Gelenkschmerzen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Fire
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 08:14

Gelenkschmerzen

Beitrag von Fire »

Hallo alle zusammen, ich bin gerade wieder etwas ratlos. Seit zwei Tagen ist mir wieder nur schlecht. Der Körper spielt total verrückt. Totale Gelenkschmerzen, ständiges ausstoßen, müde, brennen im Brustkorb. Ich nehme zur Zeit bzw. bereits seit November 2020 9mg Budenofalk. Ich hab die Diagnose erst seit November 2020. Hab nun schon 20 kg verloren. Hat hier jemand auch heftige Gelenk und Gliederschmerzen, ständiges Krankheitsgefühl, brennen im Brustkorb? Ist das ein neuer Schub. Ich hatte erst kürzlich eine Gürtelrose.
Welche Medikamente nehmt ihr oder was könnt ihr mit empfehlen? Liebe Grüße Mel :)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Gelenkschmerzen

Beitrag von neptun »

Hallo Fire,

wie ich lese, Du hast Dünndarmcrohn.

Es ist eine doch besondere Art der CED, des mc.
Hast Du denn mal aktuell einen Calprotectinwert messen lassen?

Ansonsten, wurde mal ein MRT-Sellink gemacht?
Es wäre die Untersuchung erster Wahl und sollte unbedingt gemacht sein oder werden.
Eine Sono mag auch etwas bringen, aber wenn mögliche Stenosen höher liegen, dann ist eine Sono raus.

Da der mc im Dünndarm schon etwas Besonderes ist, so scheint mir allein das Budenofalk keinesfalls die richtige Medikation und ist auf Dauer ohnehin auch nicht zu empfehlen.

Du hast viel Gewicht verloren, und da sollte man in diesem speziellen Fall dann auch ein Biological ins Auge fassen. Denn gerade beim Dünndarmcrohn entstehen gerne multiple Stenosen, die aber lange nicht auffallen, weil der Nahrungsbrei dort so dünn ist und daher auch bei geringem Lumen noch durchkommt.

Mit abnehmender Entzündungsaktivität im Dünndarm mögen sich auch die Gelenkschmerzen verabschieden. Wenn es sich um Begleiterkrankungen entsprechend einer enteropathischen Arthralgie handelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß. Und die gute Nachricht ist, es wäre weder Entzündung (Arthritis) noch Abnutzung (Arthrose).

LG Neptun

C4Berlin
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 23:15

Re: Gelenkschmerzen

Beitrag von C4Berlin »

Hallo,

20 kg sind ja nun viel.
Ist Du denn genug?
Ich hatte/habe ja nun auch schon fast 30 Jahre einen Dünndarmcrohn, der vor 4 Jahren dann leider zum Dünndarmkrebs führte.
Das Brennen im Brustkorb kann u.a. von einer Stenose kommen. Dann stößt man halt im besten Fall öfter sauer auf, was die Speiseröhre entzündet und sich dann auch auf das Umfeld derer auswirkt - sehr unangenehm und durchaus schmerzhaft. Im schlimmen Fall führt das dann halt zum Erbrechen und wenn sich das wiederholt, hat man einen Darmverschluß, der gedehnt oder operiert werden muß.
Dünndarmcrohn ist recht speziell. An Deiner Stelle würde ich damit in die Ambulanz eines spezialsierten Krankenhauses gehen. Hätte ich das früher gemacht, wäre mir der Krebs vielleicht erspart geblieben.

Gruß
C4

Fire
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 08:14

Re: Gelenkschmerzen

Beitrag von Fire »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Calprotectin ist meist nur gering erhöht. So bis 200. Nur einmal hatte ich über 1000.

Den nächsten Termin habe ich am nächsten Montag beim Gastroenterologe. Vielleicht sollte ich mir nochmal eine andere Meinung einholen.

Liebe Grüße
Mel

Antworten