Vorbote Schub?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Vorbote Schub?

Beitrag von Citizenkane »

Hallo,
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meine Ernähung umgestellt: keine Mehlprodukte, kein Zucker, kein Reis,keine Kartoffeln.
Nur Gemüse, Obst, gutes Fleisch, laktosefreie Milchprodukte, Nüsse.
Habe entsprechend abgenommen. Von 78 auf 71 kg.
Meine letzte Entvyio Spritze ist 9 Monate her.
Letzte Darmspiegelung Anfang November 2021 war ohne Entzündungen.
Mir geht es eigentlich gut. Ich dachte,dass ich meine CU mit Ernährungsumstellung im Griff hätte.
Aber: seit Anfang Dezember hat es angefangen mit heftigen Blähungen. Habe versucht heraus zufinden, ob eine Unverträglichkeit herrscht. Ohne Erfolg. Mit Iberogast habe ich die Blähungen im Griff. Ich dachte zu erst an Gastritis.
Aber seit 2 Wochen kommen schlechte Stuhlgänge dazu. Meist extrem cremig und teilweise schleimig, aber kein Durchfall. Mit Flohsamenschalen versuche ich entgegen zu wirken.
Seit ein paar Tagen hat sich Übelkeit dazu gesellt.
Meist nach dem Essen.
Ich habe kein Blut im Stuhl , auch kein linksseitiges Bauchkribbeln, was ich bei einem Schub hätte.
Ich fürchte, dass das trotzdem Vorbote für ein Schub sind.
Habe sicherheitshalber gestern mit 3gr Granu-Stix und Klysmen angefangen.
Was meint ihr?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von neptun »

Hallo Citizenkane,

damit hast Du zur Zeit alles getan, was man in dieser Situation tun kann.
Und was die Leitlinie cu als Medikation zur Anfangsbehandlung vorschlägt.
Mehr sollte und kann es eigentlich auch nicht sein, denn es ist bisher nur eine Vermutung auf eine Schub. Der sich bei cu mit Blut am Stuhl zeigen sollte.

Sicher besteht jetzt auch und noch die Möglichkeit, eine Stuhlprobe auf Calprotectin untersuchen zu lassen.

Du solltest nach Leitlinie cu Mesalazin oral mit 2g/d dauerhaft in der Remission einnehmen.
Es dient dem Remissionserhalt und der Darmkrebsprophylaxe.

Also für Dich nur positive Argumente, es über Jahre einzunehmen.

LG Neptun

Colitiulceros
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:49

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von Colitiulceros »

Also ich finde, solange man nicht jeden Tag 5-6 Durchfälle mit Blut hat, ist es in Ordnung. Damals habe ich sofort auch an Schübe gedacht. Heute lasse ich den Körper machen und nehme wie gewohnt Medikamente ein. Manchmal hatte ich auch mal 3-4 Tage leicht Blut was dann aber wieder wegging. Ich lasse meinem Körper Zeit und versuche auch ruhig zu bleiben, wenn es mal etwas schlechter läuft. Für mich wäre ein Vorbote vom Schub durchfälle und dauernd krämpfe ohne Ende und leichtes Blut. Jeder Körper ist aber individuell.

Lg

FrauHolle
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:42

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von FrauHolle »

Hallo Citizenkane,

Deine Ernährung dürfte wohl als No Carb- Ernährung bezeichnet werden? Folgst Du einem bestimmten Konzept und achtest auf Ausgleich?
Wenn du praktisch keine Kohlenhydrate isst, musst du zur Versorgung deiner Organe, insbesondere des Gehirns ausreichend Fette zu dir nehmen

Nach 1,5 Jahren könnte sich jetzt eine mögliche Fehlernährung zeigen. Die Blähungen zeigen eine Unausgewogenheit der Darmbakterien an, die sich durch Gasbildung zeigt. KH sind für die Darmbakterien in Maßen noch wichtig, da sie sich davon ernähren.
Flohsamenschalen wirken sich da äußerst positiv aus, da sie durch die Darmbakterien zu Buttersäure verstoffwechselt werden. Buttersäure (Butyrat) schützt die Darmschleimhaut.

Iberogast ist eine ganz schlechte Idee, es gibt sogar Warnhinweise dazu https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... kraut.html
Es belastet die Leber und die ist durch deine Ernährung sowieso schon massiv gefordert.
Gegen Blähungen helfen auch Fenchelsamen oder Kümmel. Das wird jedoch nicht ausrechen um die Ursache zu beseitigen.

Es kann also sein, dass die CU-Medikation nicht erforderlich ist oder nicht helfen wird, weil damit deine extreme Ernährung nicht ausgeglichen wird.
Du solltest die Bestandteile und Ausgewogenheit deiner Ernährung kritisch hinterfragen und ggfs anpassen. Zur Not auf Low Carb umsteigen.
Auch die Nieren können stark belastet werden, ich würde mal eine umfangreiche Kontrolle der Laborwerte veranlassen.

Deine ketogene Ernährung ist grundsätzlich eine gute Idee, aber sie muss gut gestaltet und ggfs von einem (hierfür kompetenten bzw, offenen) Arzt begleitet werden.

VG von Frau Holle

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von Citizenkane »

Ich habe jetzt 2 Tage keine Milchprodukte zu mir genommen. Dazu 3gr Granu-Stix und Abends Klysma.
Die Blähungen und Bauchgrummeln sind weg.
Auch der Stuhl ist fester. Die Übelkeit ist noch da, aber nur noch Nachmittags.
Heute Abend hatte ich einen etwas festeren Stuhl.
Beim Abwischen war am Klopapier helles Blut.
Deutet doch auf ein Schub hin.
Oder wegen dem festen Stuhl?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von neptun »

Blut am Papier ist ein Hinweis auf einen kleinen Riß im Anoderm.
Du solltest nicht so nach einem Schub suchen.
Du wirst es merken, wenn eine Entzündung kommt und sich verstärkt.
Alle Gedanken vorher können nur verrückt machen, helfen aber nicht.

LG Neptun

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von kira85 »

Citizenkane hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 17:57
Hallo,
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meine Ernähung umgestellt: keine Mehlprodukte, kein Zucker, kein Reis,keine Kartoffeln.
Nur Gemüse, Obst, gutes Fleisch, laktosefreie Milchprodukte, Nüsse.
Habe entsprechend abgenommen. Von 78 auf 71 kg.
Meine letzte Entvyio Spritze ist 9 Monate her.
Letzte Darmspiegelung Anfang November 2021 war ohne Entzündungen.
Mir geht es eigentlich gut. Ich dachte,dass ich meine CU mit Ernährungsumstellung im Griff hätte.
Aber: seit Anfang Dezember hat es angefangen mit heftigen Blähungen. Habe versucht heraus zufinden, ob eine Unverträglichkeit herrscht. Ohne Erfolg. Mit Iberogast habe ich die Blähungen im Griff. Ich dachte zu erst an Gastritis.
Aber seit 2 Wochen kommen schlechte Stuhlgänge dazu. Meist extrem cremig und teilweise schleimig, aber kein Durchfall. Mit Flohsamenschalen versuche ich entgegen zu wirken.
Seit ein paar Tagen hat sich Übelkeit dazu gesellt.
Meist nach dem Essen.
Ich habe kein Blut im Stuhl , auch kein linksseitiges Bauchkribbeln, was ich bei einem Schub hätte.
Ich fürchte, dass das trotzdem Vorbote für ein Schub sind.
Habe sicherheitshalber gestern mit 3gr Granu-Stix und Klysmen angefangen.
Was meint ihr?

Hallo!

Schwierig zu sagen. Ich selbst habe Morbus Crohn und immer wieder -ich nenne es so- Mini-Schübe. Das heißt, einmal im Monat -unabhängig davon was ich esse- habe ich Bauchschmerzen, vermehrt Blähungen und oft auch eine erhöhte Stuhlfrequenz. Mein Darm schmerzt bei Erschütterung, dh, sobald ich gehe, tut er weh. Nicht immer sind diese Minischübe gleich stark. Oft geht es nur einen Tag, oft bis zu zehn Tage. Aber Durchfälle hatte ich seit einem Jahr keine mehr. Ich nehme dann immer Omni Biotic oder Antibiophiluskapseln. Hilft zumindest, was die Stuhlfrequenz angeht, aber die Schmerzen bleiben dann oft trotzdem. Nach ein paar Tagen ist es dann wieder vorbei. Schleim kommt ab und an auch dazu. Aber einen richtigen Schub, mit anhaltenden Durchfällen hatte ich jetzt schon über ein Jahr nicht mehr. Es muss also nicht sein, dass es ein Schub ist. Aber ich weiß, man verfällt oft direkt in Panik. Dadurch, dass ich schon seit einem Jahr mit diesen "Minischüben" zu kämpfen habe, macht es mir keine zu große Angst mehr. Übelkeit habe ich übrigens ab und an auch. Oft nur ein paar Stunden, dann ist sie wieder weg.
LG

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von Citizenkane »

Mein Lage scheint sich zu verschlechtern:
Blut nach Stuhlgang am:
23.01.
04.03.
10.03.
13.03.

Zwischen diesen Tag bin ich "blutfrei".

Seit dem 23.01. nehme ich Granu-Stix (1,5gr).
Seit dem 04.03. Granu-Stix (3gr) und Abends Salofalk Klysma.
Leider hatte ich heute (13.03.) wieder wenig frisches Blut.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es sich um ein Riß der Adenom handelt oder ein Schub, der sich hoch schaukelt.

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von Citizenkane »

Ein Update:
Am 13.03. hatte ich das letzte Mal Blut.
Ich hatte in der Zeit auch 3gr. Granu-Stix und Klysmen verwendet.
Als es sich dann stabilisierte und 2 Wochen keine Blut zu sehen war, hatte ich auf 1,5 gr. runter reduziert.

Vor genau 1 Monat hatte ich Granu-Stix dann komplett abgesetzt.
Ich habe seit neustem Asthma, ich hatte gelesen, daß man bei Asthma kein Granu-Strix nehmen soll.

Genau ein Monat später (24.05.) nach dem Absetzten hatte ich wieder Blut.
Habe da sofort mit 3 gr. Granu-Stix und Klysmen angefangen.
Blut und Stuhlprobe habe ich abgegeben, ich warte noch auf die Ergebnisse.
Für ein paar Tage war dann auch gut. Aber heute (27.05.) wieder Blut zu sehen.

Ich bin jetzt verunsichert.
- normalerweise wirkt Granu-Stix relativ schnell. Bin ich da zu ungeduldig?
- soll ich wieder zu Entyvio umschwenken?

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von Garfield71 »

Hm, mal Calprotectinwerte checken lassen?

Ich hatte es auch 2 Jahre lang mit Ernährung im Griff. Dann wieder massive Probleme ohne dass es einen Grund gab.

Antworten