Kann aus einer Colitis plötzlich Morbus Chron werden?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Juju75
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 11:44

Kann aus einer Colitis plötzlich Morbus Chron werden?

Beitrag von Juju75 »

Hallo, hat hier jemand Erfahrung damit, ob eine zunächst diagnostizierte Proktitis (wahrscheinlich CU) sich dann so weiter ausbreitet, dass es innerhalb eines halben Jahres zu Morbus Chron wird?

Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Re: Kann aus einer Colitis plötzlich Morbus Chron werden?

Beitrag von Unity »

Ob das medzinisch so schnell möglich ist, kann ich nicht sagen. Bei meiner Erstdiagnose wurde allerdings auch CU notiert, während mein behandelnder Gastro immer von MC spricht und meint die Erstdiagnose sei nicht richtig gewesen. In meiner Hausarztpraxis, in der ich die Überweisungsscheine hole, steht auch nach wie vor CU drauf.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Kann aus einer Colitis plötzlich Morbus Chron werden?

Beitrag von neptun »

Hallo Juju,

ich kenne nun Deinen Beweggrund für diese Frage nicht.

Sowohl mc wie auch cu können Entzündung im Dickdarm verursachen, auch als Pancolitis im gesamten Dickdarm.
Eine Ausbreitung der Entzündung vom Rektum als Proktitis weiter im Dickdarm sagt selbst nichts aus, um welche CED es sich handelt. Es gibt aber etliche makroskopische Zeichen, die die richtige Diagnose meist ermöglichen.

Eine cu kann nie ein Crohn werden.
Die beiden Erkrankungen unterscheiden sich vielfältig, u.a dadurch, daß bei cu die Entzündung nur die Darmschleimhaut betrifft gegenüber der transmuralen Entzündung bei mc, wo also die gesamte Darmwand in der Tiefe entzündet ist.

Aber es gibt häufiger anfangs eine falsche Diagnose, weil Entzündung im Rektum etwas vorschnell dann als cu qualifiziert wurde, weil diese immer im Rektum beginnt, oder auch eine vollständige Pancolitis vorlag, so daß eine Unterscheidung schwierig war.

Wenn eine Diagnose geändert wird, dann aber als Einbahnstraße immer von cu nach mc.

Dazu dies aus der Leitlinie cu:
"Nach Etablierung der Diagnose ändert sich bei ca. 10 % der Patienten innerhalb der ersten 5 Jahre nach Diagnosestellung die Diagnose zu einem Morbus Crohn, oder die Diagnose einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung wird insgesamt verworfen."

Zu falschen Diagnosen kommt es manchmal, weil Ärzte nicht immer die Erfahrung mit den komplexen CED haben, teils auch geringe makroskopische Hinweise übersehen, und in einigen Fällen mag es auch wirklich nicht möglich sein.

LG Neptun

Antworten