Ratlos - Möglicherweise CED

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Franz123
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Okt 2021, 19:22

Ratlos - Möglicherweise CED

Beitrag von Franz123 »

Hallo,

Erstmal hoffe Ich das dieser Bereich der richtige ist für meinen Beitrag, wenn nicht bitte gerne verschieben.

Ich weiß derzeit einfach nicht weiter und bitte um Ratschläge.

Kurz zu mir und meiner Situation. Ich bin Mitte 20 und kämpfe mittlerweile seit knapp einem Jahr mit gröberen Verdauungsschwierigkeiten die ein normales Leben für mich mehr oder weniger unmöglich machen. Das Ganze fing relativ schleichend mit einer Änderung des Stuhlverhaltens an, statt einmal alle paar Tage musste Ich plötzlich dreimal bis sechsmal täglich.
Als Ursache sah Ich damals den beruflichen Stress den Ich zu der Zeit hatte, als sich zu den veränderten
Stuhlgewohnheiten noch Oberbauchschmerzen gesellten bin Ich dann allerdings doch zum Arzt gegangen. Dort bekam Ich ohne große Untersuchungen die Standarddiagnose Gastritis, die verschriebenen Säureblocker beseitigten auch meinen Oberbauchschmerzen allerdings blieben meine Verdauungsprobleme. Deswegen landete Ich kurze Zeit später beim Internisten dem schilderte Ich meine Probleme und er veranlasste eine Untersuchung des Stuhls, dabei war der Calprotectin-Wert leicht erhöht (ca. 150).

Darauf folgte dann ein MRT, eine Darmspiegelung und eine Magenspiegelung mit jeweils ca. einem Monat Abstand.
Einzige Auffälligkeiten die Ich den Befunden entnehmen konnte waren folgenden Dinge:

Darmspiegelung: Colonmukosa mit geringgradiger Schleimhauteosinophilie
MRT: Vermehrtes mukosales Enhancement, jedoch keine signifikante Wandverdickung des
terminalen Illeums

Der Rest war laut den Befunden unauffällig.

Nach diesen Untersuchungen hat mir der behandelnde Arzt mitgeteilt das Ich organisch gesund seie und er nichts Weiteres für mich tun könne. Er hat mir noch den Tipp gegeben einen Diätologen aufzusuchen und den Ansatz über die Ernährung zu probieren.
Ich konnte seine Einschätzung bis zu einem gewissen Grad natürlich nachvollziehen aber ich wollte mir noch eine Zweitmeinung einholen. Als besonders hilfreich sollte sich das allerdings nicht erweisen, der nächste Arzt den Ich aufsuchte war spezialisiert auf CED, meine Symptome hat er allerdings nicht sonderlich ernst genommen und sagt mir bloß Ich solle doch einfach regelmäßig Imodium schlucken.

Aus Frust habe Ich daraufhin keine weiteren Ärzte mehr aufgesucht und ein paar unterschiedliche Ernährungsansätze probiert. Wirklich stabilisiert hat sich die Situation leider nicht, Ich verspüre bis heute mehrmals täglich einen plötzlichen Stuhldrang bei dem Ich innerhalb von ein paar Minuten ein WC aufsuchen muss.
An guten Tagen tritt das auch nur 2-3 Mal auf, an schlechten Tagen deutlich öfter da dieser Drang aber so plötzlich auftritt trau Ich mich mittlerweile kaum noch das Haus zu verlassen.

Der Stuhl ist dabei in der Regel hellbraun, meistens normal geformt, weich, enthält dabei aber relativ oft Schleim der meistens weiß ist, teilweise auch gelb in seltenen Fällen ist auch blutiger Schleim enthalten. Schmerzen empfinde Ich in der Regel keine, natürlich zwickts hin und wieder aber das ist denke Ich normal.

Ich habe jetzt für die kommenden Monate noch zwei Termine bei weiteren Gastroenterologen ausgemacht, hättet ihr da irgendwelche Ideen welche Themen man noch ansprechen könnte oder was es da noch für Ursachen geben könnte? Hat man eine CED eventuell übersehen? Macht eine weitere Darmspiegelung Sinn?

Edit: Was Ich noch erwähnen wollte, einige Monate bevor diese Symptome anfingen wurde mir ein Weisheitszahn nach einer Infektion gezogen. Ich habe daraufhin auch zwei Wochen Antibiotika bekommen, eventuell könnte das noch irgendwie mit reingespielt haben.

Ich wäre wirklich für jeden Tipp äußerst dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Ratlos - Möglicherweise CED

Beitrag von cstamm »

hallo,

wenn das ganze nach der ab gabe nach der zahn op aufgetreten ist,lass mal eine stuhl probe auf folgende keime untersuchen:

Clostridien

Clostridien können in den Vordergrund treten, wenn durch eine längere Einnahme von Antibiotika die gewohnte Darmflora verändert oder sogar zerstört wird.

tut nicht weh die untersuchung kann aber vielleicht zielführend sein.die beschwerden bzw. symptome die du schilderst können durchaus von solch einer Infektion ausgelöst werden.natürlich brauchst du einen vernünftigen soliden hausarzt oder gastro dafür, welcher in der lage ist die labor ergebnisse vernünftig zu interpretieren,und das ganze dann ggf.auch medikamentös adäquat behandelt !

lg

Jana123
Dauergast
Beiträge: 115
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Ratlos - Möglicherweise CED

Beitrag von Jana123 »

Bevor nochmal eine Darmspieglung gemacht wird, würde ich den Calprotectin Wert nochmal bestimmen lassen.

Ansonsten wirst du vermutlich schon die klassischen Unverträglichkeiten (Gluten, Laktose, Fruktose, Sorbit) überprüft haben, oder? Wenn du denkst, es könnte auch mit Reizdarm in Verbindung stehen, wäre ggf. ein LowFodmap Ernährung noch einen Versuch wert.

Franz123
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Okt 2021, 19:22

Re: Ratlos - Möglicherweise CED

Beitrag von Franz123 »

cstamm hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 22:47
hallo,

wenn das ganze nach der ab gabe nach der zahn op aufgetreten ist,lass mal eine stuhl probe auf folgende keime untersuchen:

Clostridien

Clostridien können in den Vordergrund treten, wenn durch eine längere Einnahme von Antibiotika die gewohnte Darmflora verändert oder sogar zerstört wird.

tut nicht weh die untersuchung kann aber vielleicht zielführend sein.die beschwerden bzw. symptome die du schilderst können durchaus von solch einer Infektion ausgelöst werden.natürlich brauchst du einen vernünftigen soliden hausarzt oder gastro dafür, welcher in der lage ist die labor ergebnisse vernünftig zu interpretieren,und das ganze dann ggf.auch medikamentös adäquat behandelt !

lg
Danke für den Tipp werde Ich beim nächsten Termin ansprechen.
Jana123 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 22:52
Bevor nochmal eine Darmspieglung gemacht wird, würde ich den Calprotectin Wert nochmal bestimmen lassen.

Ansonsten wirst du vermutlich schon die klassischen Unverträglichkeiten (Gluten, Laktose, Fruktose, Sorbit) überprüft haben, oder? Wenn du denkst, es könnte auch mit Reizdarm in Verbindung stehen, wäre ggf. ein LowFodmap Ernährung noch einen Versuch wert.
Ich denke auch das es sinnvoll wäre den Calprotectin Wert noch einmal zu bestimmen. Bezüglich Unverträglichkeitstests, das war ursprünglich mal angedacht wurde dann allerdings aus irgendeinem Grund leider verworfen werde mal ansprechen ob solche Tests möglich sind. Zusammenhang mit der Ernährung ist mir bisher leider auch keiner aufgefallen obwohl ich seit einigen Wochen wieder ein Ernährungstagebuch führe.

Antworten