Bedunofalk und Norovirus

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Yamunchen
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Dez 2021, 08:15

Bedunofalk und Norovirus

Beitrag von Yamunchen »

Hallo Zusammen,

weiß einer, ob ich wenn ich eine Magen-darm Infektion habe (evtl Norovirus) das Budenofalk weiter nehmen kann. Wenn nicht, wieviele Tage später sollte ich es wieder nehmen?

Ich hatte mein letztes Erbrechen/Durchfall von der Infektion Montag/Dienstag, aber mir ist immer wieder übel. So, wie ich das auch von meiner CED kenne. Ich weiß jetzt nicht, ob es noch von der Infektion oder von CED ist und würde gerne mit Budenofalk anfangen. Ich möchte aber natürlich auch nicht meinen Körper bei der Virenbekämpfung stören...

Vielen Dank für eure Erfahrung!

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5523
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Bedunofalk und Norovirus

Beitrag von neptun »

Hallo Yamunchen,

da Budenofalk hauptsächlich im Darm wirkt, sollte es einer Immunantwort nicht entgegen stehen.
Außerdem sollte der Magen-Darm-Infekt eigentlich vorbei sein.

Ist es vielleicht doch eine Auswirkung Deines mc?
Keine Schmerzen?

LG Neptun

Yamunchen
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Dez 2021, 08:15

Re: Bedunofalk und Norovirus

Beitrag von Yamunchen »

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe einen Dünndarm Crohn mit untypischen Symptomen. Ich habe quasi nie Durchfälle. Deswegen blieb der Mc lange unerkannt. Ich habe vor allem Übelkeit und massiven eisenmangel. Diagnostiziert nur durch diese Untersuchung, bei der man eine Kamera verschluckt. Da dann aber eindeutig. Jedenfalls wirkte das Budenofalk im ersten Einnahmeversuch vor einigen Monaten wirklich gut und schnell. Ich hatte es dann abgesetzt und schnell wieder Symptome. Dann nahm ich es eine Woche lang und dann kam der norovirus. Da es im Darm wirkt dachte ich genau deshalb, dass ich es besser weg lasse. Hab ich dann... aber jetzt habe ich diese Übelkeit halt wieder, und weiß nicht ob Schub oder Virus.
Aber ich dachte jetzt auch eher, dass der Körper fertig sein müsste mit der Virenbekämpfung.
Anderseits haben mehrere der norovirus infektionskette noch leichte Nachwirkungen.

Da die Übelkeit mich aber sehr quält und die Versorgung meiner Kinder stört, habe ich es jetzt heute morgen wieder genommen. Ich hoffe es war kein Fehler.

Liebe Grüße, yamu

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5523
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Bedunofalk und Norovirus

Beitrag von neptun »

Hallo Yamu,

dann gutes Gelingen.
Wo Du von Eisenmangel schreibst, wurde bei Dir mal der Vitamin B12-Spiegel im Blut gemessen?
Es könnte ein Mangel mit dem Dünndarmcrohn einher gehen.
Die Folgen können sehr vielfältig sein, u.a. eben auch Anämie.

LG Neptun

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Bedunofalk und Norovirus

Beitrag von cstamm »

b12 und folsäure bestimmen lassen,mangel von einem oder beiden kann eine anämie verursachen.bei mc neben eisenmangel eine häufige ursache,und wird sehr gerne übersehen !
@neptun: alle achtung wirklich,wenn man deine beiträge liest,alle tip top. möchtest du nicht vielleicht doch noch ein studium und die facharztausbildung anstreben :) :) :) :) in zwölf jahren kannst du beides schaffen,wenn du schnell und fleissig bist......spaß beiseite,es macht wirklich freude deine fachlich fundierten beiträge zu lesen,da kann sich mancher gastro aber ganz ganz viele scheiben von abschneiden.mein kompliment,schön,das es solche leute wie dich hier im forum gibt.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5523
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Bedunofalk und Norovirus

Beitrag von neptun »

Danke für das Kompliment. :)

Ich wünsche Dir ein gutes Jahr mit Freude, Gesundheit, Zufriedenheit.
Dazu meine Specials Geduld und Gleichmut.
Sie helfen, gut durch das Leben zu kommen.

Liebe Grüße, Neptun

Antworten