Prednisolon wann hört der Durchfall auf

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Juju75
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 11:44

Prednisolon wann hört der Durchfall auf

Beitrag von Juju75 »

Nun nehme ich seit fast zwei Wochen 40 mg Prednisolon, zusätzlich noch drei mal täglich Asacol 1600.
Tagsüber ging es was den Durchfall betrifft relativ schnell besser, aber morgens (manchmal ab 4 Uhr, manchmal später) muss ich mehrmals mit Schmerzen aufs Klo. Danach ist dann wieder für den Tag Ruhe.
Wie lange soll das noch so gehen? Ich habe bald keine Kraft mehr dafür und bin tagsüber entsprechend müde und kaputt.
Und natürlich will ich nicht ewig dieses Zeug nehmen.

Hat jemand Erfahrung damit?

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Prednisolon wann hört der Durchfall auf

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Juju,
wieviel wiegst du denn? Und ist mit 40 mg angefangen worden? Die Anfangsdosis ist, soweit ich weiß, in der Regel 1 mg pro kg Körpergewicht. Vielleicht kannst du nochmal mit deinem Arzt sprechen?
LG
NewKid

Juju75
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 11:44

Re: Prednisolon wann hört der Durchfall auf

Beitrag von Juju75 »

Ich habe mit 40 angefangen. Gewicht ist 60 kg. Der Entzündungswert im Stuhl war 800 im Blut nur etwas erhöht.
Ich hatte ja eher gehofft, dass ich bald runtergehen kann und nicht noch höher gehen muss. Vor allem geht es ja dann wieder los, wenn ich dann irgendwann weniger nehme. 😱

Antworten