Nebenwirkungen von Infliximab / Remsima s.c.

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Glen
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:43

Nebenwirkungen von Infliximab / Remsima s.c.

Beitrag von Glen »

Hallo,

hat jemand Nebenwirkungen während der Therapie mit Remsima 120mg Fertigspritzen bemerkt?

Ich war schon mehrmals in der Notaufnahme nach Herzstichen und Druckgefühl in der Brust.
EKG, Herzecho und Blutwerte waren aber immer in Ordnung.

Stellenweise habe ich auch das Gefühl von Herzrhythmusstörungen.
Und Belastbar bin ich auch nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Symptome bemerkt?

Grüße

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Nebenwirkungen von Infliximab / Remsima s.c.

Beitrag von Matrix »

Ich habe das auch phasenweise unter Remicade.
Ob es davon kommt weiß ich nicht, aber ein anderer Grund wurde auch nicht gefunden .

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Nebenwirkungen von Infliximab / Remsima s.c.

Beitrag von Golem XIII »

also ich hatte (zum glück) keine nw unter infliximab.
habe allerdings auch infusionen bekommen.

Hope87
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:01

Re: Nebenwirkungen von Infliximab / Remsima s.c.

Beitrag von Hope87 »

Habt ihr eigentlich davor infliximab Infusionen gehabt bevor ihr auf die Spritzen übergegangen seid ?

Revilo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 22:43

Re: Nebenwirkungen von Infliximab / Remsima s.c.

Beitrag von Revilo »

Ich habe Infliximab als Infusion auch immer gut vertragen.

Glen
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:43

Re: Nebenwirkungen von Infliximab / Remsima s.c.

Beitrag von Glen »

Ja zuerst wurden Infusionen verabreicht, 3 mal zur Einleitung erst in kurzem dann längerem Abstand.

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Nebenwirkungen von Infliximab / Remsima s.c.

Beitrag von Sammy 40 »

Ich habe zuerst, ca 8 Jahre Remicade Infusionen, bekommen.
Jetzt spritze ich Remsima.
Nebenwirkungen, am Tag der Spritze Müdigkeit und meine Haut ist sehr empfindlich geworden.

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Nebenwirkungen von Infliximab / Remsima s.c.

Beitrag von Avocado »

Hallo,

ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Weder bei Ifx-Infusionen noch den Spritzen.

Herzrhythmusstörungen entstehen auch gerne mal unter Cortison (in der Regel harmlose Extrasystolen). Hast du das parallel (ggf. höher dosiert) genommen?

LG
Avocado

Luzia
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 23:57

Re: Nebenwirkungen von Infliximab / Remsima s.c.

Beitrag von Luzia »

Würde mich auch interessieren ob jemand von euch durch die infliximab Infusion eingeschränkter ist ?
- tragt ihr durch das höhere Infektionsrisiko überall die Maske ?
- seid ihr anfälliger für Ansteckungen geworden?
- geht ihr nicht mehr in die Sonne wegen Hautkrebs gefahren ? Mein Hautarzt meinte ich dürfte nie wieder rot werden und immer 50+ Schutz tragen.

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Nebenwirkungen von Infliximab / Remsima s.c.

Beitrag von Avocado »

- tragt ihr durch das höhere Infektionsrisiko überall die Maske ?
- seid ihr anfälliger für Ansteckungen geworden?
- geht ihr nicht mehr in die Sonne wegen Hautkrebs gefahren ? Mein Hautarzt meinte ich dürfte nie wieder rot werden und immer 50+ Schutz tragen.
1) Ja, wegen der Immunsuppressiva trage ich möglichst Maske. Stört mich auch nicht.
2) Nicht unbedingt. Hab mich aber seit dem Masketragen auch nicht mehr angesteckt.
3) Also ich verhalte mich nicht wie ein Vampir, gehe schon mal in die Sonne. Aber nicht lange. Und möglichst Sonnencreme 50+
Sonnenbaden erhöht im Übrigen auch für Gesunde das Krebsrisiko und es lässt die Haut schneller altern.

LG
Avocado

Antworten