Brennen im Analkanal // Proktitis

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von neptun »

Hallo Naigel,

dann kannst Du auch wie bei einer Fissur behandeln mit Mesalazinzäpfchen und Xylocain-Gel (betäubend und anti-entzündlich), dazu Rectogesic-Salbe.

Laß es Dir vom Arzt verschreiben.

LG Neptun

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Naigel94 »

Hallo nochmal,

ich war jetzt nochmal beim Proktologen und dieser hatte wieder festgestellt, dass mein Enddarm entzündet ist.

Seine Aussage war " Essen Sie scharf? Es sieht nämlich so aus, als würden Sie eine flasche Tabasco trinken"
Ich hab Ihn auf die Mikrorisse angesprochen und er hat sehr lange bei der Untersuchung gesucht, leider nichts gefunden.
Er meinte, dass das Brennen durch die Entzündung kommt. Ich musste ( nach 2 Jahren endlich mal ) eine Stuhlprobe abgeben um den Calprotectin Wert zu bestimmen. Er sagt meine Hämorrhoiden Grad 1 -2 könnten diese Entzündung auslösen, er möchte diese jetzt erstmal austherapieren um dann zu schauen ob das die Ursache war. Aber ich habe in den letzten 2 Jahren schon diverse Hämorrhoiden Behandlungen gemacht, irgendwie sind die nicht kleiner geworden und so ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass Grad 1 bis 2 solche Entzündungen auslösen können.
Was sagt ihr denn dazu? Ich hab jetzt wieder Mesalazin Zäpfchen bekommen aber so vom Gefühl her wirken die nicht mehr so gut wie vor 2 Monaten....

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Naigel94 »

@neptun @Mischkas

Ich habe eben die Ergebnisse meiner Stuhlprobe bekommen.. Der Calprotecti Wert liegt bei über 500...
Wie kann das denn sein?

Bauchschmerzen und Blähungen habe ich, aber nicht so extrem..

Wie gesagt Brennen im Analkanal. Kann das den hohen Calprotectin Wert auslösen? Der Proktologe meinte die Stuhlprobe haben wir gemacht um zu schauen, ob eine Entzündung weiter oben im Darmtrakt zu finden ist.
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr... Ich hab kein Blut oder Schleim oder Durchfälle.
Hab jetzt einen Termin beim Gastroentrologen und muss nochmal eine Darmspiegelung machen....


Hättet ihr da vielleicht Tipps oder macht das alles Sinn?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von neptun »

Hallo Naigel,

wenn kein Blut in der Stuhlprobe war, dann muß man den Wert erst mal so nehmen. Und er zeigt eben, daß es im Magen-Darm-Trakt Entzündung gibt.
Wobei ja auch aus diesem Jahr bestätigt ist, Du hast Proktitis, also Entzündung im Rektum.

Hattest Du eigentlich mal eine Endosonografie? Zur Suche nach einem Abszess und einer Fistel.

Dir hatte Mesalazin geholfen.

Der Arzt könnte natürlich auch mal symptomatisch mit Cortison gegen Entzündung medikamentieren, oder bei Verdacht auf Abszess eventuell mit der Antibiotikakombi Ciprofloxacin und Metronidazol.

LG Neptun

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Naigel94 »

Hallo neptun,

der Proktologe hatte gesagt dass die Proktitis keinen Einfluss auf den Calprotectin Wert hat, da die Proktitis ja im Enddarm ist und der Calprotectin ja wohl irgendwie höher im Darm bestimmt wird, korrigier mich wenn ich falsch liege.

Mesalazin scheint nicht mehr so gut zu wirken, jedenfalls habe ich immer noch Schmerzen nach dem Stuhlgang. Manchmal mehr, manchmal weniger aber vom Gefühl her wirken die genauso gut gerade wie Hämorrhoiden Zäpfchen mit dem Wirkstoff Hammamelis.

Für mich passt irgendwie 1 und 1 nicht zusammen. Ich hab weder Blut, noch Durchfälle, habe anscheinend eine Proktitis aber auch da wiederrum kein Blut kein Schleim nichts dergleichen nur dieses blöde Brennen. Jetzt habe ich ein hohen Calprotectin Wert der mir sagen soll ich habe weiter oben im Magen Darm Trakt eine Entzündung wobei meine Schmerzen im Rektum sind :D :D :D ... Verstehe das alles irgendwie nicht.

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 245
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel,

zu Calprotectin hatte ich Dir mal geschrieben:
Mischkas hat geschrieben:
Durch Probe von Calprotectin im Stuhlgang :
Calprotectin ist ein Biomarker, der im Stuhl nachgewiesen werden kann, wenn eine Darmentzündung vorliegt. Dabei ist der Marker nicht spezifisch für eine bestimmte Erkrankung, sondern kann sowohl bei akuten Infekten als auch bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn erhöht sein. Ein erhöhter Calprotectin-Wert kann dabei helfen, zwischen einer organischen Ursache von Bauchbeschwerden und einer funktionellen Ursache wie dem Reizdarmsyndrom zu unterscheiden.
Mit Hämorrhoiden kann es schnell vorkommen dass der Calprotectin verfälscht wird.
Aber ich denke bei Dir geht jetzt erstmals die Sucherei los.

Du hattest mehrere Rektoskopien und abgesehen von einer Gastroenterologin die die Vermutung von einer eventueller Proktitis-ulcerosa geäussert hatte wurden immer nur Entzündungen in Analbereich gesichtet.
Da bei Dir keine Blutungen und Schleim vorhanden sind denke ich falls es zu einer CED-Diagnose kommt dann wird es wohl Crohn (MC) sein.

Aber ich denke Neptun wird Dir mit seiner langjährigen Erfahrung am meisten helfen können.

Werde auf alle Fälle gespannt mitlesen wie sich das hoffentlich im Guten für Dich weiterentwickelt.

Liebe Grüsse Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von neptun »

Hallo Naigel,

ich habe bisher noch nicht gelesen, daß der Calprotectinwert im Stuhl bei Enddarmentzündung nicht erhöht sein kann. Warum auch, wo bei Entzündung die Granulozyten in das Darmlumen einwandern und dadurch in der Stuhlprobe vorhanden sein sollten.

Welche Quelle wäre denn das?

LG Neptun

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Naigel94 »

Das hatte mein Proktologe mir irgendwie mitgeteilt :lol: :lol: ...
Eine Endosonographie hatte ich noch nicht.

Meinst du eine Darmspiegelung wäre nochmal sinnvoll?

LG und danke für deine Antworten!

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von neptun »

Aufgrund des Calprotectinwertes vielleicht.

Wann war denn die letzte Kolo?

LG Neptun

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Naigel94 »

Die letzte Darmspiegelung war im Dezember 2020 aufgrund der Beschwerden im Analkanal. Stuhlprobe wurde damals nicht entnommen.
Darm war super und im Bericht steht kein Anzeichen auf CED.

Antworten