MR-Sellink-> Befundung - Dringende Fragestellung da akut !

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Manu1986
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 15:36

MR-Sellink-> Befundung - Dringende Fragestellung da akut !

Beitrag von Manu1986 »

Hallo liebe Leute,
Sollte ein Sellink machen für weitere Diagnostik ambulant Radiologie.
Die Dünndarmschlingen sollen leicht Kontrastmittel aufgenommen haben, aber der Radiologe "würde" kein Krankheitswert beimessen.....hääääää?
Verstehe ich nicht...wenn es auch nur leicht aufnimmt, ist doch eine Entzündung bestätigt, oder?
Bei meiner Symptomatik sollte man doch wenigstens nix ausschließen, wenn man sich nicht sicher ist?
Meine Schmerzen u Übelkeit wird von Tag zu Tag schlimmer...
Allerdings wurde ein StomaHernie und Axiale Hernie festgestellt u Lymphknotenschwellungen im Becken....Aufgrund Hartmannstumpf Entzündung....der Oberbauch brennt ...Krampf...mit ist heiß und ab heute dolle Migräne mit Schwindel zusammen...4 mg Hydrocortison haben Migräne verbessert, aber die brennenden Drückend Schmerzen im Oberbauch und links Seitlich am Bauch sind die Hölle....der Druck geht schon auch den Brustkorb u BWS und HWS...klemmt da schon ab omg...es fühlt sich nicht mehr nach lokaler sondern systemischer Entzündung aufgrund chronischer Darmentzündung komplette Verdauungsttakt an....zum Reihern leider...
Cstamm? Oder sonst jmd Erfahrungen gemacht mit Radiologie?
Was sagt ihr dazu? Dringende Fragestellung...
Liebe Grüße
Manu1986

Cisco786
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 23:21

Re: MR-Sellink-> Befundung - Dringende Fragestellung da akut !

Beitrag von Cisco786 »

Hallo , wie geht es dir inzwischen ? Ich habe die gleiche Symptome, und kein Arzt findet was , ich habe starken Brennen in Bauch , meistens am Oberbauch.
Kannst du mal berichten ?

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: MR-Sellink-> Befundung - Dringende Fragestellung da akut !

Beitrag von derklaus »

3 Monate zu spät ggfs.:
Ich habe nicht das Wissen von Neptun oder CStamm, geschweige eine CED (laut Gastrolgoin).

Ich kann nur sagen (und dir damit ggfs. etwas die Angst nehmen), was meine CF Gastrologin zu mir vor kurzem sagte auf meine Frage, ob ein leicht entzündetes präterminales Illeum eher MC oder doch "nur" CF heißen kann:

"Auch topgesunde junge Menschen können bis zu 10% leichte Enzündungen (KM-Anreicherungen) im Illeum haben, da dort der Point of no Return ist (entweder Erbrechen oder es geht durch die Klappe hindurch und hinten raus), sind da viele Bakterien und immer mal kleine Entzündungen.

Es hatte mich zumindest etwas beruhigt, bei dir muss vielleicht nochmal eine andere Abklärung kommen. Sie sagte zumindest, das sie mit den Symptomen bspw. keine DB- oder Motorspiralendoskopie machen würde, dafür sieht der Ultraschall und das MRT zu normal aus.

Hat ein Radiologe mal an den entzündeten Stellen geschallt und geschaut, wie die Wand aussieht? Sind deine Symptome mit den Hernien vereinbar? Bauchwand kann ja auch viele Symptome verursachen... Meine Gallenschmerzen (keine Kolik) hatten ja auch BWS sowie beide Schultern sehr stark schmerzen lassen, das kann vielleicht auch die Hernie schaffen..

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: MR-Sellink-> Befundung - Dringende Fragestellung da akut !

Beitrag von cstamm »

ob diskrete,geringe oder starke km anreicherung beim sellink mrt, aussagekraft hat die bildgebung auscchließlich in zusammenhang mit anderen klinischen beschwerden,symptomen und befunden. es ist absolut falsch und trügerisch,sich bei der diagnostik alleine auf die bildgebung zu verlassen.

das ist insbesondere bei darmerkrankungen egal ob akut oder chronisch brand gefährlich !! eine diskrete oder geringe km anreicherung schließt einen
schweren entzündungsprozess niemals zu 100% aus,umgekehrt gibt es auch den fall einer relativ starken km aufnahme ohne nennenswerte klinische symptome bzw. ohne nennenswerte erkrankung.

also um es zusammen zu fassen, die bildegebung alleine kann niemals eine erkrankung bestätigen oder auch entkräften.um ärzte die ihre diagnose ausschließlich auf bildgebende befunde stützen macht man besser einen riesen großen bogen.

die dbe oder auch spiralenteroskopie ist ist das letzte diagnostische mittel,wenn alle anderen untersuchungsmethoden keine ergebnisse liefern,die beschwerden oder erkrankungen des dünndarm erklären.

in geübter hand sind beide untersuchungsverfahren in der heutigen zeit als relativ sicher und komplikationslos einzuschätzen.

für die dbe eine der führenden adressen in deutschland:
frau professor dr.a.may, chefärztin gastroenterologie asklepios paulinen krankenhaus wiesbaden

für die spiralenteroskopie:
herr professor dr.h.neuhaus,chefarzt gastroenterologie evangelisches krankenhaus düsseldorf
herr professor dr.t.rath,oberarzt,gastroenterologie uniklinikum erlangen

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: MR-Sellink-> Befundung - Dringende Fragestellung da akut !

Beitrag von cstamm »

und der ultraschall bietet noch mehr "kreativen" interpretatios spielraum. die us befundung ist noch schwieriger und erfordert neben sehr sehr guten geräten sehr sehr viel erfahrung. tatsächlich gibt es in deutschland nur einen sehr geringen prozentsatz an ärzten, die wirklich gut und sicher in der us diagnostik bei darmerkrankungen sind.es gehört sehr sehr viel fachwissen und praktische erfahrung dazu,pathologische veränderungen bei darmerkrankungen sicher zu erkennen.
also deshalb bei starken und unklaren beschwerden den weg in eine gastroenterologische fachabteilung in eine klinik nicht scheuen.alle drei der hier empfohlenen ärzte und abteilungen verfügen über hervorragende expertisen auf dem gebiet komplexer darmerkrankungen.

Antworten