Infliximab nach langer Pause und Abszess im Bauchraum

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
EllaJ
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 22:06

Infliximab nach langer Pause und Abszess im Bauchraum

Beitrag von EllaJ »

Hallo zusammen,

ich habe Morbus Crohn, die letzten Monate bekam ich Stelara, zuerst hat es gut angeschlagen. Leider hat die Wirkung nachgelassen und ich habe unter der Therapie einen Schub entwickelt (verschiedene Stellen im Dünndarm entzündet) und im CT war wohl auch ein Abszess im Darm/Bauchraum, so richtig gut hat mir das meine Ärztin nicht erklärt.

Jetzt soll ich Infliximab bekommen, erst in 4 Wochen, weil die letzte Stelara Spritze erst am 3. Januar war.
Ich habe vor ca. 6-10 Jahren schon einmal Infliximab bekommen und es damals gut vertragen aber ich habe auch davon gehört, dass es nach so langer Pause vermehrt zu Überempfindlichkeitsreaktionen während und bis zu 14 Tage nach der Infusion kommen kann. Vielleicht hat jemand von Euch auch vor langem mal Infliximab bekommen und es nach der Pause gut vertragen oder auch nicht vertragen?

Was mich besonders besorgt ist, dass ich gelesen habe, dass ein intraabdominaler Abszess unbedingt ausgeschlossen werden muss vor der Behandlung mit Infliximab weil dies sonst zu ernshaften und auch letalen Komplikationen führen kann.

Ich bin, was die vorgeschlagene Behandlung meiner Ärztin angeht, mittlerweile mehr als verunsichert. Ich bin auch irritiert, weil ich wegen dem Abszess eine Woche vor der Infliximab Infusion mit den Antibiotika beginnen soll. Jetzt erst einmal nichts, außer wenn es mir schlechter geht soll ich in die Notaufnahme oder mich in der Praxis melden.

Ich werde nochmal mit meiner Ärztin reden, leider habe ich das Gefühl, dass sie eher kurz angebunden ist. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie eine Meinung eines anderen Arztes einzuholen? Vermutlich innerhalb von 4 Wochen nicht oder weiß jemand ob es da doch irgendwie Möglichkeiten gibt?

Insgesamt habe ich das Gefühl auf einem Pulverfass zu sitzen, weil der Abszess im Schlimmsten Fall auch platzen kann und ich fühle mich etwas hilflos, weil natürlich eine Therapie her muss die hilft aber ich nicht weiß ob es Infliximab sein sollte.

Ich danke Euch fürs durchlesen!

liebe Grüße

EllaJ

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Infliximab nach langer Pause und Abszess im Bauchraum

Beitrag von neptun »

Hallo Ella,

willkommen im Forum.

Erst mal solltest Du alle Befunde in Kopie zu Hause haben, also auch vom CT.

Dann kannst Du Dir jederzeit einen anderen Gastro suchen, der auf CED spezialisiert ist.
Du kannst Dich an die Geschäftsstelle der DCCV wenden. Die haben eine Liste. Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Wohnortnähe, der Dich dann hoffentloch auch dran nimmt.

Dir muß klar sein, alles ist Deine Entscheidung. Du bestimmst, was Du wann, wo, wie mit Dir machen läßt, ob Du etwas verschiebst, weil Du Zeit brauchst, ob Du den Arzt wechselst.

Wurde Dir erklärt, welcher mögliche Grund für den Abszess vorliegt? Und wie genau seine Lage ist?
Kann er mit einer Fistel zusammen hängen und sich im Gewebe befinden?

Und warum hat man kein MRT-Sellink gemacht, wo ein CT doch eine Menge Strahlung hat, eigentlich eher veraltet ist und nur bei bestimmten Indikationen bei den CED sinnvoll ist, eine deutlich schlechtere Auflösung hat, also weniger Informationen liefert.

Vielleicht wurde Dir nicht mehr zum Ergebnis erzählt, weil die Bilder wenig aussagekräftig waren?
Dann sollte die Sache vielleicht doch mit einem MRT-Sellink abgeklärt werden.

Solltest Du wieder Remicade bekommen, während der Studien hat man damals vor den Infusionen den Probanden 100 mg i.v. Cortison gegeben und Tavegil als Antihistaminikum. Damit wäre man sicher gut geschützt vor unliebsamer Überraschung bei Neuaufnahme.

Hatte man denn bei dem Wirkungsnachlaß vom Stelara den Talspiegel überprüft oder auch nach Antikörpern gesucht?
Vielleicht hätte das Intervall nur verkürzt werden müssen?

Ein reiner Dünndarmcrohn ist sicher speziell und als solcher auch zu behandeln und der Arzt sollte damit wirklich Erfahrung haben, denn leicht gibt es multiple Stenosen. Und Dünndarmschleimhaut ist lebenswichtig.

Ich denke, Du solltest umgehend aktiv werden, wenn Du so ein ungutes Gefühl hast derzeit.

LG Neptun

EllaJ
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 22:06

Re: Infliximab nach langer Pause und Abszess im Bauchraum

Beitrag von EllaJ »

Hallo Neptun,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das mit dem MRT hätte ich erwähnen sollen, leider ist es bei mir nicht möglich, noch bevor ich ganz in der Röhrer bin bekomme ich einen Panikanfall, mit heulen, schreien und allem was so dazu gehört. Das ist ein riesen Problem. Heute probiere ich es noch in einer Praxis die ein kurzes MRT Gerät haben, ob man es dort probiert, falls der Kopf draußen bleibt. (mache mir aber wenig Hoffnung)

Ja das kann natürlich sein, dass man die Bilder vielleicht auch nicht zu 100 % deuten kann und mir deshalb nichts genaueres gesagt wird.

Die ungefähre Lage des Abszesses ist wohl beim terminalen Ileum, dort wurde ich vor Jahren auch schon einmal operiert.

Nein, zumindest wurde mir nichts gesagt, dass man den Talspiegel überprüft, vermutlich hat man es dann auch nicht gemacht :)

Danke mit dem Tipp mit der DCCV und der Liste. Es ist wirklich schwer mit den Gastroenterologen, schon in meiner Heimatstadt hat es gedauert bis ich dann endlich bei einem war, bei dem ich mich fachlich und menschlich gut aufgehoben gefühlt habe. Vor vier Jahren bin ich dann leider in eine andere Stadt umgezogen und nach zwei vorherigen Versuchen bei andern Gastroenterologen bin ich dann bei der jetzigen gelandet. Mal sehen was ich tun kann.

Wünsche einen schönen Tag!

liebe Grüße

EllaJ

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Infliximab nach langer Pause und Abszess im Bauchraum

Beitrag von neptun »

Hallo Ella,

gerne.

Es gibt auch offene MRT's. Sicher nicht so viele, aber man kann wenigstens danach suchen.
Und leichte Sedierung hilft auch nicht?

Gutes Gelingen und LG Neptun

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Infliximab nach langer Pause und Abszess im Bauchraum

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

@Ella Das Problem mit dem MRT kenne ich. Ich hasse die Dinget :D
Ich habe dann so eine, wie sagten die im Klinikum dazu, Leck-Mich-am-A....-Tablette bekommen. Die haben mir wirklich geholfen. Was das genau war,weiß ich nicht. Aufjedenfall ein Beruhigungsmittel.
Sry, das ich nicht genau das Medikament benennen kann.

MfG Suchender

EllaJ
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 22:06

Re: Infliximab nach langer Pause und Abszess im Bauchraum

Beitrag von EllaJ »

Hallo zusammen,

auf leichte Sedierungen, wie z.B. Dormicum reagiere ich paradox, schlage dann erst recht um mich :)

Das offene MRT liefert leider nicht die Bildqualität, die nötig wäre, deshalb wird ein MR Sellink da nicht gemacht(wurde mir so am Telefon gesagt), habe ich schon versucht einen Termin zu bekommen. Habe schon eine Dünndarmspiegelung vorgeschlagen (hatte ich schon mal, man konnte den kompletten Dünndarm sehen) aber meine Ärztin ist da nicht so begeistert. Frage mich aber ob es dann besser ist einfach den Dünndarm nicht zu sehen, irgendwie finde ich, ist das die schlechtere Option.

Ich habe jetzt erst mal einen Telefontermin mit der Gastroenterologin vereinbart, werde mir vorher alles aufschreiben. Hoffe dabei kommt was raus und ich werde mir über alles klarer.

Danke nochmal fürs Antworten, das hat mich etwas aus meiner Erstarrung geholt, ich muss irgendwie aktiv werden.

liebe Grüße

EllaJ

Antworten