Stelara entzündungsfrei aber......

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Stelara entzündungsfrei aber......

Beitrag von neptun »

Hallo Leinelchi,

sicher soll man sich mit seinem Arzt nicht anlegen. ;)
Damit dürfte auch gar nichts gewonnen sein.

Info: Mehrfach aus dem Raedlerforum
Prof. Dr. Raedler
12. Dezember 2021
Sprechstunde - moderiertes Forum
Beitrag... Stelara: Unbedingt Talspiegel bestimmen lassen. Zusammen mit Calprotectin kann man dann herausfinden , ob man eine andere Therapie braucht oder nur die Dosierung optimiert werden muss ! LG PS: Es gibt zwei neu zugelassene Medikamente für die Colitis ulcerosa: Ozanimod und Fibrotinib! Beide vermutlich großartig!

Infiltration am 8.11.21
Prof. Dr. Raedler
Mittwoch, 06:11
Sprechstunde - moderiertes Forum
Beitrag
... Labor: Der Ustekinumab-Talspiegel ist im (unteren) Wirkbereich, das Intervall kann so bleiben ! LG


Hier ein Elisatest:
https://clinical.r-biopharm.com/de/news ... nspiegels/

Auch Dir Gesundheit und Freude im nächsten Jahr.

Liebe Grüße, Neptun

Christi65
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jul 2019, 00:03

Re: Stelara entzündungsfrei aber......

Beitrag von Christi65 »

Hallo,

Imodium hilft leider noch weniger als das tannacomp.............. 😩😩😩

Liebe Grüße
Christi65

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Stelara entzündungsfrei aber......

Beitrag von neptun »

Du hast also auch bei zwei Kapseln immer noch keine zeitweilige Ruhe?
Stuhlfrequenz und Stuhldrang sind gleich geblieben in den folgenden 4 Stunden?

LG Neptun

Christi65
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jul 2019, 00:03

Re: Stelara entzündungsfrei aber......

Beitrag von Christi65 »

Hallo Neptun,

Habe gestern Nachmittag die ersten 2 genommen, dann gestern Abend noch einmal 1, hatte trotzdem eine unruhige Nacht, einmal hatte ich sogar die Hosen voll.heute habe ich bis jetzt 2×1, heute abend nehme ich noch 1, bin gespannt. Bis jetzt hat sich jedenfalls überhaupt nichts geändert.

Liebe Grüße
Christi65

BN2020
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Nov 2020, 00:09

Re: Stelara entzündungsfrei aber......

Beitrag von BN2020 »

Die Diskussion ist hier zwar schon etwas älter, aber auch ich teile an dieser Stelle gerne einmal meine Stelara-Erfahrungen, die den hier geschilderten sehr ähnlich sind.
Als MC- Patient bekomme ich Stelara seit 4 Monaten im 8 Wochen-Rhythmus. Blut - und Calprotectinwerte (42) besser denn je. Die meiste Zeit geht es mir unter der Therapie auch sehr gut. Etwa zwei Wochen nach jeder Injektion habe ich jedoch auch die von Euch hier geschilderten Symptome: imperativer Durchfall, laute Bauchgeräusche, Schmerzen, viel Gallenflüssigkeit, lautstarkes Blubbern....
Das hält dann ein paar Tage an, in denen es mir nicht gut geht, ich Gewicht verliere und wenig leistungsfähig bin, ehe dann wieder alles wunderbar wird bis wieder zwei Wochen nach der nächsten Injektion vergangen sind. Tippe hier auch stark auf Nebenwirkungen von Stelara, da die Werte ja gut sind. In einem Monat wird die Koloskopie auch zeigen, ob auch die Mucosa abgeheilt ist.
Den Durchfall versuche ich durch Activomin dann in den Griff zu bekommen, in den Hochphasen ist das nur bedingt wirksam. Denke es liegt an der zu viel produzierten bzw. zu wenig resorbierten Gallensäure. Würde dem Medikament gerne eine Chance geben, da alternativ in meinem Fall wohl der chirurgische Eingriff anstünde. Muss für mich abwägen, ob der "1 Woche krank , 7 Wochen gesund"-Rhythmus unter der Stelara-Therapie für mich in Summe dauerhaft ein Modell ist oder nicht...

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Stelara entzündungsfrei aber......

Beitrag von neptun »

Warum versuchst Du es dann nicht mal mit Colestyramin zur Bindung der Gallensäure?

Kannst ja mal Deinen Arzt darauf ansprechen.

LG Neptun

Greeneyes
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:28

Re: Stelara entzündungsfrei aber......

Beitrag von Greeneyes »

Darf ich Mal fragen wie man Gallenflüssigkeit im Stuhl erkennt? Evtl habe ich diese Problematik ja auch und der Arzt könnte etwas verschreiben.
29
CU Diagnose 01/11 🧬

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Stelara entzündungsfrei aber......

Beitrag von neptun »

Der Stuhl kann am After brennen.
Hast Du Entzündung im terminalen Ileum oder auch eine Ileozökalresektion hinter Dir, es kann ein Gallensäureverlustsyndrom geben.
Meist werden größere betroffene Bereiche angegeben, aber die Erfahrung zeigt, es ist individuell und auch eine geringe Länge des terminalen Ileums, die fehlt, kann dazu führen.
Ansonsten lies mal hier:
https://www.labor-duesseldorf.de/examin ... n-im-stuhl

Sprich den Arzt darauf an. Er muß es verschreiben.

Gastros und auch Chirurgen sprechen dieses Thema mit der Gallensäure anscheinend immer noch selten an. Möglich, sie kennen es immer noch nicht.
Ich schreibe dazu schon seit 2006.
Du kannst es ersatzweise auch mal mit indischem Flohsamen versuchen, wenn Du keine Stenose hast. Und die Gallensäure damit binden, wie auch Flüssigkeit. An die Dosierung muß man sich herantasten.
Nicht zum Abführen nehmen. Daher in Joghurt einrühren, nicht quellen lassen, nichts trinken dabei, danach.

LG Neptun

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Stelara entzündungsfrei aber......

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

Flosamenschalen wirkten bei mir was für ein Wunder! Zwei Jahre durchgequält, da Uniarzt in der CED-Sprechstunde nichts davon sagte und auch anderes Mittel nicht verschrieb. Dank neuem Gastro nun die Flosamenschalen und perfekt!

Es ist ein Versuch unbedingt wert. Nehme es, wenn vermehrt Galle dann auch öfters und es wirkt, hoffentlich noch sehr lange. Tolle Lebensqualität da der Stuhl kaum mehr imperativ und fast immer breiig oder fest.

Alles Gute
Leinelchi

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Stelara entzündungsfrei aber......

Beitrag von Christian3000 »

hi,
ich muss jetzt mal wegen den Flohsamenschalen genau fragen.....es schreiben ja so viele hier, das es ihnen hilft, das der Stuhl fester wird etc., weniger Stuhlfrequenz..
im Internet stehen auf sämtlichen Seiten unterschiedliches...also auch zum Abführen...
bei mir war es nämlich eher so das ich davon erst recht noch mehr auf die Toilette musste
so wie ichs verstehe haben Flohsamenschalen 2 verschiedene Verwendungsmöglichkeiten, die sich rein nach der Einnahme ob mit Wasser oder ohne Wasser dazu ändern?!

so wie ich das jetzt hier lese: wenn man die Flohsamenschalen in Verbindung mit Wasser nimmt(hab damals auch nach der Einnahme immer einen Schluck Wasser genommen zum Nachspülen, so trocken wie das Zeig ist) dann in Verbindung mit Wasser dabei oder danach dient es als Abführmittel und wenn man es pur nimmt, oder in Joghurt alternativ einrührt , hauptsache ohne Wasser dazu trinken, dann sollte es helfen und der Stuhlgang fest werden und evtl weniger Stuhlfrequenz? hab ichs so richtig verstanden? denn dann würde ich das nochmal pur versuchen..........
ps. bis wie lange danach ungefähr sollte man denn dann nichts trinken?

Antworten