Piercings und Tatoos bei CU

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
yasu
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Jul 2021, 20:34

Piercings und Tatoos bei CU

Beitrag von yasu »

Hallo alle,

ich habe eine mittelschwere Colitis Ulcerosa und bekomme dafür im Moment tägl. 4g Pentasa Sachet und 9mg Cortiment. Mein letzter Schub war im Sommer 2021 und jetzt bin ich, bis auf die ständigen kleinen Beschwerden wie Blähungen etc., symptomfrei.

Nun habe ich schon länger den Wunsch mir ein Ohrloch stechen zu lassen und damit gewartet bis mein Schub vollständig hinter mir liegt und ein paar Monate Puffer oben drauf. Hat jemand Erfarungen, was das Infektionsrisiko beim Piercen bei einer UC generell angeht? Oder spezieller noch bei meiner aktuellen Medikation? Ich weiß, dass das Budesonid des Cortiments immunmodulierend wirkt, da aber der Hersteller behauptet es würde nur lokal wirken sollte das eigentlich ja unproblematisch sein, oder? Ich vermute zwar, dass ein gewisser Teil sich schon systemisch verteilt, aber nicht in relevanter Menge.

Wie seht ihr das, habt ihr Erfahrungen damit?

Grüße,
yasu

Antworten