Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von cstamm »

aber nur dann wenn die fistel gerade auf ist, oder dauerhaft geöffnet ist,sonst bleibt das methyl blau dort wo es ist.die fistel diagnostik ist eine der größten herausforderungen insbesondere in der bauchchirugie und oftmals sehr sehr aufwändig und komplex.der bauchraum egal ob mann oder frau ist anatomisch nicht wie ein motor,den man mal eben zerlegt,bis zur letzten schraube . grundsätzlich einer fistel geht immer ein entzündlicher prozess voraus, wo auch immer !!! daher sind fisteln heimtückisch, oftmals sehr sehr schwierig in der erkennung und diagnostik. entscheidend dabei ist immer erst einmal den ursprung zu finden, da eine fistel jedwelcher art niemals von alleine entsteht. möglichkeiten warum gibt es viele,hat man den ursprung ist die fistel der nebenschauplatz,und man kann diese sanieren. richtig das ist nichts für den proktologen, sondern ein fall für einen erfahrenen bauch chirugen und in ihrem fall mit der endo ggf. für einen gyn und chirugen gemeinsam. aber schon mehrfach empfohlen und geraten !

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Konrad »

Moin,

natürlich ist das Geschehen ein Fall für einen Spezialisen. Ein anderer traut sich da auch nicht richtig ran. Habe ich letzte Woche erst erlebt, dass ein Chefarzt im KH zugegeben hat, dass sein Haus damit überfordert ist. Das hat der gesagt, bevor ich überhaupt einen Einwand gemacht habe. Das wars dann auch in dem KH, wo die mir notfallmäßig einen Abszess gespalten haben

Was ich sagen will: Am WE ist man echt froh, wenn sich jemand seiner annimmt, Schmerzen und Fieber sind nicht so ohne (Stichwort mögliche Blutvergiftung). Im Nachgang muss eine erweiterte Diagnostik durch den Proktochirurg erfolgen, u.U.erst Wochen später, um Artefakte in den bildgebenden Verfahren zu minmieren. Und dann muss man hoffen, dass die Fistel/das Fistelsystem dargestellt werden kann. Das wird dann sanert, und alles ist gut. Wenn nicht, geht im schlechtesten Fall die Geschichte von vorne los...

LG Konrad
Timschal

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von cstamm »

ja und die bildgebung kann man gerade bei fistelsystemen oftmals in die "tonne" kloppen,das ist genau das heimtückische daran.erfahrene radiologen und chirugen wissen das ! es ist absolut trügerisch,sich als patient mit eindeutigen beschwerden, auf aussagen von ärzten zu verlassen, die erzählen man sieht keine fistel-alles ok . dieser "schuß" geht oftmals nach hinten los,und gefährdet im schlimmsten fall die gesundheit eines patienten nicht unerheblich.ein auf diesem gebiet spezialisierter chirug wird bei eindeutigen klinischen symptomen ggf. im rahmen einer entsprechend geplanten operation suchen und bei positiven befund eine fistel oder ein fistelsystem operativ sanieren !habe es selber letztes jahr erlebt,schlimme beschwerden,viele untersuchungen unterschiedlicher art,bildgebung in allen variationen,und da war alles bestens,nur nicht meine beschwerden.und siehe da,der fachmann hat aufgrund klinischer beschwerden den bauch aufgemacht,und da purzelte ihm alles entgegen, was das "herz" bei einem morbus crohn patient begehrt. fisteln,kleine abszesse etc....;ja in meinem fall war es mc,es gibt natürlich auch noch andere ursachen für fisteln etc....

Nasimiyu
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 52
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:41

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Nasimiyu »

Hey hier eine Idee aus einer ganz anderen Richtung...

Ich bin BeckenbodenTrainerin und als ich deinen Bericht gelesen habe, dachte ich, dass deine Beschwerden auch von einer ausgeprägten Rectozele kommen KÖNNEN - nicht müssen.
Da sich eine Art Tasche bildet, kann beim Stuhlgang nie der ganze Stuhl entleert werden und sammelt sich in immer größer Menge dort an, was sehr unangenehmen Druck auslösen kann. Zudem produziert der Körper viel Schleim um die Reizung durch den Reststuhl abzupuffern, welcher sich bei zu hohem Druck als erstes den Weg nach draußen verschafft.
Falls das die Ursache für deine Beschwerden sein sollte, gibt es eine Möglichkeit es selbst bis zu einem gewissen Grad zu testen, wenn du dafür bereit bist:
Dazu müsstest vor der Darmentleerung die Finger so in die Scheide einfügen, dass du Druck auf den Enddarm/ nach hinten ausübst während du Stuhlgang hast. So kann der Darm vollständig entleert werden und deine Beschwerden sollten sehr schnell abklingen. (Anpinkeln tut man die Hand dabei meistens, aber im Bad gibt es ja ein Waschbecken.)
Falls dir das Erleichterung bringt, kannst du mir gerne eine PN schicken, dann kann ich dir weitere Tipps zur Behandlung und Linderung einer Rectozele aus Trainersicht schicken.
Falls nicht, habe ich leider keinen weiteren Tipp.
Viel Weisheit und Kraft dir.
Liebe Grüße Nasimiyu

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Konrad »

Moin,
cstamm hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 12:15
...und siehe da,der fachmann hat aufgrund klinischer beschwerden den bauch aufgemacht,und da purzelte ihm alles entgegen, was das "herz" bei einem morbus crohn patient begehrt
Nun ja, soo einfach ist das nun doch nicht. Hast Glück gehabt, dass die richtige Stelle getroffen wurde, muss nicht so sein. Man kann aber auch nicht überall gefahrlos schneiden (Stichwort Inkontinenz), und es macht noch weniger Sinn, so lange im Fleisch rumzuwühlen, bis die richtige Stelle gefunden wurde. Den Heilungsprozess nach so einem "Massaker" mag ich mir nicht vorstellen wollen.

Und deshalb kann man
cstamm hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 12:15
ja und die bildgebung kann man gerade bei fistelsystemen oftmals in die "tonne" kloppen
das eben nicht verwefen. Seien wir doch froh, dasss es solche Hilfsmittel gibt. Zielführend sind immer mehrere Verfahren, die bildgebenden, die Sonos während der OP, die Erfahrung des Proktochirurgen und auch ein wenig Glück. Ein guter Prokt.wird immer alle ihm zur Verfügung stehenden Informationen einholen. Sein Ziel muss es sein, den Patienten möglichst nicht mehr auf dem OP-Tisch zu sehen.

LG Konrad
Timschal

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von neptun »

Hallo Nasimiyu,

daran dachte ich auch schon, aber eine Rektozele hätte man bei all den Untersuchungen nicht übersehen können. Die hätte zumindest mal Erwähnung finden müssen in irgend einem Bericht.
Soweit mein Gedanke dazu.

LG Neptun

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von cstamm »

@ konrad: kein seriöser und umsichtiger viszeralchirug wird ein massaker bei einer fistelsuche veranstalten,und die gesundheit des patienten leichtfertig riskieren und auf s spiel setzen.du wirst es nicht glauben,manche fistelsuche insbesondere bei unklarem befund im rahmen einer großen offenen exploration kommt einer kleinen teilobduktion in der gerichtsmedizin sehr nahe.und in routinierter und geübter hand,überleben es die patienten auch unbeschadet ohne jegliche komplikationen.natürlich unterlässt kein chirug eine möglichst gute präoperative diagnostik und nutzt auch soweit als möglich intraoperativ alle diagnostischen möglichkeiten.ich selber habe es auch als patient im vergangenen jahr unbeschadet überlebt,natürlich sollte man schon wissen,wem man seinen körper und sein leben anvertraut. die auswahl ist nicht groß,aber gerade hier im dccv haben wir die chirugischen profis in deren hände man sich ohne angst und sorge begeben kann,sollte man eine op oder auch schwierige komplexe op vor sich haben.denke die namen dieser chirugen sind allen hier im forum mehr als gut bekannt,und bisher habe ich weder hier, noch beruflich von einem "totalschaden" oder anderen schlimmen dingen und ereignissen gehört.

Nasimiyu
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 52
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:41

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Nasimiyu »

@ Neptun: im ersten Eintrag wurde doch geschrieben, dass es eine Beckenbodensenkung gibt und die Scheide in den Darm rein fällt - wenn man hier von einer Verdrehung ausgeht - der Darm fällt in die Scheide - hat man die Rectozele... Ich habe bisher nicht gehört, dass es anderes herum vorkommt... Aber ich bin auch nicht allwissend.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von neptun »

Du hast recht und vielleicht ist es wirklich bisher nicht richtig bewertet worden von den Ärzten, bzw. Ihnen dann gar nicht aufgefallen in den Zeitpunkten der Untersuchungen.

LG Neptun

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Konrad »

Moin,
cstamm hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 22:55
kein seriöser und umsichtiger viszeralchirug wird ein massaker bei einer fistelsuche veranstalten,und die gesundheit des patienten leichtfertig riskieren und auf s spiel setzen.du wirst es nicht glauben,manche fistelsuche insbesondere bei unklarem befund im rahmen einer großen offenen exploration kommt einer kleinen teilobduktion in der gerichtsmedizin sehr nahe
Entweder ich blicks grad nicht richtig, oder da ist in den 2 Sätzen ein Widerspruch
cstamm hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 22:55
...und in routinierter und geübter hand,überleben es die patienten auch unbeschadet ohne jegliche komplikationen
Da bin ich aber beruhigt
cstamm hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 22:55
natürlich sollte man schon wissen,wem man seinen körper und sein leben anvertraut
Prima, aber wie definierst Du das genau? Kriegst Du kurzfristig einen Termin, wenn nötig, oder musst Du dann doch wieder ausweichen, oder eine Behandlung in 6-8 Wochen akzeptieren? Die Erreichbarkeit/die Nähe ist auch kei unwesentlicher Faktor. Wer kann schon quer durch die Republik reisen, um einen Arzttermin wahrzunehmen? Kompromisse muss man immer eingehen können, und die 2.-oder 3.-beste Lösung wahrnehmen.
cstamm hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 22:55
und bisher habe ich weder hier, noch beruflich von einem "totalschaden" oder anderen schlimmen dingen und ereignissen gehört
Totolschaden wäre katastrophal. Unnütze, den Patienten belastende Eingriffe sind kaum nachzuweisen, da gibts m.E.aber eine hohe Dunkelziffer.

@cstamm Ich denke schon, dass Du bisher Glück hattest. Ob das aber auf Dauer so anhält, kann Dir keiner sagen. Manchmal hat man >5 Jahre Ruhe, bis mal wieder so eine "Erscheinung" auftritt.

Ich wünsche alles Gute
LG Konrad
Timschal

Antworten