Stelara starkes Immunsuppressiva

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Stelara starkes Immunsuppressiva

Beitrag von Leinelchi »

Hallo an Alle,

bin nun total verunsichert. Werde wegen MC seit Juni letzten Jahres mit Stelara behandelt. Damals sagte der Arzt der Uniklinik dass dabei natürlich das Immunsystem herabgesetzt ist, aber nicht schwerwiegend. Wollte der nur meine Ängste kleinreden?
Meinen neuen Gastro (Praxis) will ich beim nächsten Termin dazu fragen.

Nun war ich im Dezember bei meiner Booster-Impfung. Die beiden Ärzte im Impfzentrum meinten nun ich hätte starke Immunsuppression, habe daher auch Moderna stärkere Dosis erhalten. Empfehlung von dort nach drei Monaten unbedingt erneut zu impfen. Da ich zwei Tage starke Nebenwirkungen nach dieser 3. Impfung hatte will ich aber vielleicht auf den angepassten Impfstoff von Biontech warten.

Was meint Ihr? Starke Veränderung der Immunabwehr oder nicht so stark? Im Internet fand ich dazu nichts.
Die Antwort ist für mich schon von Bedeutung, da ich auch extreme Angst habe Corona trotz Impfung zu bekommen und dann schlimm zu erkranken. Höre ja immer wieder von Geimpften mit Immunsuppression die im Krankenhaus landen mit schlimmen Auswirkungen.

Leinelchi

Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

Re: Stelara starkes Immunsuppressiva

Beitrag von Stine »

Hallo Leinelchi,

ich kann Dir keine wissenschaftlich fundierte Antwort liefern, aber nach allem, was ich weiß (und mich hat diese Frage auch beschäftigt), ist die Immunsuppression unter Stelara nicht so stark wie z.B. bei der Einnahme von Azathioprin. Stelara greift ja nur an spezifischer Stelle ein. Auch meine Gastroenterologin hat sich in diese Richtung geäußert. Ich solle mich nicht übermäßig sorgen, mein Immunsystem wäre mit Stelara nicht stark geschwächt. Die Aussage der Impfärzte ist sicher mit Vorsicht zu genießen, nicht jeder Arzt ist Fachmann auf jedem Gebiet.
Wenn man sich also impfen lässt und ansonsten Vorsicht walten lässt, hat man alles getan, was man tun kann.

Tatsächlich hatte ich seit Beginn dieser Therapie im Nov. 2018 keine erhöhte Infektanfälligkeit. Vielleicht kann Dich das ein wenig beruhigen...

Natürlich mache ich mir auch Gedanken über die Therapie generell, wie lange man sie nun fortführen sollte, ob es vielleicht doch irgendwelche schwerwiegenden Nebenwirkungen geben kann, aber das gehört ja nicht mehr zum Thema :)

Herzliche Grüße, Stine
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Stelara starkes Immunsuppressiva

Beitrag von Matrix »

Da hatten die Ärzte, aber nicht viel Ahnung von Immunsuppresion.

1) Biologicas wie Stelara sind Immunmodelatore ( weil sie eben in einer Stelle eingreifen und nicht einfach alles unterdrücken)

2) selbst Aza wäre keine schwere Immunsuppresion - schwere Immunsuppresion nennt man das was Menschen nach einer Organtransplantation bekommen ( Kombi aus 2-3 Mitteln z.B. Prednisolon +Aza+Sandimmun)

3) ich meine es gibt sogar Studien, dass z.B Remicade vor einem schweren Verlauf schützt

Antworten