Cortison wann kommt Besserung????

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Juju75
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 11:44

Cortison wann kommt Besserung????

Beitrag von Juju75 »

Hallo, ich habe seit Juni 21 eine Diagnose zu Colitis ulcerosa bekommen. Mit Rektalschaum ging es mir schnell besser. Dadurch hatte ich allerdings ständig Kopfschmerzen. Dann habe ich Asacol genommen und es ging ganz gut. Nun hatte ich eine Penecelin Behandlung und seit zwei Wochen ist es schlimmer als am Anfang. Asacol erhöht, Rektalschaum drei Tage hat nichts gebracht. Seit drei Tagen nehme ich Cortison (40) und nun wird es tagsüber etwas besser, aber die Nächte sind furchtbar.Ständig muss ich auf die Toilette. Wann hilft das Cortison. Mein Arbeitgeber setzt mich unter Druck, dass es alles psychisch ist und sie mich brauchen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Cortison wann kommt Besserung????

Beitrag von neptun »

Dein Arbeitgeber ist ja ein ganz schneller.
Kann man daraus entnehmen, Du bist seit 4 Tagen AU?
Wie gut, daß Dein Arbeitgeber so viel Ahnung hat.
Aber wie kommt er auf Psyche?

Mit seinen Infos auf der Arbeit sollte man sehr vorsichtig sein.
Den AG hat nur die AU zu interessieren. Hat er mehr Interesse, dann sollten auch Deine Alarmglocken klingeln.

Zu Deinem Befinden. Der Arzt hätte Dir auch cortisonhaltigen Rektalschaum für den Vormittag verscheiben können zusätzlich. Da kommt immerhin alles dahin, wo es auch wirken soll.
Du hast eine Proktitis?

Das Cortison scheint doch bereits zu wirken, wenn es eine Zeit lang besser wird.
Nur kannst Du keine Wunder erwarten. Die Entzündung ist doch nicht plötzlich verschwunden. Und geheilt ist auch nichts, nur unterdrückt.
MIt den Tagen wird sich die Wirkung wahrscheinlich zeitlich ausweiten. Das wäre dann ein gutes Zeichen.
Interessant und wichtig wird es eigentlich erst, wenn die Entzündung beim Ausschleichen des Cortisons nicht wieder aufflammt.
Das ist die eigentlich entscheidende Zeit für den weiteren Verlauf, kurzfristig betrachtet.

Du scheinst ungeduldig.
Gewöhne Dich daran, die CED hat man sein Leben lang.
Nur kennt niemand seinen Verlauf und der ist auch nie vorherzusagen.

Nach Leitlinie cu und je nach dem aktuellen Befund zur Intensität der Entzündung hätte man auch mit 1 mg je kg Körpergewicht anfangen sollen. Mit 40 mg/d ist man jedenfalls nur am untersten Bereich zum Start einer Cortisoninduktionstherapie.

Näheres kannst Du auch noch in diesem Thread lesen:
viewtopic.php?f=3&t=181

Gute Besserung und LG Neptun

Juju75
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 11:44

Re: Cortison wann kommt Besserung????

Beitrag von Juju75 »

Vielen Dank für die Antwort,
Es ist ein kleiner Betrieb (Kindergarten) und meine Chefin kennt mich sehr gut, sie sagte auch sie will mich nicht unter Druck setzen, aber sie denkt, dass es von der Psyche kommt, weil sie mich sehr gut kennt. Ja ich bin psychisch nicht so stabil und der ganze Coronamist macht es gerade nicht besser. Aber so eine Entzündung kommt ja nicht nur von der Psyche und es setzt mich natürlich unter Druck, wenn mir jemand sagt: ich brauche jemanden, auf den ich mich verlassen kann.
Ja ich bin ungeduldig , vor allem weil der Arzt sagte, dass es mit Cortison oft in zwei Tagen besser geht.
Habe auch Angst vor Nebenwirkungen.
Ich weiß auch gar nicht was ich essen soll. Habe das Gefühl es ist egal. Es kommt wenn es will, egal ob ich Reis, Nudeln oder nur Toast mit Butter gegessen habe.
Aber wenn man sich nicht traut ins Bett zu gehen, weil man nachts immer wach wird und auf Toilette muss, ist es schon belastend.

Die Diagnose war: hochflorierende Recto Sigmoiditis
Die Entzündungswerte sind jetzt auch nicht alarmierend hoch.CRP 26,1 mg/l
Also natürlich schon höher als normal, aber der Arzt meinte es geht auch noch viel schlimmer.

Bin nicht so in der ganzen Materie drin, hatte ja erst vor einem halben Jahr die Diagnose und es wurde ja schnell so gut, dass ich damit leben konnte.
Es war damals auch nicht so schlimm wie jetzt. Ich hatte zwar oft morgens Stuhldrang und manchmal nach dem Essen und dann war es immer Durchfall, aber jetzt geht gar nix.
Es kommt einfach plötzlich und dann muss das Klo sehr nah sein und frei natürlich. Das ist für die Arbeit natürlich nicht abschätzbar.
Abgesehen davon, dass ich keine Kraft habe.

Zur Arbeit nochmal: in einem großen Betrieb gibt man nur seine AU ab, aber bei mir ist es eher familiär und ich bin auch die rechte Hand meiner Chefin (natürlich ist das blöd für sie), deswegen wollte ich ehrlich sein und dachte es hilft.

Juju75
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 11:44

Re: Cortison wann kommt Besserung????

Beitrag von Juju75 »

Vergessen zu schreiben: ich war jetzt diese Woche krankgeschrieben.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Cortison wann kommt Besserung????

Beitrag von neptun »

Hallo Juju,

das ist schon eine blöde Situation. Verstehe ich.
Nur zwingen kann man nichts.
Und hochfloride sagt schon einiges und ist für sich bereits ein Alarmzeichen.

Du kannst in meinem Beitrag zum Ausschleichen des Cortisons lesen, wie sich langsam die Wirkung dann über den Tag verlängerte.
Damals hatte ich hochfloride Linksseitencolitis und war über viele Wochen AU.

Ich habe über 30 Jahre cu mit chronisch aktivem Verlauf hinter mir und kann nur raten, habe Geduld und Gleichmut, befasse Dich mit der cu, informiere Dich, eigne Dir Wissen an.

Natürlich macht die Psyche keine cu, aber viele Betroffene, ich auch, sind schon der Meinung, sie modelliert den Verlauf, zumindest zum Teil.

Die Ernährung des Körpers spielt sich hauptsächlich im Dünndarm ab. Somit ist auch kein Effekt zu erwarten, wenn man sich mit der Nahrungsauswahl kasteit.
Es gibt auch keine Studien, die einen Effekt belegen.

Der CRP ist bei sehr vielen Betroffenen nicht aussagefähig bei den CED. Dazu ist er unspezifisch und nachlaufend.

Seit ca. 10 Jahren wird der Calprotectinwert im Stuhl als spezifischer Marker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt zur Verlaufskontrolle verwendet
Der Arzt sollte also diesen Wert ermitteln und Du mußt darauf achten, daß bei der Stuhlprobe kein Blut mit drauf ist.

Goldstandard bei cu ist allerdings immer eine kleine Rektoskopie ohne Abführen und ohne Sedierung. Da die cu im Rektum ihre stärkste Ausprägung hat, so lohnt und informiert der kurze Blick darauf optimal.

Du solltest unbedingt den verlinkten Thread zum Ausschleichen lesen.

Du hast nun imperativen Stuhldrang. Wahrscheinlich durch die Tenesmen, die eine Kontrolle fast nicht ermöglichen und wo eine Gelegenheit in Sekundenschnelle erreichbar sein muß.
Auch hierzu ein Link zum Thread:
https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3 ... 661#p12661

LG Neptun

Juju75
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 11:44

Re: Cortison wann kommt Besserung????

Beitrag von Juju75 »

Dankeschön, ich werde mir es in Ruhe durchlesen.

Juju75
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 11:44

Re: Cortison wann kommt Besserung????

Beitrag von Juju75 »

Das Ergebnis vom Calprotectin im Stuhl war 800 habe ich jetzt erfahren. Nehme jetzt seit einer Woche das Cortison. Tagsüber geht es ganz gut (heute Nachmittag kurzfristig nicht) , nur sehr früh morgens, ab 4:30 heute war ich drei mal auf dem Klo. Dann wieder ins Bett und dann von 7-8 noch drei mal. Das ist jetzt so seit vier Tagen. Wird das noch besser? Arbeiten gehe ich wieder (bin froh, dass ich nur Teilzeit arbeite und gerade alles dort eher ruhig ist). Bin schon noch etwas kaputt und könnte nachmittags einfach einschlafen, wenn ich mich nicht um meine Tochter kümmern müsste.

Ich hatte gehofft, dass ich nächste Woche schon mit dem Ausschleichen beginnen kann. Habe so viel Angst vor den Nebenwirkungen, vor allem der Gewichtszunahme. Das tut dann der Psyche nicht gut und das ist dann auch schlecht.

Antworten