Stelara und Booster-Impfung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Stelara und Booster-Impfung

Beitrag von Leinelchi »

Hallo an Alle,

hat schon jemand von Euch die 3. Impfung gegen Corvid19 erhalten? Welche Nebenwirkung und wie heftig?

Oder ist es besser noch abzuwarten, bis mehr Personen die Booster-Impfung erhalten haben?

Leinelchi

Benutzeravatar
Dannilein
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:55

Re: Stelara und Booster-Impfung

Beitrag von Dannilein »

Ich lasse mich kein drittes mal impfen. Ich habe echt die Nase voll langsam. Bin zweifach geimpft.... Kenne inzwischen 3 Personen, dienen es seit der Impfung nicht mehr so gut geht. Kraftlos, dauermüde, keine energie... Und eine hat seitdem sogar herzrhytmusprobleme.

Irgendwann ist auch msl gut, finde ich.

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Stelara und Booster-Impfung

Beitrag von Jana123 »

Ich habe den Termin zur dritten Impfung für nächste Woche. Laut Empfehlung der Stiko sollten immunsuppressierte Patienten mit "leichter" Immunsuppression eine Auffrischimpfung nach 6 Monaten bekommen. Zu Stelara findet sich dazu keine Angabe, bei Infliximab/Remicade wird eine Angabe für 3mg/kg alle 8 Wochen gemacht. Da die meisten CED-Patienten mehr bekommen, fallen sie laut meiner gastroenterologischen Praxis in die höhere Kategorie, dort wird eine Auffrischimpfung schon 4 Wochen nach der zweiten Impfung empfohlen, da anscheinend Studien gezeigt haben, dass bei bestimmten Immunsuppressiva (oder bestimmten Ausgangssituationen wie Organtransplantation oder Krebs/Chemo) statt zwei Impfungen drei Impfungen für den Aufbau der vollen Schutzwirkung benötigt werden.
Ich habe zwar Antikörper bereits nach zwei Impfungen aufgebaut, aber die Stiko empfiehlt die Impfung nicht einfach so. Deshalb gibt es jetzt definitiv die dritte Impfung und dann bin ich hoffentlich bestmöglichst für den Winter geschützt.

Übrigens was ich nicht machen würde und wo sogar einige Ärzte mittlerweile abraten, ist die Kombi-Impfung von Corona und Grippe gleichzeitig. Dort soll es erstmal zu heftigen Nebenwirkungen, zwei-drei Tage krank etc. kommen.

Antworten