Fermentiere Lebensmittel bei CU?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Nati1082
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 08:43

Fermentiere Lebensmittel bei CU?

Beitrag von Nati1082 »

Guten Morgen zusammen,

wollte gerne mal von euch wissen, ob ihr mit fermentiere Lebensmittel Erfahrungen gemacht habt.

Soll ja sehr gesund sein für den Darm.

Viele Grüße
Nati

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Fermentiere Lebensmittel bei CU?

Beitrag von kira85 »

Nati1082 hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 09:31
Guten Morgen zusammen,

wollte gerne mal von euch wissen, ob ihr mit fermentiere Lebensmittel Erfahrungen gemacht habt.

Soll ja sehr gesund sein für den Darm.

Viele Grüße
Nati
Hallo Nati!

Ich selbst habe Morbus Crohn und habe zu Beginn der Erkrankung auch vieles mit Ernährung probiert. Ich war auch beim Heilpädagogen und hab mir Nahrungsergänzungsmittel wie Weihrauch, Teebaumölkapseln geben lassen. Gebracht hat das alles nichts.
Von ihm wurde mir damals auch gesagt, ich solle diverse Lebensmittel wie Zucker, Auszugsmehl etc meiden. Allerdings merke ich keinen Unterschied, ob ich jetzt Weizenbrötchen, Sauerkraut, Joghurt etc esse. Zeitweise -gerade jetzt um die Weihnachtszeit-war meine Ernährung jenseits von gut und böse. Das hatte aber gar keine Auswirkungen auf meinem Darm.
Derzeit esse ich zwar wieder gesünder, oft Joghurt, ab und an auch Sauerkraut, und durch die gesündere Ernährung die auch viel Rohkost und Vollkornprodukte beinhaltet gehts mir allgemein auch besser, aber mein Darm verhält sich wie immer. Selbst bei viel Zuckerkonsum merkte ich keinen großartigen Unterschied. Generell ist aber eine gesunde Lebensweise sicher für den ganzen Körper vom Vorteil. Ich beginne jetzt bald wieder mit dem Laufen, und das funktioniert mit zu fettlastigen Lebensmitteln eben doch nicht so gut. Was aber meinen Darm angeht, dem ist das gleich, was ich esse. Ich bekomme jetzt keinen Durchfall, auch keine Bauchschmerzen oder Blähungen, wenn ich mich eine zeitlang schlecht ernähre. Und mir gehts auch -vom allgemeinen Empfinden jetzt abgesehen- nicht besser, wenn ich vermehrt fermentierte Lebensmittel zu mir nehme.

Dadurch das aber jeder Körper individuell ist, kann man es nur ausprobieren. Ich habe zB auch schon von Leuten gelesen -gar nicht mal so wenige- denen Kurkuma sehr gut hilft. Mir hats nichts gebracht. Im Gegenteil, ich bekam davon sogar irgendwann Durchfall. Andern hilft es aber scheinbar. So wirds wohl auch mit den fermentierten Lebensmittel sein. Ich muss allerdings immer zwingen, Joghurt, Sauerkraut etc zu essen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass der eine oder andere seine Ernährung auf Vegan umgestellt hat, und dadurch ein deutliches Wohlbefinden erzielt wurde.
LG

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: Fermentiere Lebensmittel bei CU?

Beitrag von Xardas »

Hallo Nati,

ich krame den Thread m wieder raus ;)

Ich probiere selbst sehr viel mit fermentierten Lebensmitteln herum. Ich stelle diese selbst zu Hause her und wechsle gern zwischen verschiedenen Lebensmitteln durch.

Was ich regelmäßig esse/trinke (nicht jeden Tag, einfach abwechselnd):
Sauerteigbrot, Sauerkraut, Kimchii, Fermentiertes Gemüse wir Gurken oder Karotten, Kefir, Kombucha, Ginger Beer.

Ich habe schon das Gefühl dass das etwas bringt. Nicht sofort nach dem Essen, ich denke es ist eher ein langfristiger Effekt.

Wichtig dabei ist, dass die Lebensmittel nicht erhitzt werden sollten. Wenn man z.B. das Sauerkraut eine halbe Std kocht sterben die nützlichen Bakterien darin ab, dann bringen sie dir nicht mehr viel. Ich esse deshalb alles (Außer das Brot natürlich) roh. Daran muss man sich erst mal gewöhnen, aber ich mag es sehr gerne.
Das Sauerkraut aus dem Supermarkt ist auch hitzebehandelt, deshalb ist da auch keine Wirkung zu erwarten. Am besten ist wirklich selbst machen.

Fermentieren ist ziemlich einfach, es gibt auf dem Markt extra Gefäße, aus denen man die Luft heraussaugen kann, sodass man Schimmelbildung usw. vorbeugt.
Probier es doch einfach mal aus und taste dich langsam ran - iss erst mal nur ganz kleine Mengen und gewöhne deinen Darm an die neuen "Bewohner" ;)

LG Xardas

Antworten