Oberbauchschmerzen unter Stelara

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Balin »

Hallo zusammen,

ich nehme seit 11 Wochen Stelara:

Was mir sehr gut gefällt, ist, dass ich bisher keine neurologischen Nebenwirkungen wie schlechtes Sehen, Benommenheit etc. darunter habe. Wegen solcher Nebenwirkungen musste ich die Therapie mit Entyvio beenden. Das hat mir gezeigt, dass die Biologika doch unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Wirkungen und Nebenwirkungen entfalten. Daher möchte ich diese Erfahrung erstmal nutzen, um hier anderen Betroffenen Mut zu machen, das Biologikum zu wechseln, wenn sie für sich feststellen, dass sie eines wirklich überhaupt nicht vertragen und darunter massive Nebenwirkungen haben (wie es bei mir unter Entyvio der Fall war). Es muss nicht heißen, dass das dann bei allen anderen Biologika auch der Fall ist! Man spürt schon selber, wann ein Nebenwirkungszustand nicht mehr tolerabel ist und dann muss man das gegenüber dem Arzt kommunizieren, denn dieser fühlt den Zustand ja nicht.

Mein eigentlicher Punkt für diesen Post ist aber ein anderer: Zwar bin ich über das bisherige Ausbleiben von starken Nebenwirkungen bei Stelara glücklich, aber ich habe seid der Einnahme immer wieder so ziehende Oberbauchschmerzen, an der Stelle des "Sonnengeflechts". Nicht stark schmerzhaft, aber doch ziemlich bis an vielen Tagen auch sehr deutlich unangenehm.
Haben das andere unter Stelara auch beobachtet und was habt ihr dagegen machen können? Ich wäre also interessiert an Erfahrungen, sowohl was die Ursache angeht als auch Hausmittel, die Besserung gebracht haben. Ich werde auch meinen Arzt darauf ansprechen bei der nächsten Spritze, vielleicht fällt ihm dazu auch etwas ein. Ich vermute aber nicht...

Viele Grüße! :)
Balin

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

also ich habe Entyvio auch überhaupt nicht vertragen, hat auch nicht gewirkt und bin auch bei Stelara gelandet. Mir geht es gut damit was die Nebenwirkungen anbelangt. Mehr Schwitzen, manchmal Gefühl wie krank zu werden dies aber nur immer kurz. Tja müder bin ich aber das macht mir vorerst nichts aus, gönne mir halt nun mehr Zeiten der Ruhe.

Die Oberbauchschmerzen hatte ich vor Stelara mit Entocort. Mein neuer Gastro-Arzt machte eine Magenspiegelung und Sono. Habe aus der Vergangenheit laut Pathologen eine leichtgradige derzeit ruhende chronische Magenschleimhautentzündung. Beim alten Gastro wurde trotz Schmerzen und meiner Angst und den Klagen da nichts unternommen.

Sprich mal mit Deinem Arzt, vielleicht hängt das Ganze auch nicht mit Stelara zusammen. Abklärung ist sicher auch besser.

Alles Gute
Leinelchi

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Balin »

Hallo Leinelchi,

danke für die Antwort und gute Idee, ich werde mal Magenschleimhaut mit meinem Gastro besprechen und darum bitten, dass weiter geschaut wird. Und Dir auch weiter alles Gute mit Stelara.

:)

Viele Grüße,
Balin

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von neptun »

Magen, oder doch Bauchspeicheldrüse?
Was sagt die Lipase?

LG Neptun

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Balin »

Bisher noch nicht mit dem Arzt besprochen.

Ich hatte vor, das im Dez. beim nächsten Termin beim Arzt anzusprechen, da es nicht sehr schmerzhaft, aber schon unangenehm ist und ich hoffe, dass es noch so weggeht. Werde dann auch Lipase / Bauchspeicheldrüse ansprechen.

Danke & LG!
Balin

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Balin »

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Themen ansprechen: Einmal zu den Oberbauchschmerzen und dann zum Biologikum.

gestern ist die Magenspiegelung gemacht worden, ich habe eine Magenschleimhautentzündung, laut Arzt aber so leicht bis mittel. Er schien das als nicht dramatisch einzuschätzen, meinte sogar, wenn er seinen Magen spiegeln würde, sähe das wohl auch so aus. :?:

Damit kenne ich mich nicht aus, daher würde ich mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps dazu bekommen könnte:
1. Geht eine Magenschleimheitentzündung auch wieder weg? Oder wird die jetzt auch so wie die CED chronisch?
2. Woran liegt es, dass ich die bekommen habe? Hat das etwas mit ...
a) der Lebensweise zu tun oder
b) kann das auch mit Stelara zusammenhängen?
Liegt ja in zeitlichem Zusammenhang mit Stelara und vorher hatte ich das nicht.
3. Sollte ich jetzt auf etwas achten, was Ernährung etc. angeht?

Als Medikament soll ich derzeit Iberogast bei Bedarf nehmen. Und es wurde auf so ein Bakterium geprüft, da bleibt abzuwarten, ob das etwas damit zu tun hat.

Zum Biologikum:

Ich habe meinem Arzt auch erzählt, dass die Nebenwirkungen vom Stelara jetzt nach der 2. Spritze mehr geworden sind:

Leichtere Gelenkschmerzen, leichtere Kopfschmerzen, teils Übelkeit (kann aber auch mit der Magenschleimhautentzündung zusammen hängen), auf dem Rücken hat sich ein größeres Lipom gebildet, Konditionsverlust.

Das alles ist noch nicht so dramatisch wie beim Entivio, das ich absetzen musste. Aber am nervigsten finde ich, dass ich mich unter dem Biologikum eben anders (=schlechter) fühle als ohne, d.h. die Lebensfreude ich irgendwie weggedrückt.
Ich kann weniger über Sachen lachen, bin oft verkrampft, interessiere mich weniger für andere etc.
Das interessiert den Arzt natürlich nicht, aber wenn ich daran denke, dass ich das Medikament jetzt über Jahre nehmen müsste, könnte ich direkt anfangen zu weinen.
Ich komme damit eigentlich nur klar, weil ich mir sage, dass man ja vielleicht nach ca. 1 Jahr einen Auslassversuch machen könnte, wo ich es dann wieder nur mit Mesalazin/Budesonid lokal versuche - indem ich also eine Ausstiegsoption für mich im Kopf habe...

Viele Grüße :)
Balin

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Balin »

Oh, mir ist noch etwas eingefallen:

Ich habe etwas Sorge, dass ich durch die Magenschleimhautentzündung Mundgeruch bekomme, weil ich gelesen habe, dass das dadurch passieren kann. Ist das wahrscheinlich? Wie stellt man fest, ob man Mundgeruch hat? Und was könnte man ggf. dagegen tun?

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Balin »

Update zu meinen Erfahrungen mit Stelara:

- die Oberbauschmerzen sind jetzt seit einigen Wochen weggegangen, das ist erfreulich

- dafür habe ich jetzt seit einigen Tagen starke Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen. Und seit 2 Tagen sehr starke (!) Schmerzen in der rechten Schulter. So stark, dass ich morgen zum Hausarzt gehe, um mir Schmerzmittel verschreiben zu lassen. Vielleicht kann auch ein MRT der Schulter oder so gemacht werden, wenn das so bleibt.

Aber Schulterschmerzen habe ich hier schon oft als Nebenwirkung von Stelara bzw. Biologika gelesen. Und dann wurde ein MRT gemacht, teils auch eine Schleimbeutelentzündung oder so festgestellt und es hier trotzdem "der Zusammenhang mit dem Medikament ist nicht erwiesen", weiternehmen. :?
Frage mich etwas, ob das dann überhaupt etwas bringt, dem nachzugehen. Aber ich hätte auf jeden Fall nicht gedacht, dass das so starke Schmerzen sind...

Vor den immunsuppremierenden Medikamenten hatte ich nie irgendwas, (außer die Darmbeschwerden).

Naja, mal abwarten und ich berichte weiter :)

Deniz490
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 23:56

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Deniz490 »

Hallo, ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe Morbus Crohn und habe seit geraumer Zeit auch ein unangenehmes Gefühl an der linken Flanke bzw Oberbauch. Aktuell nehme ich nur Mesalazin, also Claversal. Mein Arzt sagt dass das nicht vom MC kommen kann, da meine Entzündung unten rechts ist. Habe eine leichte Darmwandverdickung. Ich war bereits beim Orthopäden, der findet aber nichts. Meine Hausärztin sagt dass das von meinem Rücken kommt. Ich bin total am verzweifeln. Beim Urologen war ich auch bereits, wegen Blut im Urin. Laut seiner Aussage ist das bei Patienten mit CED nicht unüblich. Habe auch eine Blasenspiegelung hinter mir: alles sauber. Falls bei der nächsten Urinprobe wieder Blut dabei ist, werde ich zum nephrologen überwiesen (Nierenarzt).

Wie äußern sich bei dir die Schmerzen? Bei mir ist es eher ein dumpfer Schmerz der auch in den Rücken bzw Oberbauch ausstrahlt

Ich danke im Voraus und wünsche dir alles erdenklich Gute.

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Oberbauchschmerzen unter Stelara

Beitrag von Balin »

Hallo Deniz490,

meinst Du den Schulterschmerz? Stechend und brennend, teils auch dumpf.

Bei den Oberbauchschmerzen war/ist es ja eine Magenschleimhautentzündung, da ist der Schmerz eher so brennend.

Dir auch alles Gute!

Viele Grüße,
Balin

Antworten