Fragen zu euren Symptomen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Fragen zu euren Symptomen

Beitrag von kira85 »

derklaus hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 21:15
@kira85 Wie lange hattest du denn dann in den nicht so schlimm Phasen "breigen" Stuhl?
Bei mir war es bspw. am Freitagabend breeig und von Samstag bis Montag 3x am Tag "zerfleddert", mit manchmal gelben Schleim im Stuhl und sehr hell von der Farbe (also wohl zu schnell verdaut) und öfters ziehen um den Bauchnabel links und darunter. Am Dienstag dann wieder normal aber sehr, sehr viele Blähungen und dann seit Mittwochs nichts mehr. Davor hatte ich dese Symptome vor 2 Wochen auch mit ca. 3 Tagen "zerfleddert" (ob gelber Schleim darin, weiß ich nicht, heller Schleim darauf).
Heute wieder bissal breiig, aber keine Bauchschmerzen. Ab und an mal bissal Luft im Bauch (also Aufstoßen), aber würde es nicht so schlimm sehen und manchmal Übelkeit nach dem Essen, aber das kann an der Bulbitis/Gastritis liegen.
Kann es sein, dass das so schnell wechselt bei einem MC - also 7 Tage normal, 3 Tage komisch und dann wieder normal?
Bei mir ist bis dato auch nur "Reizdarm". Darmspiegelung Ende Juli (wegen hellum Blut am Stuhl) ohne Befund, Magenspiegelung (wegen Schmerzen im Oberbauch - mittlerweile eigentlich weg) wurde mit Typ A Gastritis befundet, inaktive Bulbitis im Duodendum, keine Zöliakie, postbolär unauffällig, keine Aussage zu MC. Frage, ob die Gastritis eine MC Gastritits ist, wurde mit unwahrscheinlich vom Gastrologn beantwortet, er hat aber nicht die Histologie gemacht.
Verträgst du jedes Essen oder hast du seit 2019 auch Unverträglichkeiten? Ich bin noch am Umherirren, ob ggfs. ein (schnell gekommenes, aber starkes) Problem mit Histamin vorliegt. Bis jetzt aber seitens Gastrologe und Hausarzt eher Humbug. Ein andere Nutzer hier schrieb, dass durch die MC ggfs. Histamin schlecht abgebaut wird und dadurch ebenfalls Probleme kommen.
Puh, das ist schwer zu sagen. Es begann alles im Frühling 2019. Was mir aber noch deutlich in Erinnerung blieb, war der Gestank. Das war extrem. Ich meine, Stuhlgang riecht jetzt natürlich nicht nach Rosenblättern, aber das war schon ein gravierender Geruch. Es kam zuerst normaler Stuhlgang, und der letzte Rest war breiig. (sorry für diese Details) Dann wars wieder mal einen Tag gut. Dann musst ich an einem Tag zweimal, was schon komisch war, weil ich das davor NIE hatte. Aber da dachte ich mir noch nichts dabei. Dann nahm ich ab und an diese Durchfallkapseln, nur sporadisch, half aber nicht. Auch seltsam, normal helfen diese sofort, zumindest, wenn es nur ein normaler Darminfekt ist. Das zog sich dann ein paar Wochen. Und irgendwann war der Stuhlgang dann flüssig. Ich fühlte mich aber topfit. Das ging dann ein paar Tage, ich lief in die Apotheke um mir was zu holen, das half aber nicht. Und an einem Sonntagvormittag aß ich Banane und musst nach dem letzten Bissen sofort auf die Toilette. Und so nahm dann alles seinen Lauf. Mit Blähungen habe ich auch ab und zu zu kämpfen, aber das hatte ich eigentlich schon immer. Jetzt fällt es mir vermehrt auf, da ich darauf achte. Hast du denn schon mal einen Calprotectinwert bestimmen lassen? Bei mir sah man da sofort, dass es eine CED ist, weil er so hoch war. Jetzt liegt er -bei festem Stuhlgang, schon fast zu fest- bei 80. Also, es sind definitiv noch Entzündungen da, nur eben weniger.
Ich kann dir nicht sagen, wie lange ein Schub geht. Aber zum Ende meines zweiten Schubes, hatte ich auch kaum Durchfälle nur ab und zu. Und mein Wert lag letztes Jahre im November bei fast 700 und einen Monat später bei 80. Mittlerweile kann ich schon gut abschätzen, wann der Wert im Stuhl höher sein müsste und wann nicht. Ab und an hatte ich auch Unverdautes im Stuhl, dann war der Wert höher.
Ich vertrage jetzt jedes Essen und ernähre mich wohl eher etwas zu fett und zuckerlastig. Das macht mir nichts, wenn diese Minischübe kommen (ich nenne das immer so) dann ist es egal, was ich esse. Ist aber auch bei jedem CED-Patienten anders. Bei mir wurden allerdings 2019 alle Tests durchgeführt, die irgendeine Unverträglichkeit ausschlossen. Ich habe also gar keine Nahrungsunverträglichkeiten.
2019 habe ich schon eher auf meine Nahrung geachtet, aber es blieb auch kaum etwas. Nur, wenn ich mich nachdem Essen hinlegte, blieb es meist, da der Darms ich dann beruhigte. Ich merkte aber, wie er sich bewegte und rumorte. Da musste ich sehr langsam essen und wie geschrieben, mich hinther -wenn möglich- hinlegen. Gut vertragen habe ich damals Eis, klingt paradox, aber ich denke das lag daran, dass es flüssig war.
Was Ärzte angeht, einen Guten zu finden ist enorm schwer. Cstamm hat da schon einiges geschrieben was ich auch bestätigen kann. Mein Gastro hatte -nachdem ich das zweite Medi nicht vertrug- gar keine Lust mir mehr zu behandeln. Es war ihm einfach zu anstrengend, dass es nicht nach Schema F lief. Ich habe gewechselt, aber ob dieser jetzt gut ist, wird sich erst rausstellen, wenn ich wieder Probleme habe.

Was ich noch schreiben wollte, meine Symptome waren nie zeitgleich vorhanden. Müdigkeit kam irgendwann mal ein paar Tage, die enorm war. Das kann man mit einer normalen Müdigkeit nicht vergleichen. Sie zwang mich, mich hinzulegen. Dann wars wieder weg und es kam die Übelkeit und das Aufstoßen. Dann hatte ich irgendwann eine Bindehautentzündung, die auch mit Tropfen nicht weggingen. Dann hatte ich Unreinheiten am Kinn. Gelenksschmerzen hatte ich ebenso, damals wusste ich aber gar nicht, dass es sowas wie CEDs gibt. Aber auch diese verschwanden nach ca 1.5 Monaten wieder.

Ich wünsche dir alles Gute und mach dich nicht verrrückt. Es kann auch sein, dass es etwas Anderes ist. Hier hat schon mal eine Userin Symptome gepostet die ich als CED eingeschätzt hätte, es war dann aber doch keine. Und selbst wenn, meist lässt sie sich gut behandeln.

Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Re: Fragen zu euren Symptomen

Beitrag von Aysu29 »

Vor einer darmspiegelung hatte ich einmal gelben Stuhl, weil ich sehr wenig gegessen hatte. Vor Angst habe ich gegoogelt und da stand es könnte was mit der gallenblase sein. Also lass es lieber mal ab checken.

Antworten