Epstein-Barr Risiko für CU/MC?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Epstein-Barr Risiko für CU/MC?

Beitrag von Aysu29 »

Hallo, ich hab vor kurzem Erfahren, dass Epstein-Barr Viren den Ausbruch von CU/MC erhöhen können. Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch was darüber weiß oder selber Erfahrungen damit hatte.
Ich hatte selber letztes Jahr im Sommer Epstein-Barr gehabt und daraufhin meine Diagnose CU bekommen. Ich habe auch mal überlegt, da ich zu der Zeit mega viel Ibuprofen genommen hatte das es vllt einen Schub getriggert haben könnte. Anscheinend wäre es auch durch das Epstein-Barr Virus möglich.
Schreibt mir gerne.
Lg

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 252
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Epstein-Barr Risiko für CU/MC?

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Ich hatte 2006 EBV gehabt. Ich habe auch darüber gelesen das es im Zusammenhang gibt mit einer CED. Aber die Fälle sind qohl gering. Ich glaube aber eher das es durch eine EBV Infektion nur früher zu einem Schub kommt und nicht der Grund ist.
EBV steht aber absolut im Zusammenhang mit dem Chronischem Fatique Syndrom.

MfG Suchender

Antworten