Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von cstamm »

@konrad: vollkommen richtig bei einem mc kann man nie in die zukunft schauen,was die komplikationen betrifft, darüber bin ich mir bewusst,aber erst einmal ist nach einer handwerklich soliden operation meistens ruhe. deshalb predigen ja auch alle hier im forum,wenn op, dann zu den ced profichirugen,und nicht zum "brot und butter" chirug um s eck.und details wie und in welchen umfang eine op geplant und durchgeführt werden muss,ist individuell abhängig von der diagnose und indikation.darüber sollten wir hier nicht weiter diskutieren,da wir uns hier in einem patienten forum bewegen,und nicht in einem forum für chirugen oder medizinische fachkräfte. war vielleicht etwas krass von mir formuliert,tatsächlich ähnelt manche offene exploration im bauchraum bei unklarem befund einer kleinen teil obduktion- laienhaft dargestellt und ausgedrückt-,und nein dabei schneidet man nicht alles wahllos kaputt,deshalb dauert auch die facharztausbildung mit der zusatzanerkennung und bezeichnung viszeralchirugie auch sehr lange.hoffe du bist jetzt zufrieden,und evtl. ängste vor chirugen sind dir mit diesen zeilen genommen.die realität ist nicht so schlimm und furchtbar,wie du es dir vorstellst,und bei den hier im dccv tätigen chirugen schon erst recht nicht,die wissen sehr sehr gut,was sie tun,oder nicht tun,und operieren nur dann,wenn es keinen anderen weg der heilung gibt.

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Konrad »

Servus
cstamm hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 17:43
...hoffe du bist jetzt zufrieden,und evtl. ängste vor chirugen sind dir mit diesen zeilen genommen
Ich schrieb nie, dass ich Angst vor chirurgischen Eingriffen habe. Wäre auch blöd nach mittlerweile >20 OP's.

Gruß
Konrad

P.S.: Ab und an mal ein Absatz, und etwas mehr Groß-Kleinschreibung würden Deine Beiträge besser lesbar machen. Nicht als negative Kritik verstehen, sondern nur als Wunsch meinerseits, den Du natürlich ignorieren kannst
Timschal

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von cstamm »

@konrad: ja hast recht,schreibe immer vom iphone während meiner arbeitsfreien aber nicht dienstfreien zeit .derzeit ruht die werkstatt häufig wegen corona ,und die "massaker" werden immer weniger :) :) :) :) vom pc ginge dein wunsch ohne probleme in ordnung.

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von cstamm »

@konrad,alle achtung, 20 op s, da zählst du ja auch schon zu den vip kunden in der werkstatt,irgendwann gibts dann die eintrittskarte in "gold",und beim 25 mal vorausgesetzt immer im selben haus die urkunde mit einem kleinen geschenk von der krankenhausverwaltung für langjährige treue :) :) :) ,sorry spass muss sein, du ärmster

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Konrad »

Moin,

waren mehrere Baustellen in unterschiedluchen "Häusern". Spass war nie dabei
Timschal

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Hazeleyes »

Hallo ihr,

wollte mich nochmal melden.
Bin noch keinen Schritt weiter.
Mein Termin wurde coronabedingt abgesagt und nun warte ich bis zum neuen Jahr :(
Probleme habe ich immer noch.
Wenn ich unten taste, spüre ich meine Gebärmutter im Darm und wenn ich tiefer taste, hab ich wahnsinnige Schmerzen.
Zeitgleich kann ich eine Art Sehne ertasten von der die Schmerzen ausgehen.
Entweder ist das die Fistel oder es sind doch Verwachsungen.
Die Uniklink hatte mich damals ja trotz starker Schmerzen bei der Endosono nach Hause geschickt.
Mittlerweile ist mein Schleim zäher und nach wie vor gelblich.
Ich habe immer noch jeden Tag Schmerzen,

Am 18. Januar hab ich jetzt einen O.P Termin zur Laparoskopie wo man ausschließen will ob es von meiner Endometriose kommt.
Mein letzter O.P Termin wurde coronabedingt abgesagt.

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Hazeleyes »

Nasimiyu hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 16:00
Hey hier eine Idee aus einer ganz anderen Richtung...

Ich bin BeckenbodenTrainerin und als ich deinen Bericht gelesen habe, dachte ich, dass deine Beschwerden auch von einer ausgeprägten Rectozele kommen KÖNNEN - nicht müssen.
Da sich eine Art Tasche bildet, kann beim Stuhlgang nie der ganze Stuhl entleert werden und sammelt sich in immer größer Menge dort an, was sehr unangenehmen Druck auslösen kann. Zudem produziert der Körper viel Schleim um die Reizung durch den Reststuhl abzupuffern, welcher sich bei zu hohem Druck als erstes den Weg nach draußen verschafft.
Falls das die Ursache für deine Beschwerden sein sollte, gibt es eine Möglichkeit es selbst bis zu einem gewissen Grad zu testen, wenn du dafür bereit bist:
Dazu müsstest vor der Darmentleerung die Finger so in die Scheide einfügen, dass du Druck auf den Enddarm/ nach hinten ausübst während du Stuhlgang hast. So kann der Darm vollständig entleert werden und deine Beschwerden sollten sehr schnell abklingen. (Anpinkeln tut man die Hand dabei meistens, aber im Bad gibt es ja ein Waschbecken.)
Falls dir das Erleichterung bringt, kannst du mir gerne eine PN schicken, dann kann ich dir weitere Tipps zur Behandlung und Linderung einer Rectozele aus Trainersicht schicken.
Falls nicht, habe ich leider keinen weiteren Tipp.
Viel Weisheit und Kraft dir.
Liebe Grüße Nasimiyu
Danke, das hat der eine Proktologe auch gesagt.
Mein Problem ist aber, dass die Schmerzen tiefer sind und ich auch noch Endometriose habe.
Ich denke eher nicht an die Rektozele.
Die Rektozele könnte aber zusätzlich noch Schmerzen bringen

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Hazeleyes »

Das Tasten ist bei mir merkwürdig.
Ich taste im Darm und merke, dass meine Gebärmutter links anliegt.
Die bewegt sich da auch nicht weg.
Wenn ich tiefer nach unten taste kommt da wie eine Art Verdickung wo sich der Stuhl speichert (wie eine Straße)
Kurz davor wenn ich tiefer rein drücke neben der Gebärmutter ist wie eine Sehne, die links zur Gebärmutter hinter dem Darm führt und davon gehen die Schmerzen aus.
Die Frage ist: Fühlt sich eine Fistel wie eine Sehne an oder kann das auch eine Verwachsung sein? Es ist ungefähr 11 cm im Darm

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Konrad »

Hallo Hazeleyes,

ich habe selber nóch nie eine Fistel tasten können. Die Dinger sind so fein, dass sie sogar im MRT schwer zu finden sind. Lediglich die Folge, den Abszess spürt man deutlich (Ursache Fistel -> Wirkung Abszess). Unabhängig von der bei mir nicht vorhandenen Gebärmutter

Das was Du beschreibst (so eine Art Sehne), kenne ich nicht.

Schleim (gelbilich) ist ok, hört sich an nach Eiterabfuss aus einem Abszess. Schön ausduschen die Sache mindestens nach jedem Stuhlgang. Man darf da auch rein mit einem guten Strahl, und auch "mechanisch" nachhelfen. Anschließend schön trocken machen und eine Vliesskompresse rein. Eine Wundheilsalbe auf der Kompresse ist auch hilfreich

Scheue Dich aber nicht in die Notaufnahme zu gehen, wenn sich bis zum 18.01.eine Verschlechterung ergibt. Man kann das Ganze mit Fieber/Schmerzen nicht aussitzen!

Alles Gute wünscht
Konrad
Timschal

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Hazeleyes »

Hallo,

Eiter ist es angeblich ja nicht. Ich hab das mehrfach untersuchen lassen.
Mein Calprotectin ist auch okay.
Und Kompresse, worein? Ich weiß ja leider gar nicht wo die Stelle ist und da wo ich Schmerzen habe komme ich nicht hin. Das ist zu tief.
Ich hab das wie gesagt nur im Stuhl, nie dazwischen. Da läuft auch nichts aus dem Po tagsüber.

Antworten