Brennen im Analkanal // Proktitis

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Naigel94 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit über 2 Jahren Beschwerden.
Folgendes Problem: Ich hab während und nach dem Stuhlgang über stunden lang anhaltende Schmerzen im Analkanal, also unmittelbar nach eindringen des Analkanals brennt es wie hölle, als würde ich 100 Glassplitter im Anus haben.

Wichtig ist: Analfissur wurde ausgeschlossen.
Ich war schon bei diversen Proktologen, diese haben immer eine Entzündung fest gestellt. (Proktitis)
Hab diese teilweise mit Mesalazin behandelt, da wurden die Beschwerden deutlich besser.

Darmspiegelung war sonst in Ordnung. KEIN DURCHFALL , KEIN SCHLEIM , KEIN BLUT!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Kann eine Proktitis solche extremen Beschwerden auslösen? Im Netz steht bei Proktitis hauptsymptom Blut und Schleim

Ich bin mit den Nerven am Ende. Vielleicht gibt es jemanden der so was ähnliches hatte oder hat.
Welche Forschungen kann ich noch nachgehen?

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von _Stephan »

Hallo Naigel,

es wäre vielleicht hilfreich, einen Link auf deinen letzten Post vom August einzufügen, bei dem es um dasselbe Thema geht: https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3&t=8750

In Sachen Proktitis kann ich dir keine speziellen Ratschläge geben, ich weiß aber, dass bei einer Entzündung am Darmausgang (bei mir Cuffitis genannt wegen Pouch) die Schmerzen sehr stark sein können, wenn etwas von innen dagegendrückt.

Hast du schon mal probiert, ob die Schmerzen verschwinden und evtl. die Entzündung abheilt, wenn du dem Enddarm eine zeitlang Ruhe verschaffst, indem du nichts mehr festes isst? Es gibt Flüssignahrung, z.B. Fresubin Energy Drink, um diese Zeit zu überbrücken und trotzdem alle Nährstoffe aufzunehmen. Das könnte dir dein Arzt wahrscheinlich verschreiben, wobei es im freien Handel auch nicht so teuer ist. Ob es hilft, würdest du schon nach 2 bis 3 Tagen merken.

LG Stephan

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Naigel94 »

Hallo Stephan,

mit dem Link habe ich nicht gewusst, danke für die Anmerkung!

Ich hatte eben nochmal Stuhlgang (2x), hab meistens morgens 2x Stuhlgang.

Ich dachte ich falle gleich in Ohnmacht. Als würde ich Glasscherben im Analkanal haben.. Konnte mit Mühe und Not ein Zäpfchen einführen ( Hametum) und liege seit 2 Stunden mit Schmerzen im Bett und kann mich nicht bewegen... Am 04. Januar habe ich meinen nächsten Termin, da wird er sicherlich nochmal die Enzündung feststellen und Mesalazin verschreiben ( das hat immer ganz gut gewirkt) und nach dem Absetzen werde ich es mal mit deinem Ratschlag versuchen, auf feste Nahrung eine Zeit lang zu verzichten..

Ich wunder mich halt nur dass bei der Diagnose Proktitis oder Proktitis Ulcerosa wohl alle Blut und Schleim im Stuhl haben.. Ich hatte noch nie Blut im Stuhl...

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von neptun »

Hallo Naigel,

ich kenne bei cu einerseits die Tenesmen, also Schmerzen kurz vor dem Stuhlgang, die danach aber sofort verschwinden. Die können bei sehr starker Entzündung wirklich heftg sein.

Dann hatte ich mal länger eine chronische Analfissur.
Hierbei dann Schmerzen und Brennen nach dem Stuhlgang, was auch Stunden danach häufig noch fühlbar war.

Deine Schmerzen klingen wohl eher nach einem Abszess.
Warum der allerdings dann nicht dauerhaft diese starken Schmerzen verursacht, weiß ich nicht.
Er wäre auch mit cu nicht einfach so zu erklären.

Schmerzen durch die Proktitis sind unwahrscheinlich, denn die spielt sich im Rektum ab, welches aber keine Schmerzrezeptoren hat, also nichts wahrnehmen kann, um es ans Gehirn weiter zu leiten. Entzündungen dort wären nicht auszuhalten, wie auch weiter hoch im Darm.

Es ist für mich mysteriös.
Ähnlich unerklärliche Schmerzen haben wir ja auch eine Zeit lang schon in einem anderen Thread, wo trotz etlicher Untersuchungen der Grund nicht gefunden wird.

LG Neptun

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Naigel94 »

Hallo Neptun,

ja irgendwie macht das alles gar keinen Sinn.. Ich verstehe es auch nicht mehr.. Ich war schon bei mindestens 5 verschiedenen Proktologen plus die Untersuchung in Vollnarkose.
Das einzige was einigermaßen geholfen hat war Mesalazin..
Und jedesmal bei der Rektoskopie wurde eine Entzündung festgestellt mit.
Ein Proktologe hat mal kleine feine Schleimhautrisse entdecken können sogenannte Rhagaden im Analkanal. Aber wie man die behandelt wüsste er auch nicht. Er hat gesagt ich solle mal einen Monat den Analkanal dehnen.. hab ich auch gemacht ohne Erfolg.

Es fühlt sich wirklich an als hätte ich glassplitter im hintern, beim stuhlgang und noch stunden danach..
Hatte um 10:00 heute Stuhlgang, danach schon irre schmerzen.. dann um 11:00 nochmal und danach ging gar nichts mehr..

Das einzige was noch ist, wo aber jeder Proktologe das quasi ignoriert hat ist dass laut Proktologe mein Perianalvenen beim Stuhlgang raus kommen und sich wieder zurück ziehen, also keine Hämorrhoiden sondern sogenannten Peranalvenen. Ob die jetzt meine Analschleimhaut so reizen? Ich weiß es nicht.. Bin für jeden Tipp dankbar...

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 245
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel,

ich erlaube mir mich hier in die Diskussion einzumischen.
Meinerseits habe ich eine Idee die Du eventuell mit Deinem Arzt besprechen könntest.
Aber erstmals kurz zu dem Thema Perianalvenen:
Naigel hat geschrieben:
Das einzige was noch ist, wo aber jeder Proktologe das quasi ignoriert hat ist dass laut Proktologe mein Perianalvenen beim Stuhlgang raus kommen und sich wieder zurück ziehen, also keine Hämorrhoiden sondern sogenannten Peranalvenen. Ob die jetzt meine Analschleimhaut so reizen?
Also ob die Perianalvenen beim Stuhlgang stört oder eventuell sogar die Analschleimhaut irritiert könnte man durch eine Defäkographie feststellen dies würde gleichzeitig auch erlauben Schliessmuskeldysfunktionen (Verspannungen) zu erforschen.

Mal kurz zu meiner Idee (d.h war meine Pneumologin) : SALBUTAMOL

Das Salbutamol ist normalerweise ein Bronchodilatator der bei Asthma,COPD etc. angewandt wird es hilft die Muskeln zu entspannen.
Nun wurde aber festgestellt dass das Salbutamol auch in anderen Bereichen hilft wie in der Gynäkologie bei Wehen oder in der Gastroenterologie bei Proctalgia fugax zum Krämpfe behandeln.
Es gibt auch Versuche im Analbereich bei verspanntem Sphinkter und hier könnte es interessant für dich werden.

Ich hatte Dir mal geschrieben:
Durch die Verspannungen des Schliessmuskel wird der Enddarm weniger durchblutet was die Wundheilung beeinträchtigt wenn sich Micro-Risse bilden.
Naigel hat geschrieben:
Ein Proktologe hat mal kleine feine Schleimhautrisse entdecken können sogenannte Rhagaden im Analkanal. Aber wie man die behandelt wüsste er auch nicht.
Und wenn man es mit Salbutamol probieren würde?
Wenn Du vor dem Stuhlgang Salbutamol inhalierst um den Sphinkter zu entspannen.
Ein entspannter Schliessmuskel würde sicherlich weniger Schmerzen verursachen gleichzeitig könnten die Microfissuren besser abheilen.

Ist mal so eine Idee sprich doch mal mit Deinem Proktologe darüber.

Wichtig das Salbutamol als Inhalation und nicht oral anwenden!

LG Mischkas

PS. Ich hoffe Du bekommst es in den Griff solange mit den Schmerzen rummachen zu müssen ist ja echt krass.
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Naigel94 »

Hallo Mischkas, schön nochmal von dir zu hören.

Also wir können ja festhalten, dass eine Proktitis so einen Schmerz in der Theorie nicht auslösen kann.
Mein Schmerzempfinden ist wie gesagt direkt nach dem Eindringen des Anus rundherum. Als würde ich kleine Glassplitter im Anus haben.
Das heißt das Problem muss auf der sensiblen Schleimhaut liegen wo viele Schmerzrezeptoren sind.
Wenn ich mal keinen Stuhlgang habe geht es mir sehr gut, dann habe ich keinerlei Beschwerden.

Ich brauch einfach mal eine Diagnose... :oops: :oops: :oops:
Ich frag mich wieso die Ärzte da nicht wirklich was finden. Müsste man diese Mikrorisse nicht sehen?

Es gab auch Phasen ( z.B bei Einnahme von Mesalazin ) da ging es mir einigermaßen, also im Vergleich zum jetzigen Zustand, sehr gut.
Also Mischkas du gehst im Endeffekt von diesen Mikrorissen aus, stimmts?

Das ist auch um ehrlich zu sein, das einzige was Sinn macht, auch vom Schmerzempfinden her...
Ja ich kann momentan echt so gut wie nichts machen. Ich hab letztes Jahr meinen Abschluss an der Uni gemacht ( Maschinenbau ) und konnte bis heute noch keinen Job antreten weil ich diese verdammten Schmerzen habe. Jetzt habe ich mich einfach entschlossen obwohl ich keine Lust drauf habe meine Doktorarbeit zu schreiben.. Ich will doch einfach nur in mein altes beschwerdefreies Leben zurück...

Mischkas, ich werde das mal mit deinem Tipp befolgen. Kann ich das so in der Apotheke holen? Oder brauche ich ein Rezept?

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 245
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel,

sorry gehe später detaillierter auf das Geschriebene ein habe ein Rdv.

Ja man braucht ein Rezept dafür.

Ja ich denke die Risse können durchaus solche Schmerzen auslösen.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 245
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel,

kurz zu Salbutamol (Ventoline) ich musste wegen COPD einen Kortisonspray anwenden um dessen Wirkung zu verbessern wurde die Dosierung von Salbutamol verdreifacht.
Nach Abbrechen der Behandlung hatte ich der Pneumologine erklärt dass das einzige positive am ganzen das Gefühl vom unvollständig entleerten Stuhlgang verschwunden ist.
Worauf sie mir lachend die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten vom Salbutamol erklärte.

Es handelt sich hierbei nicht um eine offizielle medizinische Therapie sondern um eine Möglichkeit ein Medikament anderseitig anzuwenden.
Da es rezeptpflichtig ist dachte ich das Du eventuell am 04.01 darüber sprechen könntest.

Medikamente zur Muskelentspannung gibt es mehrere aber ich denke Ventoline ist im Bezug auf die anderen "relativ harmlos".
Naigel hat geschrieben:
Es gab auch Phasen ( z.B bei Einnahme von Mesalazin ) da ging es mir einigermaßen, also im Vergleich zum jetzigen Zustand, sehr gut.
Du hast mehrmals erwähnt das Mesalazin bei Dir eher zufriedenstellend war diesbezüglich wenn Dir der Arzt anfangs Jänner die Möglichkeit gibt Mesalazin zu gebrauchen würde ich dies an erster Stelle tun.
Auch hier handelt es sich um ein Medikament mit eher geringen (seltenen) Nebenwirkungen.
Unter CED hat es Leute die Mesalazin seit Jahrzehnten nehmen.

Bei mir waren die Mikrorisse bei der Rektoskopie beim einführen der Kamera zu sehen.
Wobei trotz Erklärung der Gastroenterologin und des Proktologen eine gute Dosis Imagination meinerseits dazu gehörte um da was zu erkennen.

Haben bei Dir Sitzbäder oder eventuell "Dampfbäder" nie eine kleine Linderung gebracht?
Ich habe das Glück ein Bidet zu haben und hatte es zweimal am Tag ausgenutzt wohltuende Sitzbäder zu machen.
Bei mir war es nach der Hämorrhoidektomie und der Fistelspaltung eine pure Entspannung.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Naigel94 »

Danke Mischkas für deine Antwort! Du kriegst von mir, wenn es am Ende wirklich diese Mikrorisse sind ein Geschenk von mir :D :D :D :lol:
Ich werde mal mit meinem Proktologen drüber sprechen. Ebenfalls werde ich das mal ausprobieren.

In erster Linie muss ich von diesen extremen Schmerzen weg kommen, damit ich wieder klar denken kann.

Falls jemand irgendwie noch eine Idee hat kann hier auch gerne schreiben

Antworten