Eiseninfusion

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Nasimiyu
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 52
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:41

Eiseninfusion

Beitrag von Nasimiyu »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin momentan Hochschwanger und mein Hb liegt nur noch bei 5.3. - sinkend...
Leider ist meine Frauenärztin der Meinung, dass Eiseninfusionen die Leber vergiften und sagt, dass ich einfach mehr Fleisch mit Vitamin C zu mir nehmen soll.
Eisenpräperate soll ich nicht nehmen, aber der Gastro sagt, dass er sich nicht mit den Blutbildveränderungen während der Schwangerschaft auskennt und hat mich nur wieder an die Frauenärztin überwiesen mit der Bitte das zu Überwachen und Behandeln...
Nächste Woche bin ich zur Geburtsplanung im Krankenhaus und werde es dort nochmal ansprechen.
Habt ihr noch Ideen, wie ich an Eiseninfusionen ran komme? Ist langsam eine Zeitfrage!
Während den letzten Schwangerschaften haben sie super geholfen.
Leider sind wir umgezogen und dadurch habe ich hier niemand, der sich bisher bereit erklärt.
Ideen?

mcfranken
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 11:35
Diagnose: MC seit 2020
Wohnort: Pottenstein

Re: Eiseninfusion

Beitrag von mcfranken »

Hallo Nasimiyu,

ich verstehe nicht ganz warum Du jetzt keine Infuison mehr möchtest. Wie ich verstanden habe, hast du ja schon welche bekommen in den anderen Schwangerschaften, OHNE NW.
Es ist höchste Zeit, eine Eiseninfusion reinlaufen zu lassen. Bei so einem HB-Wert ist normalerweise eine Bluttranfusion notwendig!!! Das ist noch kritischer.
Bei unserer Tochter war der HB auch bei 7,3 und wurde per Notfalleinweisung Stationär behandelt.
Also keine Zeit verlieren und direkt zur Frauenärztin.

LG

Nasimiyu
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 52
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:41

Re: Eiseninfusion

Beitrag von Nasimiyu »

Hallo,
Ich glaube, dass du mich falsch verstanden hast. Ich will unbedingt Infusionen, aber bekomme keine!

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Eiseninfusion

Beitrag von neptun »

Hallo Nasimiyu,

wie wäre es über den Hausarzt?
Dem müßte ja auch die Dringlichkeit bekannt sein.

LG Neptun

Nasimiyu
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 52
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:41

Re: Eiseninfusion

Beitrag von Nasimiyu »

Hallo Neptun,
Oh das hatte ich vergessen zu schreiben - er will sich generell nicht in Sachen von Frauenärztin und Gastro Angelegenheit einmischen, allerdings hat er damals die Werte nicht vorliegen gehabt. Falls am Montag im Krankenhaus nichts passiert, ist es sicherlich sinnvoll noch einmal mit ihm zu sprechen.
Danke für die Antwort!

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Eiseninfusion

Beitrag von Roxypüppchen »

Wenn die Ärzte sich die Verantwortung auf Deine Kosten und Gesundheit hin und her schieben würde ich, umgehend, mit dem Blutbild unter dem Arm eine Krankenhausambulanz aufsuchen. Evtl. gibt es eine Frauenklinik in Deiner Nähe??
In Sachen Schwangerschaft kann ich nicht mitreden, mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass hier sehr zeitnah gehandelt werden sollte.

Ansonsten fällt mir nur noch Kräuterblut aus dem Reformhaus ein. Womit vielleicht(???) bis zu Deinem eigentlichen Termin im KH etwas Eisen zugeführt werden kann. Aber wie und ob überhaupt in der Schwangerschaft - entzieht sich meiner Kenntnis.

Alles Gute!

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Luska
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Diagnose: MC seit 2004

Re: Eiseninfusion

Beitrag von Luska »

Hallo Nasimiyu,

ich habe in meinen beiden Schwangerschaften die Erfahrung gemacht, dass Ärzte lange nicht handeln, da man ja schwanger ist und alle viel zu "vorsichtig" sind - meiner Meinung nach unverantwortlich. Es war zumindest in der ersten Schwangerschaft bei mir zwischenzeitlich sehr kritisch dadurch. Ich hätte mir z.B. zwei Abszessdpaltungen sparen können, wenn die ersten 3 Ärzte mal reagiert hätten und nicht Sätze gesagt hätten, wie "Sie sind schwanger, da sind angeschwollen Füße normal. Legen Sie die Füße hoch...". Auch bin ich hochschwanger gegen meinen Willen aus einem Krankenhaus entlassen worden, obwohl es mir schlecht ging. Ich bin dann selbst direkt in die Uniklinik gefahren, die mich unmittelbar überwacht haben und nach 3 Tagen das Kind in der 34. SSW auch geholt haben, da es so akut war.

Was ich damit sagen will: Wenn du ein schlechtes Gefühl hast und dich nicht gut behandelt fühlst, nimm direkt Kontakt zu Spezialisten auf und fahre in eine Ambulanz/Kreißsaal. Warte nicht ab.

Ich wünsche dir alles Gute!
Luska

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Eiseninfusion

Beitrag von cstamm »

mit diesen blutwerten ab in eine kompetente klinik mit einer guten gyn. abteiliung und einer inneren.das sollte man nicht ohne adäquate behandlung bzw. überwachung laufen lassen !!!

Nasimiyu
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 52
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:41

Re: Eiseninfusion

Beitrag von Nasimiyu »

Hallo ihr Lieben,
So, heute hatte ich endlich meine erste Infusion. Während der Geburtsplanung am Montag wurde eine Gynäkologin hinzugezogen, die selbst CU Patientin ist und die einen sehr deutlichen Schrieb verfasst hat, sodass mein Gastroenterologe sich getraut hat das zu machen, was er ohne Schwangerschaft schon viel früher begonnen hätte...
Danke für eure Antworten.

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Eiseninfusion

Beitrag von cstamm »

das sind immer die besten ärzte,die durch eigene erkrankung mit gleichem krankheitsbild einen patienten behandeln.ist ja auch logisch, die kennen die tücken einer krankheit selber,und nicht nur aus dem lehrbuch oder patientengespräch.sind aber selber auch die schlimmsten patienten,die man vor sich haben kann :) :) :)

Antworten