Urlaub mit Biologicals

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Urlaub mit Biologicals

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo zusammen,


mein Intervall für das selbstspritzen mit Adalimumab (Pens) wurde vor kurzem von 2 Wochen auf eine Woche verkürzt.
Ich würde gerne nächsten Juni zum ersten Mal seit 3 Jahren wieder in den Urlaub fahren (Mo-Fr). Allerdings spritze ich mich immer Mittwochs,
d.h. ein Pen muss mit mir auf Reisen gehen.


Wie handhabt ihr das mit euren Spritzen/Pens auf Reisen?

--> Transport (Flug, Zugfahrt, Auto)?

--> Hotels (kein Kühlschrank im Zimmer)?

--> Campen (rausfliegende Sicherungen, etc.)?



Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.


LG
Ellen

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Urlaub mit Biologicals

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo Ellen,
Ich spritze mich alle 14 Tage mit Remsima.
Ich habe meine Spritze gut geschützt, in eine Kühltasche gelegt.
Nicht direkt auf die Kühlpeds, im Urlaub, wir waren in Dänemark, dann direkt in den Kühlschrank.
In Hotels hatten wir immer einen Kühlschrank, ich würde vor dem Buchen fragen, ob ein Kühlschrank im Zimmer ist. Entweder direkt das Hotel kontaktieren oder übers Reisebüro regeln lasse.
Geniesse deinen Urlaub
LG Sammy

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Urlaub mit Biologicals

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Also ich hab im letzten Urlaub meine Fertigspritze in die Kühltasche gelegt und dann in den Kühlschrank.
In dem Beipackzwttel steht aber auch, das im Fall eines Urlaubes mal 1 Pen für max 2 Wochen bei Raumtemperatur bis max 25 Grad gelagert werden darf. Dieser Pen muss dann innerhalb von 2 Wochen benutzt werden, egal ob er wieder in den Kühlschrank gelegt wird. Er muss nur Lichtgeschütz gelagert werden.
Schau mal in den Beipackzettel.

MfG Suchender

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Urlaub mit Biologicals

Beitrag von neptun »

Und warum verschiebst Du nicht einfach den Termin sukzessive auf einen anderen Wochentag? in 3, 6 oder 9 Wochen wärest Du am Sonnabend angelangt.

LG Neptun

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Urlaub mit Biologicals

Beitrag von Avocado »

Hallo,

ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass das mit der Raumtemperatur bis zu 2 Wochen kein Problem darstellt.
Wie hier schon geschrieben wurde: "Wenn erforderlich (zum Beispiel, wenn Sie verreisen), darf ein einzelner Fertigpen auch bis zu 14 Tage lang bei Raumtemperatur aufbewahrt werden (nicht über 25 °C und vor Licht geschützt). Sobald Sie den Fertigpen erst einmal aus dem Kühlschrank genommen haben, um ihn bei Raumtemperatur zu lagern, müssen Sie ihn innerhalb dieser 14 Tage verbrauchen oder wegwerfen, auch wenn Sie ihn in den Kühlschrank zurücklegen."

Viele Grüße

Avocado

Antworten