Was sagt ihr zu den Calprotectin werten ?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Was sagt ihr zu den Calprotectin werten ?

Beitrag von Aysu29 »

Hey Leute meine Werte waren schon mal bei 1000 bei 400 und vor kurzem auch eig normal bis auf jz 285. Durch die erneute Einnahme von der Rektalsuspension gehts mir eig wieder ganz gut also aufjedenfall normaler Stuhl. Ich wollte allerdings fragen wie ihr zu den Werten steht, weil ich oft schon gelesen habe dass manchmal einige Menschen sehr hohe Werte haben aber trotzdem keine Symptome. Also nicht so schlimme Symptome. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter der Arzt hilft mir irgendwie null die Ursache zu finden :)
Lg

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Was sagt ihr zu den Calprotectin werten ?

Beitrag von neptun »

Hallo Aysu,

Dein Befinden sollte im Vordergrund stehen, also Deine Beschwerden und Symptome. Sie sind erst mal das Maß.
Du hast cu und Leitsymptom ist Blut am Stuhl.
Hast Du also Blut, mehrere Stühle, Drang, dann ist es sicher eine Entzündung im Rektum.

Bei der Calprotectinwertbestimmung solltest Du drauf achten, kein Blut am Stuhl mit abzugeben. Es gibt zwar bisher keine Studie dazu, aber es mag den Wert erhöhen.
Und unter Cortison, Du hast es ja im Juli genommen, da sind die Werte nicht aussagekräftig, denn es wird die Entzündung nur unterdrückt, weshalb man dann auch nicht von Remission sprechen kann. Die Entzündung kann nach Absetzen ja sofort wieder aufflammen. Entscheidend ist dann, der Körper muß das Bestreben nach Entzündung aufgegeben haben.

Pentasa ist mit Ethylcellulose ummantelt und löst sich frühzeitig im oberen Dünndarm auf. Es wird viel resorbiert und in der Darmpassage auch durch Bakterien in eine inaktive Form überführt. Es gelangt also nur noch sehr wenig in das Rektum.
Besser sind die anderen Mesalazinprodukte, am besten die rektale Behandlung bei Proktitis.

LG Neptun

Dortmunder
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Mär 2018, 09:42

Re: Was sagt ihr zu den Calprotectin werten ?

Beitrag von Dortmunder »

Hallo,
nach 4 Jahren Ruhe, habe ich seit 4 Monaten einen leichten Schub.
Stuhl nur einmal am Tag, ggf. in drei Etappen :) und einmal die Woche sichtar Blut. Praktisch also keine Einschränkung.
War dann vom Calprotectin von 2500 überrascht.
Koloskopie zeigte leichte Entzündung vom Ende bis in den waagerechten Bereich, was ich auch vermutet hatte.
LG

Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Re: Was sagt ihr zu den Calprotectin werten ?

Beitrag von Aysu29 »

Hallo, danke erstmal @neptun für deine lange Antwort. Ich wusste das noch gar nicht mit den Wirkungsweisen der Medikamente. Ich habe auch immer das Gefühl die rektalsuspension würde helfen, aber es ist so lästig diese über einen längeren Zeitraum zu verwenden. Ansonsten vermute ich kein Blut im Stuhl zu haben naja muss ich bis zu meiner nächsten Untersuchung warten was dann raus kommt. Im Blut haben sie übrigens auch nichts gefunden.
Lg

Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Re: Was sagt ihr zu den Calprotectin werten ?

Beitrag von Aysu29 »

Dortmunder hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 11:40
Hallo,
nach 4 Jahren Ruhe, habe ich seit 4 Monaten einen leichten Schub.
Stuhl nur einmal am Tag, ggf. in drei Etappen :) und einmal die Woche sichtar Blut. Praktisch also keine Einschränkung.
War dann vom Calprotectin von 2500 überrascht.
Koloskopie zeigte leichte Entzündung vom Ende bis in den waagerechten Bereich, was ich auch vermutet hatte.
LG
Okay krass, dass dein Wert so hoch war ich hoffe es verschlimmert sich nicht. Sehr interessant zu hören was der Körper manchmal macht. Wie hast du es 4 Jahre Schub frei geschafft wenn ich fragen darf 😅?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Was sagt ihr zu den Calprotectin werten ?

Beitrag von neptun »

Hallo Aysu,

für das Rektum wäre auch ein Zäpfchen ausreichend. Das sollte dann kein Problem darstellen.
Entzündungswerte im Blut sind sehr häufig nicht aussagekräftig.

Wir haben mit den CED chronisch rezidivierende Erkrankungen. Die sind geprägt durch den Wechsel von Reziudiv zu Remission. Wir können also einfach so auch in Remission kommen. Mir ist das zwei Male passiert. In 35 Jahren. Ein Mal für 3 Jahre und die letzte Remission dauert nun 7 Jahre.

LG Neptun

Wuse
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:45

Re: Was sagt ihr zu den Calprotectin werten ?

Beitrag von Wuse »

Calprotectin,jawoll 7000! Symptome Stomatitis.CP baut sich kaum ab.Jemand mit Crohn ,der Verstopfungen hat,kann da richtig Wert liefern.Jemand mit mehreren Stuhlgängen pro Tag hat meist einen niedrigeren Wert,es geht ihm oft aber schlechter.Das Thema haben wir vor 6 Tagen sehr intensiv mit unseren Gastros besprochen.Es werden immer mehr neutrophile Granulozten bei Schleimhautentzündung wenn man nicht auf Tö geht(kann)
Blut erhöht CP absolut und extrem.Denn Blut heisst Wunde,sofort Helferlein los schicken.Wer ein blutenden Polyp hat und keine CED hat auch recht hohe CP Werte.
Unser Spital misst nur noch bis 1800 , es ist nicht relevant sagen sie.Eine Entzündung ist mit 2000 ähnlich wie 5000 bei der Spiegelung und MRT S. 200 und 2000 ,das ist ein wichtiger Unterschied.
Insgesamt spielen Verstopfung (bei CED )und Blut eine grosse Rolle ,um den Wert ordentlich hoch zu treiben

Antworten