Erst Blut danach Stuhl

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Colitiulceros
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:49

Erst Blut danach Stuhl

Beitrag von Colitiulceros »

Hallo Leute,

Was bedeutet es eigentlich, wenn man erst schleim und blut reichlich ausscheidet und danach kommt normaler fester Stuhl mit kleinen tropfen Blut. Ich weiß echt nicht mehr wie ich das stoppen soll...

Lg

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Erst Blut danach Stuhl

Beitrag von neptun »

Klingt nach einer aktuell vorhandenen Proktitis und sollte rektal behandelt werden.

LG Neptun

Colitiulceros
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:49

Re: Erst Blut danach Stuhl

Beitrag von Colitiulceros »

Hallo neptun,

Ich benutzte die ganze zeit entocort Rektal und das hilft nicht richtig, gibt es bessere Alternativen?
Lg

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Erst Blut danach Stuhl

Beitrag von neptun »

Zumindest kann man es mit Mesalazinzäpfchen zur Nacht versuchen und den Entocortschaum dann vormittags, wenn man min. eine halbe Stunde nicht uaf die Toilette muß.

LG Neptun

Colitiulceros
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:49

Re: Erst Blut danach Stuhl

Beitrag von Colitiulceros »

Dankeschön für die Tipps, werde es meiner Ärztin vorschlagen.

Leider fing das ganze beim reduzieren an und das bei 12,5, bin auch gerade bei der Einstellungsphase des stelaras, nehme stelara seit c.a 10 Wochen. Habe jetzt aus frust selber prednisolon auf 20 gesetzt weil das mit dem Blut ist seit 2 Wochen so.

Lg

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Erst Blut danach Stuhl

Beitrag von neptun »

Kennst du die Sammlung von Geschichten aus dem Forum zum Thema "Ausschleichen von Cortison"?

Da sind auch noch weitere Infos drin, wie die CED so ablaufen können, das man beim Reduzieren eine Gratwanderung macht, und schließlich hat immer der Körper das letzte Wort. Er bestimmt, wann er das Bestreben nach Entzündung wieder aufgibt.

Medikamente helfen nur dabei, sie unterdrücken Entzündung, sie heilen aber nicht.

viewtopic.php?f=3&t=181

LG Neptun

Colitiulceros
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:49

Re: Erst Blut danach Stuhl

Beitrag von Colitiulceros »

Dankeschön für die Tipps, ich werde mir das alles mal durchlesen.

Ab wann wäre man den zu ängstlich? Ich hatte jetzt 2 wochen gewartet mit 12.5 aber leider tat sich nichts.

Lg

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Erst Blut danach Stuhl

Beitrag von neptun »

Gerne :)

Man weiß ja nicht, welchen Verlauf die eigene CED haben wird. Und zwar nie!
Auch wenn es Jahre immer gleich bleibt, so kann sich trotzdem jederzeit etwas ändern in der Entzündung.
Und je nach Stärke und Dauer der Entzündung gibt es dann auch diverse Einschränkungen im täglichen Leben.

Ich hatte über viele Jahre einen chronisch aktiven Verlauf, erst Jahre mit Proktitis, später Jahre mit Linksseitencolitis.

Das größte Problem entwickelte sich mit der Linksseitencolitis, wo ich dann imperativen Stuhldrang bekam.
Damit wurde ich nach Jahren erwerbsgemindert berentet.
https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3 ... 661#p12661

Was Angst angeht, ich hatte keine, aber ich hatte auch nicht die Komplikationen mit OP's, die bei cu möglich sind, bei mc noch in stärkerem Maße.

Wenn Du im Forum etliche verschiedene Geschichten zu Verläufen, Problemen, Behandlungen gelesen hast, dann kannst Du sicher auch Deinen jetzigen Zustand besser einordnen.

Zu den CED gehören Geduld und Gleichmut. Und man sollte viele Informationen sammeln, um sich eigenes Wissen anzueignen.

Blut am Stuhl gehört regelhaft zur cu, ist also kein wesentliches Indiz. Es sollte als Verlaufskontrolle der Calprotectinwert im Stuhl ermittelt werden und wichtig ist immer das Befinden, also die Symptome und Beschwerden, die Einschränkungen durch die cu.

LG Neptun

Colitiulceros
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:49

Re: Erst Blut danach Stuhl

Beitrag von Colitiulceros »

Hey Neptun,

Habe mir deine Geschichte durchgelesen und das mit dem Imperativen Stuhlgang finde ich echt mies. Ich muss Nachts wieder auf die Toilette und muss dann sofort auf die Toilette, ab und zu kann ich aber 5 minuten aushalten.

Als du einen chronischen Verlauf hattest, hattest du da nur Imperativen Stuhlgang? Oder auch auch blut? Weil hab jetzt da nichts mit Blut gelesen gehabt.

Lg

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Erst Blut danach Stuhl

Beitrag von neptun »

Sicher hatte ich Blut. Gehört ja regelhaft zur cu.
Aber das war nicht das Thema des Aufsatzes.

LG Neptun

Antworten