Vorbote Schub?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von neptun »

Hallo,

der Grund ist, die CED sind chronisch rezidivierende Erkrankungen, Das bedeutet, sie sind geprägt durch den Wechsel von Remission zu Rezidiv.

Medikamente heilen nicht, sie unterdrücken die Entzündungsreaktion. Von der man eben nicht weiß, aus welchem Grund/welchen Gründen sie entsteht und man kennt auch nicht den Anlaß für einen bestimmten Zeitpunkt.

Diese Unterdrückung kann vollständig sein, also Remission unter medikamentöser Behandlung bedeuten, die Medikation kann aber auch nur teilweise wirken, gar nicht wirken, oder nach einiger Zeit nachlassen.

Alles bestimmt der Körper. Er handelt. Und wenn es eine Remission ohne Medikamente gibt, dann war es auch wieder nur der Körper, der dies vollbrachte. Er hat dann das Bestreben nach Entzündung wieder aufgegeben. Man weiß dann wieder nicht, warum es passiert und warum zu diesem Zeitpunkt.

Somit dürfte jede Einflußnahme, auch durch begleitende Therapien oder durch Ernährung nie in ihren Auswirkungen zu ermessen sein.
Jeder kann alles versuchen, und wenn man dem einen Effekt/Erfolg zuordnet, man weiß auch, die Psyche hat Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden. Auch in Bezug auf die CED.

LG Neptun

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von Citizenkane »

23.05.: Calcprotection bei unter 5, Blutwerte waren auch OK.
24.05.: Blut
27.05.: Blut

Dann wieder erst am 18.06.: Blut
Zuvor hatte ich eine Woche Granu-Stix auf 1,5gr reduziert, dann wieder auf 3gr. erhöht

Heute 21.06. wieder Blut

In Abstand von 3 Wochen ist 2 Bluttage.
Ich soll morgen wieder Stuhlprobe abgeben.

So richtig wie ein Schub fühlt es sich nicht an.
Kann es evtl. an Polypen liegen? Bei der letzten Spiegelung 11/2021 hat der Doc ein paar kleinere Polypen gesehen (aber nicht entfernt)

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von Citizenkane »

am 22.06. erneut Stuhlprobe gecheckt.
Calcprotectin < 5

Letzte Blutung war am 21.06. Also 18 Tage her
Ich nehme regelmäßig mein Granu-Stix, seit einer Woche sogar 2,5 gr (anstatt 3gr.)
Klysmen nehme ich jeden 2.Tag.
In einer Woche werde ich dann auf 2 gr. runter reduzieren, dann wäre ich 4 Wochen "blutfrei"
Dann würde ich Klsyma alle3 Tage nehmen wollen

Seestern01
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 14:16

Re: Vorbote Schub?

Beitrag von Seestern01 »

Hallo Citizenkane,

deinen Beschreibungen zufolge geht es dir besser und der Calpro-Wert ist ja auch relativ niedrig. Also klingt für mich wohl eher nicht nach Schub oder du hast ihn erfolgreich abgewendet.

Hast du deine Ernährung jetzt nochmal umgestellt und angepasst?

Viele Grüße
Seestern

Antworten