Azathioprin und Stelara bei CU

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Nelly
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Aug 2021, 17:53

Azathioprin und Stelara bei CU

Beitrag von Nelly »

Guten Morgen,

hat jemand Erfahrungen mit der Einnahme von Azathioprin
und Stelara zusammen?
Stelara allein wirkt bei mir kaum.
Azathioprin vor Jahren alleine auch nicht.
Humira, Infliximab und Vedolizumab hatte ich alles schon.

Viele Grüße

Simi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 18:21
Diagnose: Cu seit 2005

Re: Azathioprin und Stelara bei CU

Beitrag von Simi »

Hallo Nelly,
Erfahrung habe ich noch keine. Soll aber Januar zusätzlich zu Stelara noch Azathioprin nehmen, da mein Wirkstoffspiegel von Stelara zu niedrig ist trotz Verkürzung von 8 auf 6 Wochen. Bin gespannt wie es wirkt.
Hatte davor Adalimumab, da hatte ich Antikörper gebildet
Hinfallen, Aufstehen. Krone richten. Weiter gehen.

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Azathioprin und Stelara bei CU

Beitrag von Leinelchi »

Hallo Simi,

Du schreibst von Wirkstoffspiegel bei Stelara. Mein Gastro meinte, da könne nichts gemessen werden. Was wurde da genau im Blut gemessen? Bist Du in einer Klinik in Behandlung?

Habe meinen Arzt auch darauf angesprochen, aber er kennt das anscheinend nicht oder will es nicht machen. Habe MC.

Leinelchi

Christi65
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jul 2019, 00:03

Re: Azathioprin und Stelara bei CU

Beitrag von Christi65 »

Hallo,

Mein gastrodoc ist skeptisch wegen einer kombitherapie mit stelara + ? ....... azathioprin kommt bei mir leider nicht in Frage,
Hatte ich schon einmal vor stelara, da schnellten meine leberwerte extrem nach oben. Mein doc will wegen einer eventuellen kombitherapie eine zweitmeinung .Habe MC.

Gruß
Christi 65

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Azathioprin und Stelara bei CU

Beitrag von neptun »

Hallo Leinelchi,

es geht um den Talspiegel, also die Stelaramenge in Deinem Blut direkt vor der nächsten Spritze. Der Wert sollte in einer bestimmten Bandbreite liegen, die Du in der Fachinfo findest.

Wird der Wirkstoff zu schnell abgebaut, dann wäre das Medikament nicht ausreichend wirksam, bzw. die Wirkung würde zu schnell verpuffen und man würde den Zeitraum verkürzen zwischen zwei Spritzen.

Werden Antikörper gebildet, dann würde Stelara auch unwirksam, weil es neutralisiert würde. Bei ausbleibender Wirkung müßten diese gemessen werden.

Und ein Medikament kann im Zweifelafall auch mal gar nicht anschlagen, was wir wohl öfter lesen können im Forum.
Dann gibt es sicher einen Medikamentenwechsel.

LG Neptun

Simi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 18:21
Diagnose: Cu seit 2005

Re: Azathioprin und Stelara bei CU

Beitrag von Simi »

Sorry für die späte Antwort.
Wie Neptun schreibt geht es um den Wert wie schnell Stelara im Körper abgebaut wird, weiß nur nicht wie der Wert heißt auf dem Blatt wo mein Wert steht steht nur spezial Untersuchung.

Nehme jetzt seit 3.1 Azathioprin direkt am Montag ging mein Kreislauf in den Keller und ich hatte mit extremer Übelkeit zu kämpfen, bis Freitag war das weg und seit Samstag und Sonntag kämpfen ich wieder mit Übelkeit, werde das morgen mal mit meinem Arzt abklären ob das normal ist.
Hinfallen, Aufstehen. Krone richten. Weiter gehen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Azathioprin und Stelara bei CU

Beitrag von neptun »

Hallo Simi,

Du kannst mal hier zu Aza alles Wissenswerte lesen.
https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=8 ... 702#p47702

LG Neptun

Simi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 18:21
Diagnose: Cu seit 2005

Re: Azathioprin und Stelara bei CU

Beitrag von Simi »

Vielen Dank für die Info. Werde morgen gleich meinen Arzt anrufen
Hinfallen, Aufstehen. Krone richten. Weiter gehen.

Antworten