Terminales Ileum

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Terminales Ileum

Beitrag von glöckchen09 »

Hallo ihr Lieben,

für mich klingt das wie meine Beschwerden bevor meine Stenose entfernt wurde.
ich hatte auch gluckern, schmerzen, druck, blähungen usw weil der ganze Nahrungsbrei durch diese Engstelle gedrückt werden musste.

lässt sich evtl im Ultraschall sehen, spätestens bei der Koloskopie. Solche Stenosen entstehen durch entzündliche Prozesse, da das Darmgewebe vernarbt und sich dadurch zusammen zieht und weniger flexibel ist.
vielleicht hilft euch das weiter.

viele grüße, glöckchen09

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Terminales Ileum

Beitrag von LoveSweet »

Danke für eure Antworten.

Ernähren tu ich mich mittlerweile gesund, Ultraschall wurde gemacht als mir der Blinddarm entfernt wurde da wurde aber auch wieder nichts gesehen außer vermehrte Stuhlansammlung im Darm.

Habe noch eine Wiederholungs MRT und Stuhluntersuchung, aber keine Durchfälle dafür ist mein Stuhl sehr voluminös fasst als wäre Luft im Stuhl so kommt mir das vor.

War auch bei einer Bauchphysiotheraphie da hat es richtig gekluckert richtig schlimm, terminales Ileum war aber angeblich sehr weich und oben beim Zwölffingerdarm hatte ich Schmerzen da sind diese Drüsen Galle/Bauchspeicheldrüse glaube ich..

Stuhlgänge habe ich aber mittlerweile mehrere oft direkt nach dem Stuhlgang oder sofort nach dem essen wenn ich beginne zu essen krummelt es sofort aber innerhalb einer Minute kann dass ja nicht im Darm sein..

Es trifft echt vieles auf eine Stenose zu, aber die hätte man eig. schon sehen müssen bzw. ertasten..

Wär eig. interessant eine Saft Diät zu machen

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Terminales Ileum

Beitrag von LoveSweet »

Was mir auch auffällt gerade wenn ich wohin muss, kriege ich immer Hunger nur bei mir knurrt nicht der Magen sondern ich spüre den Hunger im Darm..

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Terminales Ileum

Beitrag von LoveSweet »

FrauHolle hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 23:52
Hallo LoveSweet,

wie ernährst Du Dich denn? Was trinkst Du, welche Lebensmittel isst Du, was gönnst Du Dir an Süßem, was isst Du abends und was naschst Du sonst noch so? Kochst Du oder gehst Du essen?

Gruss, Frau Holle
Hallo, also esse meist zuhause - selbst gekocht.
Trinke nurmehr Wasser und Saft.
Naschen tu ich aktuell garnichts da ich Nystatin gegen Candida nehme.
Hatte hier mal jemand Sibo und Erfahrung damit?

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Terminales Ileum

Beitrag von Jana123 »

Wenn ein Wiederholungs-MRT geplant ist, würde ich erstmal dieses abwarten. Da es sich ja bisher nur um eine "fragliche" Entzündung und Stenosierung handelt, würde ich schauen, wie es beim nächsten Mal aussieht. Zudem wurde ja bei der Darmspieglung überhaupt nichts in dieser Richtung gesehen.

Als ich meine schweren Schübe hatte, hatte ich überhaupt kein Hunger, außer als dann Kortison gegeben wurde. Ich wollte gar nichts essen und wenn ich mal was gegessen habe, hatte ich viel mit Aufstoßen bis Erbrechen zu kämpfen. Allerdings war bei mir halt der Darmtrakt sehr großflächig entzündet.

Wenn ich zwecks Reizdarm zusätzliche Probleme habe, z.B. bei Stress oder etwas falsches Gegessen habe ich einen sehr stark aufgeblähten Bauch, viele Blähungen, laute Darmgeräusche. Anhand deiner Symptome ist daher eine klare Zuordnung schwierig.

Hast du denn mal ein Ernährungstagebuch geführt? Vielleicht hast du ja irgendwelche Unverträglichkeiten, die deine Beschwerden auslösen. Ich bin bei Saft und Magen-Darm-Problemen sehr skeptisch eingestellt. Da nimmt man dann jede Menge Fruktose zu sich, die der Körper verdauen muss. Die flüssige Form führt dann noch dazu, dass die Fruktose sehr schnell in der kompletten Menge kommt.

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Terminales Ileum

Beitrag von LoveSweet »

Jana123 hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 20:28
Wenn ein Wiederholungs-MRT geplant ist, würde ich erstmal dieses abwarten. Da es sich ja bisher nur um eine "fragliche" Entzündung und Stenosierung handelt, würde ich schauen, wie es beim nächsten Mal aussieht. Zudem wurde ja bei der Darmspieglung überhaupt nichts in dieser Richtung gesehen.

Als ich meine schweren Schübe hatte, hatte ich überhaupt kein Hunger, außer als dann Kortison gegeben wurde. Ich wollte gar nichts essen und wenn ich mal was gegessen habe, hatte ich viel mit Aufstoßen bis Erbrechen zu kämpfen. Allerdings war bei mir halt der Darmtrakt sehr großflächig entzündet.

Wenn ich zwecks Reizdarm zusätzliche Probleme habe, z.B. bei Stress oder etwas falsches Gegessen habe ich einen sehr stark aufgeblähten Bauch, viele Blähungen, laute Darmgeräusche. Anhand deiner Symptome ist daher eine klare Zuordnung schwierig.

Hast du denn mal ein Ernährungstagebuch geführt? Vielleicht hast du ja irgendwelche Unverträglichkeiten, die deine Beschwerden auslösen. Ich bin bei Saft und Magen-Darm-Problemen sehr skeptisch eingestellt. Da nimmt man dann jede Menge Fruktose zu sich, die der Körper verdauen muss. Die flüssige Form führt dann noch dazu, dass die Fruktose sehr schnell in der kompletten Menge kommt.

Nahrungsmitteltests werd ich noch wiederholen hab die letztes Jahr gemacht leider nicht nüchtern was das Ergebnis verfälschen kann.
Ein Buch habe ich geführt, jedoch immer dir gleiche Symptomatik.
Oft beginne ich zu essen und sofort rumort es im Darm auf der rechten Seite.
Schmerzen sind kein Symptom bei mir eig. geht es eher um laute Darmgeräusche/Blähungen/pletschern im Bauch durch Wasser - hast du sowas auch bei deinem Reizdarm?
Sibo werd ich auch noch testen.

MRT warte ich dann ab, aber denke und hoffe dass man da dann nichts sehen wird.
Stuhluntersuchung habe ich auch eingeschickt war ziemlich teuer aber bin gespannt da wird einiges Untersucht.
Aber mit der Ernährung bin ich noch auf keinen Punkt gekommen, nun kein Weizen am versuchen, davor kein Fleisch aber wirklich Besserung merke ich nicht.
Schade nur da ich sehr dünn bin (Untergewicht) viel esse aber nicht zunehme.

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Terminales Ileum

Beitrag von Jana123 »

Bauchgeräusche, Gefühl wie Wasser im Bauch, Blähungen, das kenne ich sehr gut. Weg ist es, so dumm es klingt, erst, wenn der Übeltäter wieder draußen ist. Leider kann es zum Teil auch mehrere Tage dauern. An solchen Phasen freue ich mich sogar richtig über Durchfall, weil wenn das nicht vertragene Lebensmittel den Darmtrakt verlassen hat, ist alles wieder gut.

Mir helfen Körnerkissen, warme Badewanne und Bauchmassagen auch noch ganz viel bei Reizdarmbeschwerden.

Kennst du lowFodmap bzw. fodmap-arme Ernährung? Das ist eine Ernährungsform, die besonders reizende Inhaltsstoffe und Nahrungsmittel weglässt. Diese ist speziell für Reizdarmpatienten. Es gibt gute Bücher, etc.

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Terminales Ileum

Beitrag von LoveSweet »

Jana123 hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 22:04
Bauchgeräusche, Gefühl wie Wasser im Bauch, Blähungen, das kenne ich sehr gut. Weg ist es, so dumm es klingt, erst, wenn der Übeltäter wieder draußen ist. Leider kann es zum Teil auch mehrere Tage dauern. An solchen Phasen freue ich mich sogar richtig über Durchfall, weil wenn das nicht vertragene Lebensmittel den Darmtrakt verlassen hat, ist alles wieder gut.

Mir helfen Körnerkissen, warme Badewanne und Bauchmassagen auch noch ganz viel bei Reizdarmbeschwerden.

Kennst du lowFodmap bzw. fodmap-arme Ernährung? Das ist eine Ernährungsform, die besonders reizende Inhaltsstoffe und Nahrungsmittel weglässt. Diese ist speziell für Reizdarmpatienten. Es gibt gute Bücher, etc.
Hey Jana,

Wasser im Bauch etc. hattest du durch den Reizdarm?
Oft esse ich und muss dann sofort auf die Toilette also alles kommt extrem schnell raus aktuell so kann ich ja nichts zunehmen aber es ist kein Durchfall.

Mache jetzt ne Bauchphysiotheraphie die half mir jetzt mal sehr gut, aber während der Physio gluckste alles extrem was ich normal ja verhindere weils peinlich ist. Am meisten halt im liegen.

Ja Fodmap kenne ich hab mir paar Bücher bestellt und gelesen mit super Rezepten werd ich auch noch probieren.
Hoffe nur dass ich damit auf meine Kalorien komme, da ich anscheinend sehr viel verbrenne.

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Terminales Ileum

Beitrag von LoveSweet »

Kurze Frage an jemanden der MC hat und eine Entzündung im term. Ileum bei dieser bauhinschen Klappe:

-Wie fühlt es sich an wenn man draufdrückt?
-Kennt jemand den Schmerzen in Bezug zu MC die bis in die Spitze des männlichen Genitals sticht?
-Wenn ihr einen Schub/Remission habt spürt ihr während des Stuhlganges ein gluckern/pfeifen im Berreich dieser Klappe?
-Spürt ihr förmlich wie die Blähungen im Berreich dieser Klappe "stecken" und bei draufdrücken sofort hervorkommen?
-Rumort es bei euch im Berreich dieser Klappe oder andere Geräusche/Bewegungen?

Es würde mir sehr helfen wenn sich jemand mit Erfahrung dazu meldet, habe diese Symptome kann das wirklich nur Reizdarm sein?!!

Antworten