Beginn CU & Unsicherheit

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Fläuschchen
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Nov 2021, 09:40

Beginn CU & Unsicherheit

Beitrag von Fläuschchen »

Hallo alle zusammen,

Ich habe im Juli diesen Jahres bei CU diagnostiziert bekommen. Aufmerksam wurde ich, da ich Blut im Stuhl hatte, aber keine Durchfälle. Seit der Diagnose bekomme ich Mesalazin als Granulat, habe es zwischenzeitlich mit den Mesalazin-Zäpfchen versucht, die aber keinen Erfolg gebracht haben.
Nun bekomme ich das Granulat von Budenofalk, da mein Calproteinwert bei ca 1000 liegt. Ich habe immer noch keine Durchfälle und co, was ja gut ist, dennoch ist bei jedem Stuhlgang Blut dabei. (Je nach Tag mal mehr mal weniger)
Da ich erst seit ein paar Monaten mit der Krankheit zu tun habe, verunsichert mich das sehr. Es kann doch nicht normal sein, dass es ständig blutet oder? Die Antwort ist ich weiß es nicht und der Arzt meint, dass es schon Normalität sein kann.
Wie geht damit um?
Soll ich schauen, dass mehr gemacht wird, damit das Blut verschwindet? Wenn ja, was sind mögliche Vorgehensweisen?
Ich bin maximal verunsichert und würde mich da sehr über jeden Tipp freuen!

Viele Grüße,
Fläuschchen

Wildflower
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 16:19

Re: Beginn CU & Unsicherheit

Beitrag von Wildflower »

Hallo Fläuschchen,

also bei mit war/ist es ganz genauso. Plötzlich Blut im
Stuhl, kein Durchfall, Diagnose, seit Monaten geht Blut nicht mehr weg.
Mein Arzt sagte, dass sich so ne Geschichte sehr ziehen kann, war auch maximal gefrustet.
Habe das Blut nun mit Kortison und Salofalk-Klysmen stoppen können. Ich hoffe, dass es so bleibt und nicht nach Absetzen wieder eskaliert.
Zäpchen haben bei mir auch nix geholfen, da die glaube ich nicht weit genug in den Darm nach oben gewirkt haben.
Du kannst deinen Arzt ja eventuell mal nach Klysmen fragen. Die Anwendung ist super ätzend, aber mir haben die sehr gut geholfen.
LG

Antworten