Hallo zusammen,
ich habe bis dato noch keine CED diagnostiziert, vor 3 Monaten waren Darm- sowie Magenspiegelung unauffälig. Ich habe jedoch Probleme mit der Verdauung (Übelkeit, Magenschmerzen oben links, mite, manchmal rechts, hatte in 6 Wochen 10 KG abgenommen, seit 2 Wochen nehme ich wieder zu und bin bei -6) sowie seit 2 Wochen ein "kneifen" im Darm/viszeralen Fett (links neben dem Bauchnabel oder um den Bauchnabel herum). Diagnose bisher: Reizdarm und Typ A Gastritis.
Da manchmal der Stuhl nach fettem Essen fast weiß ist mit vorherigem Bauchschmerz oben rechts, schaue ich öfters meinen Stuhl an(regelmäßig, meist fest, selten die Vorstufe von Durchfall, von der Farbe her aber gelber Fettstuhl (liegt an der bekannten Pankreasinsuffizienz)), ob ich ggfs. Probleme mit der Galle habe. Es gibt schönere Hobbys, ich weiß.
In den letzten Wochen habe ich immer mal durchsichtigen oder gelben "Schleim" auf dem Stuhl (nicht viel und nicht immer), die Ärztin wollte dies aber augrund der Symptomatik noch nicht als Anlass für eine Darmerkrankung nehmen. CRP ist bis dato nicht auffällig.
Heute aber war eine merkwürdige "Haut" auf dem Kot. Ich habe in den letzten drei Tagen keine Haut oder Fasern (wie Salat) gegessen. Es war ca. 3x2cm groß und von der Konsistenz wie Schleimhaut, zusammehängend. Farbe war durchsichtig/gelb (wie der Stuhl, auf der sie lag).
Kann es bei c. e. Darmkrankheiten passieren, dass man "größere" Stücke Darmhaut im Stuhlgang hat?
Man liest immer nur von Schleimbeimengungen neben Blut. Natürlich kann es auch von einem anderen Teil der Schleimhaut im Magen o.ä. sein, man liest davon aber nichts.
Danke und Grüße
Klaus
Stück Schleimhaut im Stuhlgang?
Re: Stück Schleimhaut im Stuhlgang?
Hallo Klaus,
Ich kann dir zu deiner Frage gar nichts konkretes sagen.
Empfehlen möchte ich dir nur die Abgabe einer Stuhlprobe, um relevante Erkenntnisse über das Entzündungsverhalten in deinem Körper zu erlangen.
Ich habe MC, und der CRP Wert im Blut ist dabei so normal, dass man eine gesicherte Diagnose niemals anhand dieses unauffälligen Werts hätte abgeben können.
Ich kann dir zu deiner Frage gar nichts konkretes sagen.
Empfehlen möchte ich dir nur die Abgabe einer Stuhlprobe, um relevante Erkenntnisse über das Entzündungsverhalten in deinem Körper zu erlangen.
Ich habe MC, und der CRP Wert im Blut ist dabei so normal, dass man eine gesicherte Diagnose niemals anhand dieses unauffälligen Werts hätte abgeben können.
In den letzten Wochen habe ich immer mal durchsichtigen oder gelben "Schleim" auf dem Stuhl (nicht viel und nicht immer), die Ärztin wollte dies aber augrund der Symptomatik noch nicht als Anlass für eine Darmerkrankung nehmen. CRP ist bis dato nicht auffällig.
Re: Stück Schleimhaut im Stuhlgang?
Danke dir Schorsch!
Ja, das werde ich mal tun, habe mir mal Teströhrschen in der Apotheke geholt, die Gastrologin fand das unnötig. Die "Substanz" im Stuhl verunsichert mich aber leider und das starke Kneifen im Darm davor könnte ja genau das "Abreißen" der Haut gewesen sein.
Eine Frage an dich als MC-Patient: wie oft können SChübe kommen? Meine Darmprobleme (Stuhlgang) sind ca, 1-2 Tage alle so 2 Wochen, den Rest der Zeit "normal". Auf MC komme ich ja auch nur, weil ich durch die neu erworbene Typ A Gastritis auch Probleme mit der Verdauung (selten Schleim oder "Haut") habe und das nicht zur Gastritis passt und der Reizdarm und zu pötzlich kam.
Eigene Differtialdiagnose: Ich prüfe gerade, ob es an einer neuerdings erworbenen Histaminintoleranz liegen könnte. Früher gab Meine Frau hat diese, aber die Symptome sind bei weitem nicht so schlimm. Bei mir kam die merkwürdige Verdauerung mit Magenschmerzen einmal nach Tomatensoße, einmal nach Peanutbuttershakes und einmal nach Pilzen in jeweils großer Menge. Aber wie gesagt alles nur Theorie und ich muss es jetzt prüfen, Schleim und Haut passt dazu aber nicht - würde nur die starken Symptome erklären.
Ja, das werde ich mal tun, habe mir mal Teströhrschen in der Apotheke geholt, die Gastrologin fand das unnötig. Die "Substanz" im Stuhl verunsichert mich aber leider und das starke Kneifen im Darm davor könnte ja genau das "Abreißen" der Haut gewesen sein.
Eine Frage an dich als MC-Patient: wie oft können SChübe kommen? Meine Darmprobleme (Stuhlgang) sind ca, 1-2 Tage alle so 2 Wochen, den Rest der Zeit "normal". Auf MC komme ich ja auch nur, weil ich durch die neu erworbene Typ A Gastritis auch Probleme mit der Verdauung (selten Schleim oder "Haut") habe und das nicht zur Gastritis passt und der Reizdarm und zu pötzlich kam.
Eigene Differtialdiagnose: Ich prüfe gerade, ob es an einer neuerdings erworbenen Histaminintoleranz liegen könnte. Früher gab Meine Frau hat diese, aber die Symptome sind bei weitem nicht so schlimm. Bei mir kam die merkwürdige Verdauerung mit Magenschmerzen einmal nach Tomatensoße, einmal nach Peanutbuttershakes und einmal nach Pilzen in jeweils großer Menge. Aber wie gesagt alles nur Theorie und ich muss es jetzt prüfen, Schleim und Haut passt dazu aber nicht - würde nur die starken Symptome erklären.
Re: Stück Schleimhaut im Stuhlgang?
Hallo Klaus,
wie gesagt, eine Stuhlprobe gibt schon eine eine sehr genaue Aussage über das Entzündungsverhalten. Mich wundert es einfach stark, dass deine Ärztin das offenbar nicht so sieht. Wie steht sie denn zu deiner erneuten Spiegelung?
Zu deiner Frage. Ich kann dir da keine allgemein gültige Aussage treffen. Ich glaube, MC ist so individuell, sowohl was Anzahl der Schübe betrifft, als auch die Ursache dafür oder begünstigende Faktoren, die diesen auslösen.
Seit meiner Diagnose vor über 12 Jahren hatte ich 2 Schübe, die über mehrere Monate verliefen, der erste knapp 2 Jahre. Ursächlich für die lange Dauer war aber auch, dass ich mich nicht aufs wesentliche konzentriert habe. Ich war zwar beim Gasto, jedoch war die Diagnose mir einfach zu abstrakt, weshalb ich der Meinung war, auch andere Faktoren sind für den Zustand im Schub verantwortlich. So in etwa wie du das auch schreibst. Man sucht nach allen Möglichkeiten und landet am Ende bei Histaminintoleranz, Glutenunverträglichkeit etc...
Ich habe festgestellt, dass es zwar aller Hand Lebensmittel gibt, die im Schub schlecht verträglich sind. Jedoch ist das eben die Folge des MC, und nicht Ursache für den Zustand.
Ich kann im Grunde alles essen, wenn ich nicht im Schub bin. Bin ich im Schub, sieht das anders aus. Und hieraus entstehen dann Muster, die man einer Unverträglichkeit zuordnet, die in diesem Moment sicher da ist! Aber wie gesagt, diese ist keine Ursache.
Ich gebe zu, dass meine Schübe und mein bisheriger Krankheitsverlauf verglichen mit dem, was ich hier im Forum lese, kaum erwähnenswert sind. Ich selbst leide zwar darunter, weiß aber, dass es anderen wesentlich schlecht geht. Einfach schrecklich!
Ich empfehle dir, sollte sich deine Gastro querstellen, a) einen neuen Arzt zu suchen und b) dir mal einen Stuhltest (Calprotectin Test!) kaufst, den du dann selbst ins Labor schickst. Du kannst das auch ganz bequem beim größten Onlineshop mit dem A kaufen. Die Stuhlprobe schickst du dann an das Labor, die schicken dir die Ergebnisse binnen ein paar Tagen zurück. Mein Gastro ist nicht begeistert davon, dass das tue. Mir geht es dabei aber nicht darum, dass ich ihm nicht glaube, sondern weil es einfach wahnsinnig aufwändig ist, eine Aussage zu kriegen, was die Entzündungswerte anbelangt. In meinem Fall heißt das immer, Stuhlprobe beim Gastro besorgen (sie geben eigene Röhrchen heraus, andere nutzen sie nicht), Stuhlprobe nehmen, zurück zum Gastro bringen, 7 Tage warten, auch Rückruf des Gastros warten, wenn er denn automatisch dran denkt. Und so weiter und so fort.
Durch den eigenen Stuhltest kannst du es einfacher selbst im Blick haben und in deinem Fall zunächst eine Aussage erlangen, ob du nicht einfach im Schub steckst.
Ich für mich habe festgestellt, dass kein Schub gleich ist. Aber auch nicht jede kleine Unverträglichkeit ist ein Anzeichen für einen Schub.
Derzeit: Stuhlgang 1-2 mal pro Tag, keine feste Form. Verspüre derzeit jedoch ernsthafte Anzeichen eines Schubs und nehme bis auf 10mg MTX (das ich seit Jahren zur Erhaltung der Remission einnehme) einmal die Woche nichts weiter.
wie gesagt, eine Stuhlprobe gibt schon eine eine sehr genaue Aussage über das Entzündungsverhalten. Mich wundert es einfach stark, dass deine Ärztin das offenbar nicht so sieht. Wie steht sie denn zu deiner erneuten Spiegelung?
Zu deiner Frage. Ich kann dir da keine allgemein gültige Aussage treffen. Ich glaube, MC ist so individuell, sowohl was Anzahl der Schübe betrifft, als auch die Ursache dafür oder begünstigende Faktoren, die diesen auslösen.
Seit meiner Diagnose vor über 12 Jahren hatte ich 2 Schübe, die über mehrere Monate verliefen, der erste knapp 2 Jahre. Ursächlich für die lange Dauer war aber auch, dass ich mich nicht aufs wesentliche konzentriert habe. Ich war zwar beim Gasto, jedoch war die Diagnose mir einfach zu abstrakt, weshalb ich der Meinung war, auch andere Faktoren sind für den Zustand im Schub verantwortlich. So in etwa wie du das auch schreibst. Man sucht nach allen Möglichkeiten und landet am Ende bei Histaminintoleranz, Glutenunverträglichkeit etc...
Ich habe festgestellt, dass es zwar aller Hand Lebensmittel gibt, die im Schub schlecht verträglich sind. Jedoch ist das eben die Folge des MC, und nicht Ursache für den Zustand.
Ich kann im Grunde alles essen, wenn ich nicht im Schub bin. Bin ich im Schub, sieht das anders aus. Und hieraus entstehen dann Muster, die man einer Unverträglichkeit zuordnet, die in diesem Moment sicher da ist! Aber wie gesagt, diese ist keine Ursache.
Ich gebe zu, dass meine Schübe und mein bisheriger Krankheitsverlauf verglichen mit dem, was ich hier im Forum lese, kaum erwähnenswert sind. Ich selbst leide zwar darunter, weiß aber, dass es anderen wesentlich schlecht geht. Einfach schrecklich!
Ich empfehle dir, sollte sich deine Gastro querstellen, a) einen neuen Arzt zu suchen und b) dir mal einen Stuhltest (Calprotectin Test!) kaufst, den du dann selbst ins Labor schickst. Du kannst das auch ganz bequem beim größten Onlineshop mit dem A kaufen. Die Stuhlprobe schickst du dann an das Labor, die schicken dir die Ergebnisse binnen ein paar Tagen zurück. Mein Gastro ist nicht begeistert davon, dass das tue. Mir geht es dabei aber nicht darum, dass ich ihm nicht glaube, sondern weil es einfach wahnsinnig aufwändig ist, eine Aussage zu kriegen, was die Entzündungswerte anbelangt. In meinem Fall heißt das immer, Stuhlprobe beim Gastro besorgen (sie geben eigene Röhrchen heraus, andere nutzen sie nicht), Stuhlprobe nehmen, zurück zum Gastro bringen, 7 Tage warten, auch Rückruf des Gastros warten, wenn er denn automatisch dran denkt. Und so weiter und so fort.
Durch den eigenen Stuhltest kannst du es einfacher selbst im Blick haben und in deinem Fall zunächst eine Aussage erlangen, ob du nicht einfach im Schub steckst.
Ich für mich habe festgestellt, dass kein Schub gleich ist. Aber auch nicht jede kleine Unverträglichkeit ist ein Anzeichen für einen Schub.
Derzeit: Stuhlgang 1-2 mal pro Tag, keine feste Form. Verspüre derzeit jedoch ernsthafte Anzeichen eines Schubs und nehme bis auf 10mg MTX (das ich seit Jahren zur Erhaltung der Remission einnehme) einmal die Woche nichts weiter.
Re: Stück Schleimhaut im Stuhlgang?
Die Ärztin hatte sich geändert, beim ersten Mal war ich ja wegen den Problemen mit der Gastritis (Übelkeit, Oberbauchschmerz) da, der Darm kam beim 2. Mal hinzu. Bei den Spiegelungen 1 bzw. 3 Monate (Magen bzw. Darm) war es hinsichtlich MC und CU unaufällig und ein "MC rein im Dünndarm" ist unwahrscheinlich / selten. Auch sagte sie, kann sich MC nicht so schnell entwickeln, dass die Spiegelungen von August und Oktober jetzt auffälig wären.
Es gab eine Stuhlprobe, jedoch wollte sie sich bei mir nur melden, wenn etwas auffälig ist. Anfang Dezember habe ich den nächsten Termin dort, dann besprechen wir es. So wie ich es verstanden habe, wollte man auf auf Bakterien überprüfen (keine Viren/Parasiten). Ich weiß nicht, ob PCT automatisch mit im Stuhl geprüft wird bei so einer Analyse. Schwankt der Calprotectinwert stark - also kann er heute niedrig und übermorgen hoch sein? Ist er bei Schleim in der Probe besser erkenntlich oder ist es dann im gesamten Stuhl gleich? Habe hier nur gelesen, dass Blut (sei es durch Hämrrhoiden) den Wert verfälscht. Ich habe noch CF, da ist wohl der Wert manchmal auch erhöht...
Ich werde Montag mal mit einem Foto des Vorfalls zum Hausarzt gehen und fragen, ob ich dort eine Calprotectin-Probe oder gar (ist ja nicht immer) eine Schleimprobe abgeben kann. Ich frage mich natürlich: woher kommt es so schnell (wenn es ein MC ist). Das fragen sich aber bestimmt alle CED-Patienten. Ob wirklich das überforderte Immunsystem nach der Impfung Schuld ist und mit vielleicht Typ A Gastritis und MC gepracht hat. Das sind aber Mutmaßungen, die mich nicht weiter bringen.
Ich werde mal am Montag mit dem Hausarzt reden!
Es gab eine Stuhlprobe, jedoch wollte sie sich bei mir nur melden, wenn etwas auffälig ist. Anfang Dezember habe ich den nächsten Termin dort, dann besprechen wir es. So wie ich es verstanden habe, wollte man auf auf Bakterien überprüfen (keine Viren/Parasiten). Ich weiß nicht, ob PCT automatisch mit im Stuhl geprüft wird bei so einer Analyse. Schwankt der Calprotectinwert stark - also kann er heute niedrig und übermorgen hoch sein? Ist er bei Schleim in der Probe besser erkenntlich oder ist es dann im gesamten Stuhl gleich? Habe hier nur gelesen, dass Blut (sei es durch Hämrrhoiden) den Wert verfälscht. Ich habe noch CF, da ist wohl der Wert manchmal auch erhöht...
Ich werde Montag mal mit einem Foto des Vorfalls zum Hausarzt gehen und fragen, ob ich dort eine Calprotectin-Probe oder gar (ist ja nicht immer) eine Schleimprobe abgeben kann. Ich frage mich natürlich: woher kommt es so schnell (wenn es ein MC ist). Das fragen sich aber bestimmt alle CED-Patienten. Ob wirklich das überforderte Immunsystem nach der Impfung Schuld ist und mit vielleicht Typ A Gastritis und MC gepracht hat. Das sind aber Mutmaßungen, die mich nicht weiter bringen.
Ich werde mal am Montag mit dem Hausarzt reden!