MRT um ganzen Darm abzubilden?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

MRT um ganzen Darm abzubilden?

Beitrag von Hazeleyes »

Ich habe irgendwo außen am Darm was sitzen, was keiner zuordnen kann.
Mit welchem MRT kann man den ganzen Darm (Dünn und Dickdarm) abbilden?
Ist das das Selink? Oder Abdomen?
Bisher hatte ich 4 oder 5 Becken MRTs, aber laut Arzt hat man da vielleicht nichts gesehen, weil das Problem zusätzlich extra doch höher liegt?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: MRT um ganzen Darm abzubilden?

Beitrag von neptun »

Hallo Hazel,

ein MRT-Sellink wird auch Hydro-MRT genannt. Weil man zur Darstellung des Dünndarmes das Kontrastmittel Mannitol in wässriger Lösung trinken muß. Damit wird der Dünndarm aufgefaltet, der sonst schlaff zusammengefaltet liegen würde. So kann man dann alles an möglichen Ergebnissen erzielen.

Das MRT Abdomen dient der Darstellung der anderen Organe und reicht wohl auch für Abszesse.

Ist also entscheidend, will man speziell den Dünndarm ansehen oder andere Dinge im Bauchraum.

LG Neptun

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: MRT um ganzen Darm abzubilden?

Beitrag von cstamm »

du hast eine pn von mir. "neptun" hat es vorbildlich und richtig wie in einem medizinischen lehrbuch theoretisch dargestellt und erklärt.einzige anmerkung wärest du ein notfall in der klinik,würde man das ct bei bestimmten fragestellungen vorziehen.z.b.die darstellung von abszessen gelingt i.d.r. mittels ct mit km wesentlich besser als beim mrt mit km.

und nocheinmal zum allgemeinen grundsatz in der radiologie,nicht alle entzündlichen prozesse etc. lassen sich immer mit der radiologischen diagnostik
sicher ausschließen oder bestätigen.dazu gibt es auch in einem video mit prof.dr.med.a.kroesen im rahmen einer dccv vortragsreihe ein eindeutiges statement von ihm aus der täglichen praxis bzw.arbeit, nebenbei erwähnt einem der erfahrensten und besten deutschen ced chirugen.


wer weiß es also besser,als ein erfahrener chirug, der jeden tag operiert,und täglich mit diesen problemen konfrontiert wird.

es ist reale klinische praxis,das radiologische befunde oftmals stark von den klinischen beschwerden und insbesondere den intraoperativen befunden abweichen.

@konrad: und für dich, es dient der aufklärung aller hier und es ist eine hilfestellung betroffenen illusionen zu nehmen !!!

um auf deine ursprüngliche frage zu beantworten,weder du selber wirst im internet eine eindeutige lösung für dein problem finden,noch kann dir hier im forum jemand eine lösung für solch eine komplexe geschichte präsentieren.wir können tips geben,an wen du dich wenden könntest,oder welche untersuchungen man noch durchführen könnte,aber mehr auch nicht.alles andere gehört in die hand eines entsprechenden spezialisten.

mach dich nicht verrückt,kämpfe weiter und vor allem gebe nicht auf !!!!!

gute besserung

LG

Antworten