Entfernung Polyp

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Dini
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jan 2015, 12:04

Entfernung Polyp

Beitrag von Dini »

Hallo in die Runde,

Ich bin sonst nur stille Leserin hier im Forum, doch jetzt doch auch mal mit einem konkreten Anliegen! Meine Colitis begleitet mich seid 16 Jahren, die ersten Jahre leichte Schübe, nach meiner Schwangerschaft vor 9 Jahren eskalierte das ganze ziemlich, der Darm war massiv entzündet...es folgten Experimente mit Cortison, da ich Aza nicht vertragen habe und Biologica nicht wollte...vor 3 Jahren hatte ich dann doch ein Einsehen und es folgte eine Therapie mit Infliximab...jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: die Darmspiegelung vor 2 Wochen ergab einen Darm in Remission, allerdings am Abgang zum Appendix, einen Polyp, 1cm groß, der nicht abgetragen werden konnte...die Ärztin vermutete was bösartiges, da das Ding wohl mehrere Merkmale in diese Richtung hatte...es wurden zahlreiche Biopsien gemacht, zwei Pathologen bestätigten, dass es sich nicht um was bösartiges handelt, sondern um was entzündlichen...Gott sei Dank erstmal Entwarnung...jetzt möchte ich das Ding raushaben, dachte es handelt sich hier um einen kleinen laproskopischen Eingriff, aber meine Ärztin möchte das jetzt erstmal mit Chirurgen etc besprechen, da laut Leitlinien, eine komplette Dickdarmentfernung gemacht werden müsste...das möchte sie verhindern und lässt mich verwirrt zurück...kann der Polyp den irgendwo trotz ich weiss nicht wievieler Biopsien, doch bösartig sein?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Entfernung Polyp

Beitrag von neptun »

Hallo Dini,

so wirst Du wohl leider nicht weiter kommen, denn alles an dem Befund ist ja für das Forum ungeklärt.

Du brauchst auf jeden Fall den Bericht der Kolo mit dem makroskopischen Befund, dann die Befunde der Biopsien, wobei schon mal sehr gut, ist, daß die Proben von zwei Pathologen unabhängig begutachtet wurden. Das ist auch in der Leitlinie so vorgeschrieben und sollte strikt eingehalten werden bei malignem Verdacht.

Es sollte sicher einmal erwähnt sein, auf welchen Verdacht sich die Untersuchungen hin ergaben, also welcher Art das Adenom möglicherweise sein sollte. Dann hätten sich bei malignem Befund auch weitere Untersuchungen anschließen sollen, wie tief der Polyp in die Darmwand eingedrungen oder bereits durchgedrungen ist, ob es in der Umgebung weitere Zellneoplasien gibt.

Du kannst auch mal in der Leitlinie cu ab Seite e254 selbst lesen:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitl ... 021-04.pdf

Wenn Du bei der Ärztin unsicher bist, dann wende Dich mit den Unterlagen an einen CED-versierten Gastro, z.B. Prof. Jehle, Prof. Kroesen.
Da wird dann auch sicher eine Aussage möglich sein, wie nun weiter verfahren werden kann, z.B. eben auch eine Resektion.

LG Neptun

Dini
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jan 2015, 12:04

Re: Entfernung Polyp

Beitrag von Dini »

Hallo Neptun,
danke für deine Antwort!
Makroskopisch hatte der Polyp eine verhärtete Struktur, und hob sich scheinbar beim Unterspritzen nicht vom übrigem Gewebe ab! Das spricht wohl für Bösartigkeit...die Biopsien aus diesen Bereichen zeigten aber keine Anzeichen dafür, beide Pathologen sprachen von entzündlichen Prozessen. Da die Haut an der Stelle, an der der Polyp sitzt sehr dünn ist, konnte er endoskopisch nicht abgetragen werden. Meine Ärztin meinte auch noch, dass sie letztes Jahr hier auch schon zahlreiche Biopsien genommen habe, die auch alle gutartig waren, sich der Polyp aber aufgrund des "rumgestochers "vielleicht als verhärtet darstellt...vielleicht wollte sich mich auch nur beruhigen...ursprünglich hat sie auch halbjährliche Koloskopien vorgeschlagen, die OP war mein Wunsch...Professor Kroesen hatte ich auch schon im Hinterkopf, danke aber für den Tipp!

LG
Dini

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Entfernung Polyp

Beitrag von cstamm »

Ja kann dir auch nur raten,was Neptun empfohlen hat,nicht abwarten,sondern handeln ! Die Dinger können in seltenen Fällen doch mal böse werden.wenn Kroesen oder Jehle sagt ungefährlich kannst du ruhig schlafen,auf die beiden ist Verlass ! Wobei Jehle erst irgendwann im neuen Jahr in Tettnang startet!! Termin steht laut neuester Information immer noch nicht genau fest !!

Antworten