Azathioprin und Idacio

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Isabell
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Sep 2021, 10:55

Azathioprin und Idacio

Beitrag von Isabell »

Hallo alle zusammen,
ich habe seit einem Jahr Colitis Ulcerosa und habe auch schon zwei Krankenhausaufenthalte hinter mir. Anfangs habe ich Prednisolon genommen, konnte es aber nie komplett ausschleichen, weil ich dann immer wieder vor einem neuen Schub stand. Anfang Juni dieses Jahres blieb die Wirkung dann ganz aus und ich wurde von meinem Facharzt auf Azathioprin und Idacio umgestellt. Mir ging es soweit super mit den Medikamenten, natürlich hatte ich Angst wegen der Azathrioprin aber ich habe es erstmal in Kauf genommen, weil mir nichts anderes übrig blieb. Von den Spritzen war ich sofort begeistert, weil mein Stuhlgang gleich am nächsten Tag komplett normal war. Ich musste jetzt aber die Aza wegen Übelkeit und Haarausfall aufhören einzunehmen und hatte somit nur noch die Spritzen (40 mg). Mit meinem Facharzt hatte ich besprochen auszuprobieren, ob mir die Spritzen alleine schicken. Jetzt, ein paar Wochen später habe ich wieder einen leichten Schub. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Facharzt damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.

Hat jemand ähnliches mitgemacht?
Hat einer von euch einen Tipp für mich was ich anstelle von Azathrioprin einnehmen kann?
Oder kann man meine jetzige Spritze (Idacio) ersetzen durch eine andere Spritze?

Viele Grüße Isabell

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Azathioprin und Idacio

Beitrag von Matrix »

Hallo,

du kannst an Stelle von Aza Mercaptopurin nehmen .
Ich habe Aza auch nicht betragen (BSE) Mercaptopurin aber schon.
Ist Aza aber muss nicht mehr in der Leber umgewandelt werden.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Azathioprin und Idacio

Beitrag von neptun »

Hallo Isabell,

Adalimumab (Idacio) muß man überhaupt nicht mit Azathioprin kombinieren. Eigentlich ist das Gegenteil normal/üblich und angebracht, weil man eine zweifache Immunsuppression aufgrund der deutlich ansteigenden Nebenwirkungswahrscheinlichkeit immer vermeidet und nur bei stark notwendiger Eskalation darauf setzt. Aber vorher würde man z.B. das Intervall verkürzen.

Dazu kommt, Azathioprin hat einen besonderen Wirkmechanismus im Körper, der erst einen Eintrtt der Wirkung nach 3-6 Monaten erlaubt. Du wirst also vom Aza bisher wohl noch überhaupt keine Wirkung gehabt haben und alles war bisher nur dem Biological zuzuschreiben.

Sollte der Verdacht bestehen, die Wirkung des Biologicals läßt nach, denn müßte der Talspiegel vor der nächsten Spritze ermittelt werden und auch zusätzlich der Antikörpertiter. Das würde Klarheit bringen.

Du solltest dauerhaft Mesalazin oral als Basistherapie bekommen, z.B. Mezavant, Claversal oder Salofalk, und bei Bedarf würde man immer auch mit Mesalazin rektal behandeln, also mit Zäpfchen, Schaum oder Klysma. Je nach Höhe der Entzündung. Das wäre leitliniengerecht und angemessen.

Hier mal ein Link zur Leitlinie cu als Info. Die sollte man kennen.

http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-009.html

LG Neptun

Antworten