Salofalk und Durchfälle

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Salofalk und Durchfälle

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo zusammen,

Ich nehme seit nun knapp 4 Wochen Salofalk 1g suppositorier (Zäpfchen). Laut Arzt soll ich sie einmal täglich vor dem Schlafengehen nehmen.
Jetzt hab ich seit 3 Tagen wieder nachts Bauchschmerzen, die mich immer gegen 3 Uhr aus dem Bett und auf die Toilette treiben, wo ich dann Durchfall habe.
Ich habe daher Angst, dass die Zäpfchen nicht lange genug wirken können im Enddarm. Leider kann ich aber im Internet nichts dazu finden wie lange die Zäpfchen im Enddarm wirken sollten.
Weiß da jemand von euch etwas genaueres?


LG
Ellen

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Salofalk und Durchfälle

Beitrag von neptun »

Hallo Ellen,

ein Wirkzeit über einige Stunden ist sicher gut und ausreichend für Mesalazin. Es wirkt ja vor Ort direkt auf der Darmschleimhaut. Mit der Zeit würden Darmbakterien das Mesalazin auch umwandeln in eine inaktive Form, aber dann ist durch Stuhlgang auch schon alles raus.

Dein Arzt könnte Dir Budesonidschaum für den Vormittag zusätzlich verschreiben, wenn Du min. eine halbe Stunde nicht auf die Toilette mußt.

Möglicherweise hilft bei mc auch Colestyramin, wenn zu viel Gallensäure in den Dickdarm gelangt und dort zu chologenen Durchfällen führt. Kannst Du mal mit Deinem Arzt besprechen.

LG Neptun

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Salofalk und Durchfälle

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo Neptun,

Vielen Dank für deine Antwort. :)
Ich werde es direkt am Mittwoch bei meinem Arzt ansprechen.

Langsam nervt mich mein Verdauungstrakt wirklich sehr.
Mein Adalimumab-Intrrvall wurde verkürzt und zusätzlich seit einem Monat das Mesalazin und trotzdem wird es nicht besser. Zu meiner chronischen Fissur und den Rhagarden, hat sich inzwischen eine weitere akute Fissur gesellt. Und seit Mittwoch wieder nächtliche Bauchschmerzen und Stuhldrang (Durchfall) und tagsüber immer wieder Bauchschmerzen...
Aber naja, zum Glück habe ich am Mittwoch eine Blutabnahme. Vllt kann man mit den Erkenntnissen aus den Werten nochmal ein bisschen an der Medikation schrauben :)

LG
Ellen

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Salofalk und Durchfälle

Beitrag von neptun »

Hallo Ellen,

hast Du denn wenigstens Salben für die Fissuren bekommen, die Dir hoffentlich helfen?

Das sind schon miese Dinger und langwierig und tun gemein weh über Stunden.
Ich hatte nur eine, aber chronisch über 1 1/2 Jahre.
Ich wünsche Dir gute Besserung.

LG Neptun

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Salofalk und Durchfälle

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo Neptun,

1,5 Jahre ist wirklich lang :shock:
Ich hab meine erst seit 9 Monaten und das zehrt schon an den Nerven. Womit hast du deine Fissur dann in den Griff bekommen?

Ja, inzwischen habe ich 4 Salben durch:
Doloposterine und Rectogesic für die Schmerzen sowie Bepanthen Wundsalbe und Penaten für die Heilung.
Gefühlt erfüllt keine von denen ihren Zweck. Rectogesic (vom Proktologen) hat wenigsten die Anspannung im After reduziert. Aber gleichzeitig kriegt man fiese Kopfschmerzen und Schwindel von ihr. Mein Gastro meinte ich solle sie nicht mehr nehmen.

Kannst du eine Creme empfehlen, die dir mit den Schmerzen geholfen hat?


LG und vielen Dank nochmal! :)
Ellen

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Salofalk und Durchfälle

Beitrag von neptun »

Hallo Ellen,

ich kann Dir leider keine Salbe empfehlen.
Die Kopfschmerzen wollte ich mir damals auch nicht antun.
Meine Fissur vernarbte nach der Zeit ohne Behandlung und trat dann auch nicht wieder auf.
Zum Glück.

LG Neptun

Antworten