Gelenkschmerzen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Gelenkschmerzen

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Zum Morbus Crohn habe ich noch ne axiale Spondyloarthritis (Morbus Bechterew gehört zu den axialen Spondyloarthritiden. Es gibt grob 2 Gruppen die Nr axSpa = also wo auf dem Röntgen noch keine Veränderung/ verknöcherung sieht und die Gruppe wo man Veränderung auf dem Röntgen sieht...das umgangssprachlich Morbus Bechterew).
Sind die Rückenschmerzen denn meistens beim sitzen/ruhen ? Wird es besser bei Bewegung. Sind die Schmerzen in den Frühen Morgenstunden stark? Beim aufstehen morgens eine Steifigkeit im Rücken.
Zu den Rückenschmerzen habe ich ein Fersensporn, Schmerzen Ellenbogen/Knie/Handgelenk (Karpaltunnel). Alles noch im Rahmen.
Mein Rheumatologe hat mir als Dauermedikament Celecoxib verschrieben, da das laut Studie den Darm in Ruhe lässt und die CED nicht negativ beeinflusst.
Bei Etoricoxib ist wohl nicht gaaaanz so einfach. Laut meinem Rheumatologe wird der Dünndarm nicht belastet, aber der Dickdarm kann beeinträchtigt werden, bei langer Einnahmezeitraum.
Bei mir war das so, das ich das Celecoxib nicht vertragen habe. Hab Nierenprobleme bekommen.
Beim Etoricoxib sollte ich 5 Tage einnehmen und dann erst alle 2 Tage, dann alle 3 Tage usw. Es sollte als Übergang genommen werden, da ich auf Humira eingestellt wurde.

MfG Suchender

minilein
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 12:25

Re: Gelenkschmerzen

Beitrag von minilein »

Hallo an alle,

ich bekomme regelmäßig Kniegelenksergüsse bei denen die Ursache noch nicht ganz geklärt ist. Die Schwellungen sind mal stärker mal schwächer, aber nie rötlich oder heiß. Eine mögliche Gelenkbeteiligung der Colitis ist laut meinem Gastro nicht ausgeschlossen aber wohl vom Verlauf her untypisch. Da nun auch Schmerzen im Hüft-/Beckenbereich aufgetreten sind, hat meine Hausärztin mich für eine Knochenszintigraphie an die Nuklearmedizin überwiesen.

Minilein

Mazze
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Sep 2021, 10:42
Diagnose: CU seit 2018
Wohnort: Weeze

Re: Gelenkschmerzen

Beitrag von Mazze »

Hallo an alle.

Vielen dank für die Antworten zu meinem Anliegen...

Hat von euch jemand Erfahrung mit Salofalk500 ?
Ich kann mich irren, aber meine Gelenkschmerzen sind immer nur dann aktiv, wenn ich diese Tabletten nehme.

Benutzeravatar
Dannilein
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:55

Re: Gelenkschmerzen

Beitrag von Dannilein »

Hallo zusammen.... Ich wollte für meine Frage jetzt nicht extra einen neuen theared eröffnen.
Hoffe das ist OK so.

Ich Spritze ja schon seit Jahren humira.

Im August war es dann so, daß ich das humira wieder für 3 Wochen absetzen musste, wegen der Corona Impfung. Ziemlich zeitgleich bekam ich schulterschmerzen.
Ich nahm vorübergehen (wie auch zwischendurch) budenofalk. Wegen der schulterschmerzen zusätzlich ein magnedium/kaliumpräperat aus dem Drogeriemarkt.
Ich habe dann nach diesen 3 Wochen wieder Humira gespritzt und am nächsten Tag das budenofalk um eine Kapsel reduziert. Dann bekam ich plötzlich sowas wie eine leichte panikattacke am Mittag. War ein komisches Gefühl. Ich war allein hier und legte mich hin. Dann ging es langsam besser. In den Tagen darauf wurden die schulterschmerzen immer schlimmer. Irgendwann war es kaum auszuhalten. Herausgestellt hat sich dann ein bandscheibenvorfall (nachdem ich noch Dehnübungen gemacht habe) in der Hws. Meine Nerven und die Muskulatur entzündet. Diese Unruhe blieb weiterhin immer bestehen. Ich bekam dann zur Linderung 3 mal Kortison gespritzt. Ich habe aufgrund dieser Entzündung jetzt wochenlang humira ausgesetzt. Langsam wird es besser und ich merke, daß ich wieder was für meinen darm brauche.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob diese unruhe/Panik vom Humira kommen kann? Ich nehme aktuell auch kein budenofalk mehr. Ebenso habe ich das Magnesium ersetzt und nehme etwas ohne Kalium.

Ich Spritze seit 2015 Humira und hatte sowas davon nie. Jetzt habe ich etwas schiss. Deshalb wollte ich mal hier fragen.

Lg

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Gelenkschmerzen

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

@Dannilein: Meine Mutter jat ihren ganzen Rücken kaputt. Sie hat mehrere Bandscheibenvorfälle gehabt. Sie berichtete von häufigen Unruhe oder Panikattacken.
Auch mein Nachbar hatte einen Bandscheibenvorfall. Er berichtete von Unruhe/Panikgefühl.
Ich bin kein Fachmann, aber anscheinend kommt das bei einem Bandscheivenvorfall vor. Ich schätze das hat dann mit den Nerven zu tun. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ich bekomme jetzt seit 3 1/2 Monaten Humira. Aber Unruhe oder Panik hatte ich nie. Auch in Kombie mit Budenofalk oder Etoricoxib nicht.

MfG Suchender

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Gelenkschmerzen

Beitrag von Jana123 »

Mazze hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 18:52
Hallo an alle.

Vielen dank für die Antworten zu meinem Anliegen...

Hat von euch jemand Erfahrung mit Salofalk500 ?
Ich kann mich irren, aber meine Gelenkschmerzen sind immer nur dann aktiv, wenn ich diese Tabletten nehme.
Wenn man den Beipackzettel von Salofalk500 sich anschaut, sieht man, dass bei bis zu 1 von 1000 Behandelnden Personen es zu Gelenkschmerzen kommt. Auch bspw. Prednisolon, Azathioprin und die TNF-alpha Blocker können als Nebenwirkung Gelenkschmerzen machen.

Daher ist es wichtig genau zu schauen, wann die Schmerzen besser oder schlechter werden. Daraus ergibt sich dann die Ursache, ob es eine Medikamentennebenwirkung ist oder von der CED kommt.

Benutzeravatar
Dannilein
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:55

Re: Gelenkschmerzen

Beitrag von Dannilein »

Suchender75 vielen Dank für deine Antwort.
Ich Spritze ja auch schon seit Jahren humira.... Aber da ich zu diesem Zeitpunkt "nur" die schmerzende Schulter hatte und noch keine Diagnose, habe ich natürlich nach Gründen gesucht.wobei so ein verhärteter muskel ja auch die Nerven ganz ordentlich einklemmen kann. Dachte erst, vielleicht vom Kalium.... Dann alles andere. Nunja... Ich muss ja wieder mit meiner Therapie anfangen. Leider geht es ohne nur immer wenige Wochen gut.

Aber immunsuppressiert war halt laut Orthopäde schlecht, da sich bei mir die Nerven durch die verklemmung entzündet haben. Ich war zeitweise absolut unbeweglich.

Sowas ist echt mist!

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Gelenkschmerzen

Beitrag von Balin »

Hallo Dinnilein,

wenn Du vorher über so lange Zeit das Humira ohne Nebenwirkungen gut vertragen hast, dann könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der Bandscheibenvorfall und die entzündeten Nerven unter Humira dafür verantwortlich waren. Ich drücke also die Daumen, dass das gut wird, wenn die Entzündung dort besser wird. Du könntest ja schauen, wie es wird, wenn Du das Humira dann wieder nimmst.
Würde mich sehr interessieren, wie Du es dann verträgst, vielleicht magst Du hier weiter berichten. Alles Gute!

Viele Grüße,
Balin

Antworten