neues zu Filgotinib bei schwerer CU

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

neues zu Filgotinib bei schwerer CU

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

für alle, die es interessiert und besonders für die, die auch eine schwere CU haben, wo alles andere bisher versagt hat, mal Neuigkeiten zum neuen Jak Hemmer Filgotinib( Handelsname Jyseleca).Hab mich mal damit befasst und nachgefragt . Die Zulassung wurde am 17.September empfohlen und laut den zuständigen Behörden dauert es nach der erfolgten Empfehlung im Normalfall 2-3 Monate, bis es auf den Markt kommt. Das würde bedeuten, dass es Ende diesen Jahres hoffentlich dann zu bekommen ist.

Wenn jemand noch von anderen vielversprechenenden Medikamenten weiss die besonders für schwere Verläufe gedacht sind, wenn alles wie auch Biologica versagt haben, die demnächst auf den Markt kommen sollen, sagt mal bitte Bescheid, ich muss immer noch auf das passende warten bis mal irgendetwas wirkt. Weiss momentan nur noch von Olamkicept, wo bisher aber erst die Phase 2 abgeschlossen ist und es noch dauern wird leider bis es zugelassen wird.

Viele Grüße

mcfranken
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 11:35
Diagnose: MC seit 2020
Wohnort: Pottenstein

Re: neues zu Filgotinib bei schwerer CU

Beitrag von mcfranken »

Servus Christian 3000,

soweit ich weis, soll ab 03/2022 auch Rinvoq für MC zugelassen werden. Ob dies dann auch für CU geht, keine Ahnung.
https://www.gelbe-liste.de/rheumatologi ... -arthritis

LG

Antworten