Oberbauchschmerzen unter Stelara

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Catze »

Hey zusammen,

wollte Euch kurz rückmelden, dass auch ich Oberbauchbeschwerden und eine Gastritis (ja mit Mundgeruch, dauerhafter Übelkeit, mit der Dauer Gewichtsverlust u.a.) unter Budesonid (wie bei Leinelchi) entwickelt hatte, was nach Absetzen über viele Eigenrecherche, Nahrungsergänzung und vollwertige Kost wieder wegging.
Gelenkschmerzen und Schmerzen in rechter Schulter kenne ich vom Mesalazin. Da hatte ich das auch dauernd.
Das kann auch dennoch vom Magen bzw. oberen Verdauungstrakt in die SChulter reinziehen, wenn da das Gewebe belastet wird und sich verspannt und die weiteren Muskelregionen mit anspannt.
Kopfschmerzen könnten auch mit Verdauung assoziiert sein, Allergien und die vielleicht auch durch die Medikation getriggert.
Eine nebenwirkungsfreie Medikation (auf die Dauer) findet sich leider sehr selten, da wir auf gravierende Weise in den Körper und seinen Stoffwechsel eingreifen. Dann sind das echt Glückspilze!
Bei Stelara kann ich mir gut vorstellen, dass es leider auch mit deinen genannten Symptomen als Nebenwirkungen assoziiert ist. Auch wenn ich DIr, Balin, und euch anderen total wünschen würde, dass es ein nebenwirkungsfreies Medikament finden lässt.

Blut im Urin hatte ich bei CU noch nie (außer es kommt zeitgleich was aus dem Darm). Hoffe da klärt sich noch was oder es verschwindet wieder!

Drücke Euch die DAumen, dass es sich bei euch bessert, sich doch ein anderer Auslöser findet oder ihr für euch abwägen könnt, dass die Wirkung über den möglichen Nebenwirkugnen steht und der Nutzen überwiegt.

Alles Liebe Euch!

Bernd Alfons
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 23:58

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Bernd Alfons »

Guten Tag,

nehme auch Stelara und habe auch das Problem. Du musst einfach etwas deinen Oberbauch massieren ( etwas Druck und im Uhrzeigersinn ) damit die bösen Gase ausweichen und freigesetzt werden. Du wirst sehen es wird die besser gehen. Good luck !

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Balin »

Hallo Bernd Alfons,

danke für den Tipp, werde ich probieren! Mit zunehmenden Abstand zur Spritze von Stelara sind die Oberbauchschmerzen aber auch wieder weggegangen. Nachdem ich jetzt wieder die Spritze bekommen habe, hoffe ich, dass sie nicht schnell wiederkommen.

Bisher habe ich also im Zusammenhang mit Stelara erlebt:
- Archillesversenentzündung
- Gastritis
- Gelenkschmerzen
- starke Kopfschmerzen
- Entzündung von Hautgewebe am Rücken (Lipom oder wie das heißt...)
- Verstimmung
- Wegbleiben der Libido
- wahrscheinlich Erhöhung des Blutdrucks

Ich schreibe dann demnächst mal wieder hier, wie das weitergeht.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Balin »

Nächste Spritze, nächste Nebenwirkungen wie sehr starke Kopfschmerzen, Verstimmung, starke Müdigkeit, Gelenkschmerzen...

glücklich bin ich damit auf keinen Fall. Derzeit überlege ich, ob ich mit meinem Arzt sprechen soll, wenn ich Stelara 1 Jahr genommen habe, ob ich es wieder absetzen kann. Aber die Antwort ist wohl leider nein. Mal schaun :roll:

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Garfield71 »

Ah, Grüsse von einem Stelara Opfer an das andere.

Ich hocke auch apathisch, depressiv und matsche im Kopf zuhause anstatt bei dem Wetter rauszugehen oder dann wenigstens wenn ich schon zu hause bin die Wohnung mal wieder etwas zu putzen. :|

Libidoverlust bemerke ich auch. Hat aber vermutlich damit zu tun dass ich generell auf nichts mehr irgeneine gesteigerte Lust habe. Ich habe zB auch absolut keine Lust mehr auf Süsses.

Ich bekomme dann in 4 Wochen die 2. Spritze, und dann nochmal 3 Wochen später wird das Ergebnis der Therapie besprochen.

Es hilft halt aber schon, wenn auch nicht perfekt, aber die generelle Lebensqualität geht den Bach runter weil ich mich zu nichts mehr aufraffen kann, mir alles egal ist und nichts mehr richtig Freude macht. Ich bin auch so uncharakteristisch emotional kühl, mitleidlos und übellaunig.

Antworten