Wer verschreibt bei euch teure Medikamente, Gastro oder Hausarzt?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Wer verschreibt bei euch teure Medikamente, Gastro oder Hausarzt?

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

werden bei euch die teuren Medikamente( meine jetzt die, die in den tausender Bereichen sind von den kosten her wie z.b. die Biologica) z.b. die Infusionen, Spritzen, Pens

nur von eurem Gastro im Krankenhaus bzw Praxis im Krankenhaus verschrieben, oder verschreibt das euer Hausarzt oder der Gastro(normale Praxis draussen irgendwo, nicht Krankenhaus)

denn ich nehme mal an, hier wird ja nicht jeder dauerhaft im Krankenhaus dort in der Praxis behandelt, sondern sicher viele draussen bei einem Gastro, die immer nur ein begrenztes Monats-Budget haben und solch teure Medikamente eigentlich nicht verschreiben können.

Daher mal die Frage wie das bei euch allen hier so ist?

Viele Grüße

Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Re: Wer verschreibt bei euch teure Medikamente, Gastro oder Hausarzt?

Beitrag von Unity »

Bei mit verschreibt der Krankenhaus-Gastro Infliximab und unter seiner Leitung läuft auch im Krankenhaus die Behandlung. Von meinem Hausarzt wurde ich dorthin überwiesen und hole dort immer die Überweisung für die Behandlung. Dort würde ich das Rezept für Infliximab so nicht bekommen.

Amsel
Dauergast
Beiträge: 189
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 15:46

Re: Wer verschreibt bei euch teure Medikamente, Gastro oder Hausarzt?

Beitrag von Amsel »

Mein niedergelassener Gastro verschreibt und besorgt die Infusionen.
Gruß Amsel

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Wer verschreibt bei euch teure Medikamente, Gastro oder Hausarzt?

Beitrag von Golem XIII »

Bei mir ebenfalls der Gastro.

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Wer verschreibt bei euch teure Medikamente, Gastro oder Hausarzt?

Beitrag von MCMorbyDick »

Ich erhalte mein Adalimumabrezept i.d.R. von meinem Gastro (eigene Praxis, nicht im KH).
Aber ich habe es auch schon von meinem Hausarzt verschrieben bekommen, als
mein Gastro im Urlaub war und ich dringend neue Spritzen gebraucht habe. Das war da auch kein Problem :)
Ich bin allerdings privat versichert, ich weiß nicht inwiefern das einen Unterschied in dieser Hinsicht macht...


LG
Ellen

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Wer verschreibt bei euch teure Medikamente, Gastro oder Hausarzt?

Beitrag von Sammy 40 »

Mein Ha verschreibt mir Remsima nicht.
Ich muss immer zu meinem Gastro.

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Wer verschreibt bei euch teure Medikamente, Gastro oder Hausarzt?

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Bei mir verschreibt entweder der Rheumatologe oder Gastrologe.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hausarzt z.B.: Biologicas verschreibt. Das würde sein festgelegtes Budget sprengen.

MfG Suchender

Antworten