MRT Selink

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Marion
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Nov 2019, 19:35

MRT Selink

Beitrag von Marion »

Hallo Zusammen,

Bei mir ist ein MRT Selink geplant wegen einer Stenose.
Meine Frage ist, was sieht man genau beim MRT Selink?
Sieht man evtl. auch andere Organe zb. ein Uterus Myom?
Oder wird hier nur Dünn-Dickdarm dargestellt?

LG Marion

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: MRT Selink

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo Marion,

In erster Linie bezieht sich das Selink auf die Fragestellung Dünn / Dickdarm und evtl. alle im direkten Umfeld befindlichen Organe (z.B. Magen, Nieren).
Für eine genauere Befundung der weibl. Geschlechtsorgane wäre eine MRT Becken wohl die bessere Wahl da beim Selink ab einer gewissen Höhe schluss ist und somit tieferliegende andere Organe nur "angeschnitten" oder gar nicht mehr dargestellt werden.

In meinem Fall findet sich zumindest immer ein Vermerkt von Nebenbefunden vom Radiologen angegeben. (Zyste Eierstöcke, Niere...)

Alles Gute, Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Marion
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Nov 2019, 19:35

Re: MRT Selink

Beitrag von Marion »

Hallo Roxy,

Danke für deine Antwort. Wie verläuft die Untersuchung denn im ganzen?. Ich hatte diese Untersuchung noch nie.
Ich bin BJ 1970 und kenne nur dieses Dünndarmröngten und das war nicht angenehm.
Das Problem ist auch ich komme aus der Eifel und muss für die Untersuchung nach Köln. Soweit ich weiß, muss man Kontrastmittel trinken und ich könnte mir vorstellen, das man danach Durchfälle bekommt.
Im Moment fahre ich leider ca. 1 1/2 Stunden und länger wegen dieser Flutkatastrophe. Da könnte es sein, das ich Probleme mit der Rückfahrt bekomme, oder?.
Wie oft sollte dieses MRT eigentlich gemacht werden?, denn wie gesagt bei mir wurde dies noch nie durchgeführt.
Es geht um Abklärung einer Stenose.

LG Marion

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: MRT Selink

Beitrag von Roxypüppchen »

So läuft es bei mir... Sechs Stunden vorher nichts mehr essen. Ich muss ein bis 1,5 Std. vorher dort sein. In dieser Zeit bekomme ich das Mannitol 1,5 l (ggfs gemischt mit Flohsamen) zu trinken damit der Darm sich richtig entfalten kann.

Während dieser Zeit fülle ich den Einverständnis- und Aufklärungsbogen aus und bekomme einen Zugang gelegt.

Mannitol wirkt abführend - bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger. Ich persönlich bekomme nur starke Bauchschmerzen.

Ich habe eher das Problem, dass die getrunkene Flüssigkeit gerne sofort wieder raus mag auch während des MRT. Hier bei uns sagt man dazu "Pischfutt" :-)

Die eigentliche Untersuchung dauert ca 20 Min. Während der Untersuchung wird mir ein krampflösendes Medikament (Buscopan®) gespritzt, wodurch der Darm entspannt. Außerdem wird mir auf knapp der Hälfte der Untersuchung ein Kontrastmittel über die Vene gespritzt, das evtl. vorhandene Entzündungen im Darm erst sichtbar macht.

Alles in allem empfinde ich es nicht als Problem und machbar.

Durch die Gabe von Buscopan® darf ich selbst kein Auto fahren und muss eine Begleitung für den Heimweg mitbringen.

Die Häufigkeit eines Sellink hängt von Deinem Problem bzw. der Fragestellung ab.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Marion
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Nov 2019, 19:35

Re: MRT Selink

Beitrag von Marion »

Danke Roxy für die ausführliche Beschreibung. Jetzt bin ich erstmal um einiges schlauer. Habe mal gegoogelt, aber das scheint ja überall etwas anders zu laufen.

LG Marion

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: MRT Selink

Beitrag von neptun »

Du kannst auch einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzen. Da findest Du bestimmt, was man im MRT dargestellt bekommen kann.

LG Neptun

Marion
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Nov 2019, 19:35

Re: MRT Selink

Beitrag von Marion »

Hallo Neptun,

Werde ich machen. Ich habe eben auch Angst, das ich nach der Untersuchung Probleme bei der Heimfahrt bekomme (Dürchfall). Das wäre schon ziemlich unangenehm.
Im Stau mit Darmproblemen ist nicht so lustig :D .

LG Marion

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: MRT Selink

Beitrag von neptun »

Hallo Marion,

das verstehe ich vollkommen, habe ich doch viele Jahre imperativen Stuhldrang gehabt.
Aber was will man machen, wenn Mannitol abführend wirken kann?
Ich hatte auch schon auf dem Standsteifen der Autobahn gestanden, mit Mitfahrenden. Nicht ungefährlich für die Leute, aber ...

LG Neptun

Marion
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Nov 2019, 19:35

Re: MRT Selink

Beitrag von Marion »

Na, das kann ja heiter werden 😀.

Danke für eure Antworten

LG Marion

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: MRT Selink

Beitrag von Jana123 »

Ich hatte bisher erst einmal ein MRT Sellink. Damals in einem heftigen Schub bei der Erstdiagnose. Nimm dir am besten einen Strohhalm zum Trinken des Mittels mit. Das ist sehr eklig und damit geht es ein wenig leichter. Übrigens sind es zwar theoretisch 1,5 Liter, die habe ich damals aber nicht geschafft, etwas weniger als 1 Liter sind es bei mir geworden. Mir war so schlecht vom Trinken, dass mehr absolut nicht mehr ging. Die Praxis hatte damals extremst genervt darauf reagiert, da aber nur ein Schluck mehr zum Erbrechen geführt hätte, musste es dann so gehen und oh Wunder der 1 Liter hat total ausgereicht. Bei meiner Zimmernachbarin übrigens auch, die hatte übrigens noch weniger geschafft. Natürlich ist es gut, wenn man alles schafft, aber wenn nicht, können die Bilder dennoch etwas werden.

Ich bekam kein Buscopan, aber auch Kontrastmittel. Hinterher hatte ich einmal eine heftige Durchfallattacke, aber ich war ja wie gesagt mitten im schweren Schub, daher kann es an beiden gelegen haben. Danach war es aber gut. Vielleicht kannst du dich erstmal noch ein wenig in der Nähe von öffentlichen Toiletten in Köln aufhalten bevor du dich auf den Heimweg machst.

Antworten