bzw ich muss nicht mehr allzu oft auf Toilette. Allerdings nehmen die Schmerzen arg zu. Vor allem vor dem Stuhlgang. Das kenne ich von mir gar nicht. Ich hatte natürlich die üblichen Symptome: Durchfall, Blut im Stuhl und vor allem Rücken/Gesäßschmerzen. Unterleibsschmerzen hatte ich jedoch so gut wie keine.

Letzte Nacht konnte ich nicht schlafen vor Schmerz und ich hatte zusätzlich mit starker Übelkeit zu kämpfen.

Ist das normal das die Schmerzen nach Therapiebeginn erstmal stärker werden? Liegt es an der veränderten Verdauung oder vertrage ich die Medikamente nicht? Und kennt jemand bei Proktitis diese starke Übelkeit?

Ich bin wahnsinnig verunsichert und auch sehr erschöpft von den letzten Wochen. Morgen wende ich mich selbstverständlich an den Gastro.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Proktitis - Schmerzen schlimmer nach Therapiebeginn

Beitrag von neptun »

Hallo Anijenije,

die Schmerzen vor dem Stuhlgang gehören auch dazu. Essind die Tenesmen, die danach aber sofort wieder verschwinden.
Bei sehr starker Entzündung können die schon mächtig weh tun.

Durchfall, weicher Stuhl ist eigentlich erst zu erwarten, wenn sich die Entzündung linksseitig ausbreitet, weil im absteigenden Dickdarm der Stuhl am meisten entwässert wird, was durch die Entzündung eingeschränkt ist.

Übelkeit gehört nicht zur Proktitis, eigentlich gar nicht zur cu.
Allenfalls als Nebenwirkung von Medikamenten.
Auch Rückenschmerzen sind durch die Proktitis eigentlich so nicht zu erwarten.

Mesalazin kann allerdings in seltenen Fällen leider auch Nebenwirkungen haben, welche Durchfall und auch die Rückenschmerzen erklären könnten. Weshalb man auch zur Kontrolle Blutuntersuchungen mit Nierenwerten macht.

Kannst Du die Schmerzen denn vom Zeitpunkt her nun mit der Einnahme festmachen?

Falls Mesalazin allein nicht zum Erfolg führt, man kann vormittags auch Budesonidschaum ergänzend nehmen, wenn man min. eine halbe Stunde nicht auf die Toilette muß. Dann die Zäpfchen weglassen.

Kannst Du beizeiten mit Deinem Arzt besprechen.

LG Neptun

Anijenije
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 13:57

Re: Proktitis - Schmerzen schlimmer nach Therapiebeginn

Beitrag von Anijenije »

Vielen lieben Dank für denke ausführliche Antwort.

Meine Rückenschmerzen wurden immer schlimmer sowas ich heute früh zu einer Bereitschaftspraxis gefahren bin als auch noch Fieber und Blut im Urin dazu kam. Diagnose: Nierenbeckenentzündung. Das erklärt die Rücken(Flanken)schmerzen und wohl auch die Übelkeit.

Muss nun 5 Tage ein Antibiotika nehmen, dann sollte es mir hoffentlich etwas besser gehen. Zumindest was die Schmerzen angeht.

Den nächsten (Telefon)Termin bei meinem Gastro habe ich am Montag. Da werde ich Ihn mal auf Budesonudschaum ansprechen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Proktitis - Schmerzen schlimmer nach Therapiebeginn

Beitrag von neptun »

Hallo Anijenije,

da wünsche ich Dir gute und schnelle Besserung. :)

Bei bestimmten Antibiotika kann es im Darm zu einer Überwucherung mit Clostridium difficile kommen. Da ist es dann möglich, daraus entwickelt sich eine antibiotikaassoziierte oder auch Pseudomembranöse Colitis.
So ein Kandidat ist Ciprofloxcin.
Abhilfe kann hier die gleichzeitige Gabe von Metronidazol schaffen.
Dies mal als Info, was möglicherweise passieren kann.

Ich weiß nur, Mesalazin kann auf die Nieren gehen. Ob es eine Nierenbeckenentzündung auslösen kann, sollte zumindest überprüft werden, denn dann wäre das nichts für Dich. Deshalb meine Frage nach dem Zeitzusammenhang.

LG Neptun

Anijenije
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 13:57

Re: Proktitis - Schmerzen schlimmer nach Therapiebeginn

Beitrag von Anijenije »

Puh. Genau dieses Antibiotika habe ich verschieben bekommen :(

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Proktitis - Schmerzen schlimmer nach Therapiebeginn

Beitrag von neptun »

Holzauge. Das dachte ich mir. ;)

Anscheinend hat diesen Zusammenhang nicht jeder Arzt auf dem Schirm, besonders bei den CED.

LG Neptun

Antworten