Remsima wirkungsverlust

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Remsima wirkungsverlust

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo

Ich spritze seit geraumer Zeit ,14 tägig, Remsima.

Davor habe ich über Jahre Remicade Infusionen bekommen.
Nun sieht es so aus das die Wirkung nachlässt.

Was kommt danach?
Humira hatte ich schon ohne Erfolg.
Ich bin ziemlich verzweifelt und habe Angst.
Meine Gastro erreiche ich erst wieder im neuen Jahr.


LG Sammy

Hope87
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:01

Re: Remsima wirkungsverlust

Beitrag von Hope87 »

Hi Sammy,
habe leider keine Antwort auf deine Fragen aber hoffe das du bereits mit deinem Gastro gesprochen hast und er deine Fragen beantworten konnte.

Was mich interessieren würde wie ist deine Erfahrung als du von der Infusion zu den Spritzen umgestiegen bist.
Bist du nach der Gabe der Spritzen auch müde ?
Oder hattest du andere Nebenwirkungen als von der Infusion? Mich würden die Unterschiede interessieren falls du welche hattest.

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Remsima wirkungsverlust

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo Hope87,

Ich hatte mehr Nebenwirkungen nach den Remicade Infusionen.
Ich war total durch, hatte mich nach der Infusionen ins Bett gelegt und Stunden geschlafen.
Die Spritzen scheinen, bei mir nicht so müde zu machen.
Es ist unterschiedlich, manchmal fühlen sich meine Arme und Beine schwer. Dass war es dann aber schon.

Bezüglich meiner Ängste daß die Spritzen nicht mehr wirken, spielte mir wohl mein Kopf,Angst und Panik einen Streich.
Meine Blutwerte sind top, Calprotectin bei 34!!!
Ich werde jetzt wohl mit einer Therapie beginnen. Um mit meinen Ängsten besser umzugehen.
LG Sammy

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Remsima wirkungsverlust

Beitrag von Leinelchi »

Hallo Sammy,

ja beginne mit einer Therapie. Auch ich hatte mit Panikattacken, vielen Ängsten zu kämpfen, mein Leben war düster ohne Hoffnung auf Besserung.
Nach 2 Jahren Therapie habe ich gelernt besser mit der Erkrankung umzugehen. Auch der Darm wurde dadurch viel besser.

Nach AZA, Entyvio, extremen Blutdruck bei Budesonid bin ich jetzt bei Stelara. Calprotectin seither bei unter 50. Bei chronisch aktiven Verlauf des MC derzeit seit über 2 Wochen beschwerdefrei. Klasse!! Klar derzeit wieder mal ziemlich müde aber das nehme ich in Kauf.

Dir alles Gute
Leinelchi

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Remsima wirkungsverlust

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo Leinelchi

Danke für deine aufmunternden Zeilen.
Ich lebe ja schon über 40 Jahre mit dem Crohn und gut 30 mit dem Ileostoma. Und dennoch, hat mich die letzte Op ( die aber auch schon 9 Jahre her ist) aus der Bahn geworfen.
Ich wache heute teilweise Nachts noch auf, und höre die Geräusche der Intensivstation.
Aber dafür gibt es ja Spezialisten , die mir dann hoffentlich helfen können, wie ich mit meinen Ängsten umgehen kann.

LG Sammy

mondface
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:29

Re: Remsima wirkungsverlust

Beitrag von mondface »

Hallo,
ich nehme jetzt mit kurzer Unterbrechung seit fast 13 Jahren Infliximab mit 200mg Azathioprin (Morbus Crohn seit 43 Jahren).
Jetzt soll ich wieder von 8 Wochen auf 6 Wochen Rhythmus wechseln, da der Infliximab Talspiegel bei 3 liegt.
Referenzbereich Infliximab Talspiegel: 3.5 – 7.0 mg/l

Wie wirkt bei euch die Vergabe per Spritze statt per Infusion?

Meinen Arzt konnte ich noch nicht davon überzeugen.

lieben gruß frAnk

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Remsima wirkungsverlust

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo Frank,
Ich habe ca 11 Jahre Remicade im 6 Wochen takt bekommen.
Mir ging es gut, der Darm war
ruhig.
Seit ein einigen Monaten spritze ich 14 tätig Remsima.

Meine Werte sind sehr gut, Calprotectin bei 35.
Ich hoffe dass ich die Spritzen noch seeehr lange nehme kann.
Ach ja, zusätzlich noch 125 mg Azathioprin.

LG Sammy

mondface
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:29

Re: Remsima wirkungsverlust

Beitrag von mondface »

Hi Sammy,
das hört sich gut an!
Danke!

gruß frAnk

Antworten