Nystatin bei Colitis Ulcerosa Bedenklich ?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Profee
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 19:28

Nystatin bei Colitis Ulcerosa Bedenklich ?

Beitrag von Profee »

Moin aus dem Norden,

habe seit etwa 3 Jahren eine CU die an sich zum Glück mit milden bis keinen Problemen verläuft. Seit etwas über 1x Monat habe ich immer wieder Probleme im Rachen Bereich, was ich besonders beim Einatmen (Mundatmung) merke. Nach diversen Vorstellungen beim HA und HNO konnte man nichts finden. Jetzt nach einer beschwerdefreien Woche treten die Probleme wieder auf.

Nach eigener Recherche würde ich gerne befristet Nystatin testen, da ich eine Pilzbefall befürchte.

Hat jemand Erfahrungen mit Nystatin und einer CU Erkrankung ?

Wenn es bedenken bei der Einnahme und CED gibt würde ich es doch sein lassen. Mein Hausarzt war eher abweisend auf Pilzbefall und meinte stumpf, dass es zum menschlichen Körper dazu gehört.

Vielen Dank im Voraus

JWhite001
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Dez 2021, 12:22

Re: Nystatin bei Colitis Ulcerosa Bedenklich ?

Beitrag von JWhite001 »

Leider keine Nebenwirkung des Medikaments. Die Hautmanifestationen sind extraintestinale UC-Symptome, also außerhalb des Darms. Persönlich habe ich es die ganze Zeit und meine Ausschläge kommen und gehen, unabhängig davon, ob ich auf einer Fackel bin oder nicht. Es ist auch möglich, Arthritis-ähnliche Symptome, Probleme mit der Gallenblase (sehr selten), Augenentzündungen usw. zu entwickeln.

Profee
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 19:28

Re: Nystatin bei Colitis Ulcerosa Bedenklich ?

Beitrag von Profee »

Du meinst keine Nebenwirkungen oder „kleine“ ?
Habe die Beschwerden nun seit 2 Monaten etwa.
Nehme jetzt wieder Budesonid als Tabletten 9mg für 4 Wochen.

Meine Schleimhaut am Rachen sieht sehr gereizt aus. Daher vermute ich, dass meine „Atemprobleme“ damit zusammenhängen. HNO oder Lungenarzt konnten nichts auffälliges finden

JWhite001
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Dez 2021, 12:22

Re: Nystatin bei Colitis Ulcerosa Bedenklich ?

Beitrag von JWhite001 »

JWhite001 hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 12:37
Leider keine Nebenwirkung des macys insite Medikaments. Die Hautmanifestationen sind extraintestinale UC-Symptome, also außerhalb des Darms. Persönlich habe ich es die ganze Zeit und meine Ausschläge kommen und gehen, unabhängig davon, ob ich auf einer Fackel bin oder nicht. Es ist auch möglich, Arthritis-ähnliche Symptome, krogerfeedback Probleme mit der Gallenblase (sehr selten), Augenentzündungen usw. zu entwickeln.
Ich hoffe, mein Vorschlag hat dir geholfen.

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: Nystatin bei Colitis Ulcerosa Bedenklich ?

Beitrag von derklaus »

@jwhite001

Sprichst du bei den (sehr seltenen) Probleme mit der Gallenblase von PSC (eher Leber) oder von anderen Problemen?

Profee
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 19:28

Re: Nystatin bei Colitis Ulcerosa Bedenklich ?

Beitrag von Profee »

Sorry leider nicht, welche Vorschläge ?
Konnte keine aus der Antwort entnehmen.

JWhite001 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 18:50
JWhite001 hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 12:37
Leider keine Nebenwirkung des macys insite Medikaments. Die Hautmanifestationen sind extraintestinale UC-Symptome, also außerhalb des Darms. Persönlich habe ich es die ganze Zeit und meine Ausschläge kommen und gehen, unabhängig davon, ob ich auf einer Fackel bin oder nicht. Es ist auch möglich, Arthritis-ähnliche Symptome, krogerfeedback Probleme mit der Gallenblase (sehr selten), Augenentzündungen usw. zu entwickeln.
Ich hoffe, mein Vorschlag hat dir geholfen.

Profee
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 19:28

Re: Nystatin bei Colitis Ulcerosa Bedenklich ?

Beitrag von Profee »

Bitte um kurze Rückinfo.
Bin dir sehr dankbar, dass du dir überhaupt die Zeit nimmst. Für mich halt ärgerlich, da mein Gastroenterologe nur „stumpf“ medikamente höher setzt. Gut was soll er auch machen wenn man nichts anderes machen kann :shock: :?

Antworten